Kostenüberblick?

Opel Astra F

Hi, sorry erstmal, wenns das Thema schon gibt, aber die Suchfunktion über Google ist nicht so der Bringer 😉

Es geht um Folgendes:
Mein Opa hat nen alten F-Astra von seiner Schwester. Der Wagen ist eher wenig gefahren worden, hat etwas über 50tkm drauf und wird jetzt von meinem Opa öfters bewegt, damit er durch die Standzeiten keinen Schaden nimmt. Was der für nen Motor drinne hat, keine Ahnung (1,6er?), auf jeden Fall 75ps und nen Verbrauch von 5-6l (ich schätze auf der Autobahn). GKat nicht ab Werk, aber nachgerüstet.

Den Wagen könnte ich kriegen, jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich den neben Schule finanzieren kann. Versicherungstechnisch kann ich den wohl auf meinen Opa oder meinen Vater laufen lassen, aber lässt sich das in etwa Abschätzen, wie teuer der Spaß für mich wird? Und wie sieht es mit Steuern aus?

Und auf welche Reparaturen sollte ich mich bei dem Wagen in nächster Zeit einstellen?

Vielen Dank schonmal...

22 Antworten

Dann viel Spaß mit dem Fahrzeug.
Tip wegen der Steuer: Du müsstest den C16NZ als Motor drin haben, den kann man für ca. 150 bis 200 Euro auf die Steuerklasse D3 umrüsten (mit Kalt-Lauf-Regler). Das hat sich nach 1,5 bis 2 Jahren rentiert, ab dann sparst du richtig. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!

[EDIT] Habichnet war da irgendwie mal wieder schneller... 😉

Zitat:

Original geschrieben von ytna

[EDIT] Habichnet war da irgendwie mal wieder schneller... 😉

😁 😁 😁

Danke für die Tipps, speziell an das mit Hohlraumkonservierung hatte ich auch schon gedacht, jetzt hab ich sogar ne grobe Anleitung - danke!

Haben, was Werkstatt angeht, mit Michel hier in Bischofsheim und Auto Riza in Rüsselsheim (Nähe Marktplatz) ganz gute Erfahrungen. Ansonsten kann ich wohl, wenns mal arg wird, auch Teile über nen Freund bei Opel billiger kriegen. Sieht also alles prima aus.

Bin jetzt seeehr gespannt, wie der sich so fährt und was sich da so alles machen lässt...

Jetzt verarsch mich net, du kommst nicht wirklich auch aus Bischofsheim???
Das wär ja mal ein cooler Zufall 🙂

Ich wohn in Bischofsheim...

Hey, das is ja ein lustiger Zufall 😉
Die Welt ist klein... 😁

Ja, auf jeden Fall!
Wenn du mal Probleme hast, meld dich ruhig, villeicht kann man sich gegenseitig helfen...

Ich hab ehrlich gesagt fast gar keine Ahnung 😁
Der arme Astra wird also Versuchskaninchen für alles, was ich so toll finden werd... +grins+
Aber ich lern relativ schnell, wenn du in nächster Zeit was interessantes an deinem Astra machst, sag ruhig mal Bescheid, ich pack gern an, wenns was zu lernen gibt 😉

So, der Wagen ist da.
Es ist ein 5Türer mit knapp 70.000km auf dem Tacho, Erstzulassung Frühjahr '93, also wie vermutet Vorfacelift, und ein GL (also schon ziemlich tolle Ausstattung).
Und nun der Absolute Wahnsinn:
Das teil ist KOMPLETT rostfrei. Nirgendwo etwas.

Es gibt ein paar Schrammen und ne Delle, aber da schau ich mal, was mit nem Lackstift so machbar ist. Einzig blöde find ich das angeknackste rechte Rücklicht, wo bei der letzten Inspektion aber niemand was gesagt haben soll.

Achja: Schadstoffarm nach D3 Norm...

Deine Antwort