Kostenloses Tagfahrlicht?
Hallo,
ich hatte in diesem Forum erfahren, dass man eine kostenlose Fußraumbeleuchtung bekommt, wenn man nur die Birnchen in die vorgesehene Fassung steckt. Das klappte super.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Im Sicherungskasten fehlen einige Sicherungen, die nützliche Funktionen beinhalten könnten.
Kann ich durch nachträgliches Einsetzen der Sicherung für das Tagfahrlicht dieses auch aktivieren? Liegt die Funktion grundsätzlich vor und ist nur durch das Fehlen der Sicherung deaktiviert?
Der Vorteil: Das manuelle Tagfahrlicht erfolgt über das Abblendlicht und verbraucht viel Energie. Das automatische Tagfahrlich erfolgt über die Parkleuchten und verbraucht statt 55 Watt pro Birne nur 12 (?) Watt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zwerchi
Gibt es irgendwelche Strafen, wenn man bei Lichtpflicht im Ausland ohne Licht am Tag erwischt wird? Wenn ja: Weiß jemand wie teuer das ist? Fahre nämlich nächste Woche mal wieder nach Slowenien und vergesse dort eigentlich meistens tagsüber das Licht einzuschalten. Bisher ist mir deshalb noch nichts passiert. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es dort teilweise recht korrupte Bullen gibt, die sich scheinbar mit solchen Lapalien die eigene Kasse aufbessern! Ist dabei schon mal jemand abgezockt worden?
Gruß Zwerchi
Natürlich gibt's IMMER Strafen, wenn man Verkehrsregeln nciht einhält. Egal wo. Sonst wäre das ganze ja witzlos 🙄
Was die Zahlerrei im Osten betrifft:
Ich habe bisher immer bar und ohne Quittung gelöhnt. Das üblicher weise praktizierte Vorgehen ist, einen "angemessenen" Bargeldbetrag zu den Fahrzeugpapieren zu stecken. Der Bulle bekommt zum Kontrollieren die Papiere (mit Geld), du bekommst nach den Kontrolle die Papiere zurück (ohne Geld) und fährst weiter. Beim ersten Mal habe ich mir dabei fast in die Hose gemacht, ab dem fünften Mal war's irgendwie nur lästig.
Und falls du ei einen der 5% nicht-korrupten Bullen geraten tust und der dann fragt, ob du ihn etwa bestechen willst, sagst du einfach, das wäre deine Tankgeldreserve (weil Karte nicht immer funzt, weil du deinen Geldbeutel dauernst vergisst, etc.)
😁
63 Antworten
Ich glaube eher, dass der Typ des Sicherungskasten, der auch in Verbindung mit der Lichtautomatik verbaut ist, Voraussetzeung für TFL ist. Du musst halt das Relais einsetzen, dafür muss der entsprechende Steckplatz auch beschaltet sein.
Und ich weiß vom Händler, dass es entweder TFL oder Lichtautomatik wegen des Zündungsproblem gibt. Das wird dann wohl irgendwie konfiguriert bzw deaktiviert.
Hallo,
also normaler weise sollte es wie folgt sein:
Voraussetztung: - Automatik Licht an/aus
- passendes Relai und Sicherung
Wirkung: Nur auf Automatik Lichtschalterstellung (und nur da) ist Tagfahrlicht über Abblendlicht aktiv, sobald es hell ist
Bedeutet: Abblendlicht H7 Scheinwerfer an und sonst nichts ( ausser Tacho wie normal)
Wenn es nun dunkel wird gehen die normalen Beleuchtungseinrichtungen an.
So zumindest ist es bei mir; Focus Titanium 06/2008
MFG
Moin ich habe mir in den letzten Tagen sehr angeregt eure Beiträge zu den Thema Tagfahrlicht durchgelesen und mir anhand der Bestellnummer das Relai für meinen Ford C-Max Chia Bj.09/2004 mit Automatik Licht bestellt und die Sicherung 48 gesteckt ( bei meinen Modell sogar beides in deckel des Sicherungskasten als Tagfahrlicht bezeichnet ) und siehe da es Funktioniert einwandfrei und sieht meiner meinung nach besser aus als das Nachgerüstete Zeug!!!
Daher möchte ich mich bei alles recht herzlich bedanken die hier ihre Beiträge reingestellt haben! !!!Danke!!!
Hallo zusammen,
habe letzte Woche auch meinen neuen Ford Focus bekommen.
TDI 2.0 - Titanium Ausstattung mit Xenon - Automatiklicht.
Auch in der Betriebsanleitung sind 3 Sicherungen bzgl. Tagfahrlicht genannt.
Werde nächste Woche mir das Relai für Steckplatz R15 besorgen, sowie die die entsprechende Sicherung.
Danach dürfte es doch hoffentlich "leuchten", oder fehlt noch was ??
DANKE
Grüße Stefan
Ähnliche Themen
Hat aktuell jemand sein Tagfahrlicht "aktiviert" und hat alles geklappt ??
Moin Kickero,
zu deiner Frage ja ich habe nach dem ich hier im Forum
viel darüber gelesen habe mein Tagfahrlicht vor ca. 2 Wochen Aktiviert
und es funktioniert einwandfrei!!!
Bin sehr zufrieden damit!
Das Relai war ca. 2 Fagen nach Bestellung bei meinen Freundlichen da.
und der Einbau hat ca. 2-3 Minuten gedauert,
habe ich dort gleich auf dem gemacht.
Also Was du Brauchst=
Vorraussetzung ist Lichtautomatik.
Relai für Halogenscheinwerfer Teile Nr. ist 01425751 ( R15 )
Relai für Xenon weiß ich die Nummer leider nicht,
soll aber was ich gelesen habe eine andere sein.
Eine Sicherung 10 Amp. ( Nr. 45 Alter Kasten)
Sicherung Amp. s. Anleitung ( Nr. 135 Neuer Kasten )
1 x Lichthupe zum Aktivieren und dann sollte es gehen!
Gruß Bluestar.
Geht das auch ohne Lichtautomatik?
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von Ford Focus 2008
Geht das auch ohne Lichtautomatik?Gruß Micha
Nein.
Gruß
Frank
Tagfahrlicht ohne Lichtautomatik
Ich fahre seit einigen Wochen einen Focus Style Turnier EZ 12/2008 ohne Lichtautomatik. Da dieser zuvor als Leasingwagen bei einer deutschen Behörde eingesetzt war, gehe ich nicht davon aus, dass daran herumgebastelt wurde.
In Stellung 0 geht beim Einschalten der Zündung das Abblendlicht incl. Rück- und Instrumentenbeleuchtung an. Die Lichtleistung scheint etwas reduziert zu sein - allerdings nur ein subjektiver Vergleich zum normalen Abblendlicht am Garagentor. Die Nutzung des Fernlichtes ist in dieser Stellung nicht möglich.
Was ist das für eine Ausführung? Ich finde weder in der Bedienugsanleitung noch beim Googlen Hinweise dass diese Schaltung serienmäßig verbaut ist. Bin für ein paar Hinweise dankbar. Einfach aus Neugierde, denn es funktioniert ja so, wie ich es will.
Zitat:
Original geschrieben von norberts
Tagfahrlicht ohne LichtautomatikIch fahre seit einigen Wochen einen Focus Style Turnier EZ 12/2008 ohne Lichtautomatik. Da dieser zuvor als Leasingwagen bei einer deutschen Behörde eingesetzt war, gehe ich nicht davon aus, dass daran herumgebastelt wurde.
In Stellung 0 geht beim Einschalten der Zündung das Abblendlicht incl. Rück- und Instrumentenbeleuchtung an. Die Lichtleistung scheint etwas reduziert zu sein - allerdings nur ein subjektiver Vergleich zum normalen Abblendlicht am Garagentor. Die Nutzung des Fernlichtes ist in dieser Stellung nicht möglich.
Was ist das für eine Ausführung? Ich finde weder in der Bedienugsanleitung noch beim Googlen Hinweise dass diese Schaltung serienmäßig verbaut ist. Bin für ein paar Hinweise dankbar. Einfach aus Neugierde, denn es funktioniert ja so, wie ich es will.
Fahre fast das gleiche Auto! Habe auch dieses TFL drinn. Kannst du auch über eine Sicherung wieder abschalten.
Hallo,
meiner is auch 12/08.
Welche Sicherung muß wo hin?
Möcht auch gern so ein Licht beim öffnen.
Gruß Drops
Zitat:
Original geschrieben von norberts
Tagfahrlicht ohne LichtautomatikIch fahre seit einigen Wochen einen Focus Style Turnier EZ 12/2008 ohne Lichtautomatik. Da dieser zuvor als Leasingwagen bei einer deutschen Behörde eingesetzt war, gehe ich nicht davon aus, dass daran herumgebastelt wurde.
Ich vermute mal, dass Du einen Focus in der Ausführung
für Scandinavien erhalten hast.
Ich habe dort im Januar d. J. einen Focus gefahren:
mit Betätigen der Zündung (Stellung II) schaltet sich die komplette
Beleuchtung ein, Lichthupe funktioniert, Fernlicht aber nicht!!!
Wenn es so sein sollte, gib doch bitte Rückmeldung, ob meine
Vermutung zutrifft.
Gruß
dudel
Hallo,
Ein Reimport ist es nicht, der Wagen hat komplett deutsche Papiere. Er lief zuvor ein Jahr als Leasing- Dienstwagen beim Landratsamt im Hochsauerlandkreis. Ob er ursprünglich für Skandinavien gedacht war, weiß ich nicht - gibt's da irgendwelche anderen markanten Details ?
Zitat:
Original geschrieben von Tuborger
Die Lichtautomatik muss deaktiviert werden, ansonsten ist die Zündung kurzgeschlossen.
Also entweder TFL oder Lichtautomatik
was ist nun mit dieser Aussage? stimmt diese nun?
laut allen anderen berichtern muss die L-Automatik aktiviert sein...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von kickero
Hat aktuell jemand sein Tagfahrlicht "aktiviert" und hat alles geklappt ??
hab beim FFH mir gleich das gesagt relais für 6,93 gekauft. Feinsicherungen gibts zum glück auf der Arbeit.
Hab das Relais eingesetz und Sicherung gesteckt. Fernlicht an/aus gemacht und Taattttaaaa es funktioniert.
Meine Freundin ist begeistert, da sie es im Winter blöd fand ohne Licht zu fahren weil es für Ford zu hell war, obwohl die Sichtweite nicht gerade unendlich war.
Einfach Genial bin total happy... 🙂😁🙂😁🙂😁