ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kostenvoranschlag B-Service nur mit Service Code

Kostenvoranschlag B-Service nur mit Service Code

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. November 2015 um 13:30

Hallo zusammen

Mein C180 zeigt mir an, dass er nun den B-Service haben möchte.

Hierfür wollte ich mir ein Angebot von einem Mercedes-Autohaus in meiner Nähe machen lassen.

Als Antwort bekam ich, dass ein Kostenvoranschlag nur nach Auslesen des Service-Codes möglich sei.

Hierfür müsste ich mit dem Wagen erst mal vorbei kommen.

Meine Frage: Ist dies bei Mercedes so üblich?

Ich kenne das von BMW her in der Form nicht.

Eigentlich sollte der Serviceumfang ja standardisiert sein und mit Angabe des KM-Standes somit für das Autohaus möglich sein, festzustellen was gemacht werden muss.

Oder bin ich da komplett falsch gewickelt?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte im Oktober 2017 einen Motorschaden mit meinem W204 250 Benziner.

Fahrzeug hatte Junge Sterne Garantie und wurde immer bei Mercedes gewartet. Ich habe das Öl immer selbst angeliefert, natürlich gemäß den Freigaben.

Die Kosten für den Austauschmotor wurden komplett von Mercedes übernommen. Es stand auch nie zur Debatte, ob das Öl selbst angeliefert wurde oder ob es das Öl aus der Werkstatt war.

Soviel zum Thema Motorschaden und Kostenübernahme. Ob alle Mercedes Werkstätten es so handhaben kann ich nicht garantieren.

Es ist nur meine Erfahrung, die ich gemacht habe.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 12. Januar 2018 um 10:57

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 11. Januar 2018 um 21:44:33 Uhr:

Ravenol

 

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-30/ravenol-hcl-5w30-bmw-mb

Danke sehr. Ich werde dazu einfach mal meine Werkstatt befragen.

Zitat:

Danke sehr. Ich werde dazu einfach mal meine Werkstatt befragen.

Das ist eine prima Idee. Frag sie am besten auch gleich, wo man das am billigsten kaufen kann ;-)

Zitat:

@altera6hase schrieb am 12. Januar 2018 um 12:09:09 Uhr:

Zitat:

Danke sehr. Ich werde dazu einfach mal meine Werkstatt befragen.

Das ist eine prima Idee. Frag sie am besten auch gleich, wo man das am billigsten kaufen kann ;-)

Die bestellen dir das dann online.:)

am 12. Januar 2018 um 13:25

Zitat:

@altera6hase schrieb am 12. Januar 2018 um 12:09:09 Uhr:

Zitat:

Danke sehr. Ich werde dazu einfach mal meine Werkstatt befragen.

Das ist eine prima Idee. Frag sie am besten auch gleich, wo man das am billigsten kaufen kann ;-)

Sehr lustig. Ich Frage mich immer, ob die Leute auch außerhalb vom Netzt so lustig darauf sind. Lustig ? Ja, aber wahrscheinlich nur das Aussehen.

am 12. Januar 2018 um 13:28

Zitat:

@andy_neu schrieb am 12. Januar 2018 um 12:27:31 Uhr:

Zitat:

@altera6hase schrieb am 12. Januar 2018 um 12:09:09 Uhr:

 

Das ist eine prima Idee. Frag sie am besten auch gleich, wo man das am billigsten kaufen kann ;-)

Die bestellen dir das dann online.:)

Wäre nicht unpraktisch und wenn ich noch nett Frage , bekomme ich sicherlich noch einen kleinen Rabatt dazu.

 

Ja, so werde ich vorgehen.

 

Albert, was denkst du denn, was dir die Leute in der Werkstatt empfehlen werden? Glaubst du, die sagen, dass das mit der anderen Ölsorte ganz prima ist? Die wollen doch mit ihrer ü 20 Euro / Liter Fasspampe ordentlich Geld verdienen! Und das einmal im Jahr, egal, auch bei wenig Kilometern. Gucke auf die MB- Freigabe- Nummer und jedes dieser Öle ist ok. Meint denn hier jemand, dass in den Ländern östlich der Oder oder in Afrika soviel Gewese mit dem Öl gemacht wird? Und da fahren unsere " exportieren " Autos noch sehr lange...

Genau so ist es. Alles, was über die entsprechenden Freigaben verfügt (z.B. 229.51 für den Dieselmotor oder 229.5 für Ottomotoren) kann man nehmen. Daimler verwendet oft Öle von Fuchs Lubricoil. Die werden im www teilweise für um die 4 Euro pro Liter für den Normalverbraucher gehandelt. Jetzt kann man sich mit wenig Phantasie ausmalen, was Daimler dafür im Einkauf zahlt. Auf der Rechnung steht dann natürlich das „für Ihren Mercedes beste Öl“ zum Preis von netto rund 27 Euro/Liter.

Ravenol hat den Vorteil, dass die Firma selbst den eigenen Onlineshop (link oben) betreibt - heißt, du bist 100% sicher vor Fälschungen.

Bei Ebay weißt du nie was du bekommst. Es wird mehr Öl gefälscht als man denkt!

Unter www.motoroeldirekt.de geht es wohl auch seriös zu.

am 12. Januar 2018 um 23:28

Zitat:

@helmutyx59 schrieb am 12. Januar 2018 um 16:38:55 Uhr:

Albert, was denkst du denn, was dir die Leute in der Werkstatt empfehlen werden? Glaubst du, die sagen, dass das mit der anderen Ölsorte ganz prima ist? Die wollen doch mit ihrer ü 20 Euro / Liter Fasspampe ordentlich Geld verdienen! Und das einmal im Jahr, egal, auch bei wenig Kilometern. Gucke auf die MB- Freigabe- Nummer und jedes dieser Öle ist ok. Meint denn hier jemand, dass in den Ländern östlich der Oder oder in Afrika soviel Gewese mit dem Öl gemacht wird? Und da fahren unsere " exportieren " Autos noch sehr lange...

Du hast natürlich Recht! Ich hätte trozdem einfach mal gefragt. Aus der Antwort, hätte ich bestimmte Rückschlüsse gezogen.

Mir ist der Ausgang natürlich im Vorhinein schon bewusst, aber nicht jede Frage zielt auf eine Antwort ab, und nicht jede Frage wird gestellt, um tatsächlich eine Info zur gestellten Frage zu beziehen. Viele kennen bereits die Antwort, wenn sie eine Frage stellen. Es kommt häufig viel mehr auf die Intention dahinter, als um das eigentlich Gefragt. Ähnlich einer Bewerbung, Vermietung etc. Ich Danke euch trotzdem sehr,und das ist absolut ernst gemeint, für eure Ratschläge.

Moin habe heute einen KV für meinen C450 Amg erhalten. Service B1 für knapp 670 €. Hält sich der Preis im Rahmen oder etwas überteuert. MB- Handler im Nördlichen Raum

Habe für B ohne Plus Paket 280,- Euro bezahlt. Öl wurde mitgebracht. Fahrzeug c300h.

Anlage

Asset.JPG

Moin mal ne Frage,

laufen Zusatzzahlen für die Serviceanzeige A1,B1 etc. chronologisch sprich weiter A2,B2 ? Oder sind die Zusatzzahlen willkürlich nach Zusatzarbeit ausgewählt?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kostenvoranschlag B-Service nur mit Service Code