Kostenübernahme für Softwareprobleme bei Gebrauchtwagen
Hallo zusammen,
kurz und knapp:
"Side Assist und Aussteigwarnung derzeit nicht verfügbar" Softwareproblem, muss ich dafür bezahlen?
Eine detaillierte Frage:
vor einer Woche habe ich mir einen Golf 8 Variant 130 PS gekauft. Erstzulassung ab 10/2021. Seit dem Tag, an dem ich die Lieferung bekommen habe, zeigt er das Softwareproblem "Side Assist und Aussteigwarnung zurzeit nicht verfügbar". Ich habe bei mehreren Werkstätten nachgefragt, aber die teilten mir mit, dass sie mir erst nach Prüfung des Problems kostenbescheid geben können. Kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich ein Softwareproblem habe? Ich habe ein Jahr Garantie von VW Händler.
Vielen Dank im voraus.
18 Antworten
Hab einen 2 Jahre und 4 Monate alten gekauft, sogar die Perfect Pro Garantie. Softwarefehler werden nicht übernommen. Mein Auto hatte jeden Tag Ausfälle und mind einen komplett Absturz.
Kosten für das Update 150-250€. War bei 3 VW Händlern und mit Vw direkt über 2 Monate in Kontakt.
Irgendwann haben sie nachgegeben und die Kosten übernommen. Seit dem (ca vor einem Monat) keinen Ausfall mehr gehabt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit, - Probleme nach der Gewährleistungszeit?' überführt.]
Wie ich schon im Hardware Mängel Thread geschrieben habe, ist bei mir kurz nach der Garantiezeit der Wärmetauscher vom Kühlsystem des Elektromotors kaputt gegangen. Hätte gut gekostet, war aber durch die Anschlussgarantie abgedeckt.
Miittlerweile hatte ich auch einmal diese Side Assist Problem was ich eigentlich zuvor nie hatte und es fängt wieder an mit dem Emergency und Travel Assist.
Ich habe schon zwei neue Lenkräder bekommen also alles in allem bescheiden
Zudem habe ich im kalten Zustand bei Schaltvorgängen so ein pfeifendes Geräusch und keiner weiß warum..
Was soll man da machen sie würden die Kiste ja sogar noch zurücknehmen, aber ich kriege doch nichts vergleichbares mehr(HUD, TravelAssist, 245PS...) oder habt ihr einen Tipp? Ich weiß dass es nicht der Beratungsthread ist...
So oder so müsste man einen Haufen Kohle drauflegen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haltbarkeit, - Probleme nach der Gewährleistungszeit?' überführt.]
Hallo Part-Web. Es gibt ausnahmsweise so viele Hardware Fehler vorkommen aber das kann auch bei andere Marken passieren.
Wenn es um Software geht, wenn ich einen wahl hätte, kaufe ich nur was unbedingt notwendig ist. z.b maximal ACC und schildererkennung aber kein Trave assist.
Du kannst ja, einen golf 7 oder halt Toyota mit gleichen Ausstattung suchen.
Update zu meine Frage: Bei mir war irgendwelche Problem mit dem Seitenspiegel, war innen einen Teil in spiegel nicht funktioniert und daher Fehlermeldung side assist nicht verfügbar. Habs nach einen Monate Werkstatt Termin bekommen und war kostenlos repariert.