1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kostenloses Tagfahrlicht?

Kostenloses Tagfahrlicht?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,
ich hatte in diesem Forum erfahren, dass man eine kostenlose Fußraumbeleuchtung bekommt, wenn man nur die Birnchen in die vorgesehene Fassung steckt. Das klappte super.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Im Sicherungskasten fehlen einige Sicherungen, die nützliche Funktionen beinhalten könnten.
Kann ich durch nachträgliches Einsetzen der Sicherung für das Tagfahrlicht dieses auch aktivieren? Liegt die Funktion grundsätzlich vor und ist nur durch das Fehlen der Sicherung deaktiviert?
Der Vorteil: Das manuelle Tagfahrlicht erfolgt über das Abblendlicht und verbraucht viel Energie. Das automatische Tagfahrlich erfolgt über die Parkleuchten und verbraucht statt 55 Watt pro Birne nur 12 (?) Watt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zwerchi

Gibt es irgendwelche Strafen, wenn man bei Lichtpflicht im Ausland ohne Licht am Tag erwischt wird? Wenn ja: Weiß jemand wie teuer das ist? Fahre nämlich nächste Woche mal wieder nach Slowenien und vergesse dort eigentlich meistens tagsüber das Licht einzuschalten. Bisher ist mir deshalb noch nichts passiert. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es dort teilweise recht korrupte Bullen gibt, die sich scheinbar mit solchen Lapalien die eigene Kasse aufbessern! Ist dabei schon mal jemand abgezockt worden?

Gruß Zwerchi

Natürlich gibt's IMMER Strafen, wenn man Verkehrsregeln nciht einhält. Egal wo. Sonst wäre das ganze ja witzlos 🙄

Was die Zahlerrei im Osten betrifft:
Ich habe bisher immer bar und ohne Quittung gelöhnt. Das üblicher weise praktizierte Vorgehen ist, einen "angemessenen" Bargeldbetrag zu den Fahrzeugpapieren zu stecken. Der Bulle bekommt zum Kontrollieren die Papiere (mit Geld), du bekommst nach den Kontrolle die Papiere zurück (ohne Geld) und fährst weiter. Beim ersten Mal habe ich mir dabei fast in die Hose gemacht, ab dem fünften Mal war's irgendwie nur lästig.
Und falls du ei einen der 5% nicht-korrupten Bullen geraten tust und der dann fragt, ob du ihn etwa bestechen willst, sagst du einfach, das wäre deine Tankgeldreserve (weil Karte nicht immer funzt, weil du deinen Geldbeutel dauernst vergisst, etc.)
😁

63 weitere Antworten
63 Antworten

Hi

😕habe mir auch das Relais beim FFH bestellt,ca 7€, und selbst eingebaut-FFH kannte das garnicht😕 hatte Angst was "abzuschießen😁  Lichtautomatik an 1x Lichthupe und alles IO😁😎🙂.Sicherungen waren alle schon drinn.

Moin
habe einen FoFo von 07.08 mein Relais ist leider nicht beschaltet kann man das nachträglich machen? würde auch gerne das Tagfahrlicht haben.

Hallo,
wollte nur mal mitteilen, dass das Relais Nr: 1425751 für Tagfahrlicht jetzt 31,76 Euro bei Ford kostet. Und nicht mehr zwischen 4 - 8 Euro 😕😕😕😕😕
Stand 18.09.2012
Ford Focus C-Max Bj 2005

Mfg
Daniel

ich habe seit ca. 1 Jahr TFL per Relais & Sicherung in meinem 2008er TDCI Style freigeschalten...

hatte etwas gedauert bis es klappte. Nach dem ersten Lichthupebetätigen ging es nicht gleich an, klappte dann aber doch noch ohne weiteren zutuns.

Ich habe übrigens Lichtautomatik.

Was man aber merkt ist die deutlich kürzere Lebensdauer der Birnen...im Halbjahrestakt sind nun die Birnen zu wechseln, da es aber mittlerweile recht einfach geht (eine Schraube raus beim MKII FL) ist es noch erträglich.

Das Relais habe ich übrigens bei Ebay für ca. 2€ beschafft...ist ja nur ein einfaches Schalterrelais...das von Ford braucht man nicht ;-)