1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kostenloses Tagfahrlicht?

Kostenloses Tagfahrlicht?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,
ich hatte in diesem Forum erfahren, dass man eine kostenlose Fußraumbeleuchtung bekommt, wenn man nur die Birnchen in die vorgesehene Fassung steckt. Das klappte super.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Im Sicherungskasten fehlen einige Sicherungen, die nützliche Funktionen beinhalten könnten.
Kann ich durch nachträgliches Einsetzen der Sicherung für das Tagfahrlicht dieses auch aktivieren? Liegt die Funktion grundsätzlich vor und ist nur durch das Fehlen der Sicherung deaktiviert?
Der Vorteil: Das manuelle Tagfahrlicht erfolgt über das Abblendlicht und verbraucht viel Energie. Das automatische Tagfahrlich erfolgt über die Parkleuchten und verbraucht statt 55 Watt pro Birne nur 12 (?) Watt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zwerchi

Gibt es irgendwelche Strafen, wenn man bei Lichtpflicht im Ausland ohne Licht am Tag erwischt wird? Wenn ja: Weiß jemand wie teuer das ist? Fahre nämlich nächste Woche mal wieder nach Slowenien und vergesse dort eigentlich meistens tagsüber das Licht einzuschalten. Bisher ist mir deshalb noch nichts passiert. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es dort teilweise recht korrupte Bullen gibt, die sich scheinbar mit solchen Lapalien die eigene Kasse aufbessern! Ist dabei schon mal jemand abgezockt worden?

Gruß Zwerchi

Natürlich gibt's IMMER Strafen, wenn man Verkehrsregeln nciht einhält. Egal wo. Sonst wäre das ganze ja witzlos 🙄

Was die Zahlerrei im Osten betrifft:
Ich habe bisher immer bar und ohne Quittung gelöhnt. Das üblicher weise praktizierte Vorgehen ist, einen "angemessenen" Bargeldbetrag zu den Fahrzeugpapieren zu stecken. Der Bulle bekommt zum Kontrollieren die Papiere (mit Geld), du bekommst nach den Kontrolle die Papiere zurück (ohne Geld) und fährst weiter. Beim ersten Mal habe ich mir dabei fast in die Hose gemacht, ab dem fünften Mal war's irgendwie nur lästig.
Und falls du ei einen der 5% nicht-korrupten Bullen geraten tust und der dann fragt, ob du ihn etwa bestechen willst, sagst du einfach, das wäre deine Tankgeldreserve (weil Karte nicht immer funzt, weil du deinen Geldbeutel dauernst vergisst, etc.)
😁

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tonylgn

Hallo Stefan,

die Teile Nr. ist 01425751 und hat im Januar 09 4,80 € inl. MWST gekostet. Schau aber vorher nach ob die Psition des Relais verdrahte ist - war bei mir nicht der Fall und somit liegt das Relais bei mir nutzlos rum. Vieleich verdrahte ich es noch. Ich fahr übrigens morgen nach Kroatien.

Gruß

Tony

Einwandfrei, danke

an euch alle, weiß gar nicht was ich ohne euch tun würde?!

Dienstag werde ich beim Freundlichen Relais bestellen und testen.

Sollte mein Titanium nicht verdrahtet sein wirft mich der Betrag auch nicht gleich aus der Bahn.

Ich spare ja ab übernächste Woche mit meiner LPG Anlage bei jedem Tanken richtig Kohle!

Gruß Stefan

PS. Tony, ich wünsche dir eine gute Fahrt und schöne Tage in Kroatien.

Ich (wir) fahren wieder nach Sabunike (Nin)!

mal ne frage: verschleißen die xenons da nicht stärker wenn man sie jeden tag auf 80% brennen lässt?

wie das bei xenon aussieht, weiß ich nicht. Bei normalen Lämplis tun die 80% gut. Sprich sie verschleißen weniger. Das schädlichste an der ganzen Aktion ist, dass die Lampen bei Zünung an bereits angehen und dann jedesmal an sind, wenn der Motor startet oder abgestellt wird. Das geht auf die Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

@struselix
Xenon kann und darfst du nicht dimmen

erklär mir das mal bitte genauer. warum nicht?

So, nun bin ich etwas ratlos. Ich hab das Relais eingebaut (war auch verdrahtet) und die 20er Sicherung eingebaut. Aber es tut sich nix. Ich vermute aber, dass der Steckplatz der Sicherung nicht verdrahtet ist, konnte ich nicht genau sehen. Der besagte Steckplatz ist der gleich rechts neben dem Relais, ich glaube Nr. 135. Ich habe einen 06er mit neuem Sicherungskasten ohne Auto-Licht.

Lichthupe zur Aktivierung betätigt?

Ja, hab alles Probiert. Bei Zündung an, zündung aus, mit licht, ohne licht... geht nicht

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

Ja, hab alles Probiert. Bei Zündung an, zündung aus, mit licht, ohne licht... geht nicht

Ähm, war "Auto" Licht, also die Schaltstellung "Auto" am Lichtschalter nicht die Voraussetzung für Tagfahrlicht? Denn nur mit Lichtsensor kann das doch funktionieren. In der Stellung "Abblendlicht" leuchtet die normale Fahrzeugbeleuchtung.

Gruß

Frank

Also geht das nur bei Fahrzeugen mit Lichtsensor?

Schade.

In dem Fall hab ich ein Relais günstig abzugeben... ;-)

Pack die Sicherung noch dazu und sag mir, was du mit Versand für haben willst. Dann muss ich morgen nicht bei Ford bestellen 😉

Ist doch das für Halogen?

3 € :-) Also inkl. Versand 5 €

is das Teil mit der Teilenummer, die hier genannt wurde.

Merkwürdigerweise ist der Steckplatz 135 für die Sicherung zwar verdrahtet, aber die Sicherung hält nicht, sie fällt raus.

schweinerei! 😁

Deine Antwort