ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kostengünstiges Diagnosegerät für XC90 gesucht

Kostengünstiges Diagnosegerät für XC90 gesucht

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 31. August 2022 um 12:07

Für meinen XC90 suche ich ein einfaches Diagnosegerät, mit dem ich z.b. einen "SRS-Airbag" -Fehler zurücksetzen kann. Ursache für den o.g. Fehler ist ein Wackler im Kabelbaum oberhalb der Pedale, nach dem ich auf der Suche bin. Ich war auch schon beim "Freundlichen", der hat das Steuergerät und mögliche Feuchtigkeitsschäden untersucht, wurde aber nicht fündig. Da ich nicht ständig zu Rücksetzen in die Werkstatt fahren möchte, suche ich nach Tips um mir selbst ein Diagnosegerät zuzulegen. Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn's "nur" ums Löschen geht: Schau mal in die VIDA&DiCE Usermap, link siehe unten in meiner Signatur. Evtl. ist ein User in deiner Nähe und kann aushelfen.

Wenn du aber selbst das System besitzen möchtest, da gibt es 2 hier im Forum, die öfter genannt werden:

- VIDA (Volvo-eigene Standalone-Software als China-Klon mit Dongle, muss aber noch auf Rechner mit bestimmten Anforderungen installiert werden), wäre meine Empfehlung;

- Delphi

Es gibt bestimmt noch weitere OBD-Scanner, allerdings ist deren Funktionalität hinsichtlich Volvo-Eigenheiten eher eingeschränkt.

Icarsoft mit SW für Saab&Volvo darf immer in meinem Elch mitfahren.

Es ist klein und handlich und sämtliche Fehler lassen sich damit auslesen und löschen.

Ebenso können livedaten geloggt werden.

Es werden die originalen Volvo Fehlercodes angezeigt.

Bauteile anlernen/verheiraten geht damit allerdings nicht.

Habe es damals für rund 130 € im Angebot bekommen.

Bisher bin ich damit zufrieden,

Hab's grad aus aktuellem Anlass vor mir liegen, hier ein paar Bilder:

Zum Größenvergleich
SW SAAB und Volvo
Startbildschirm
+5
Themenstarteram 31. August 2022 um 18:09

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 31. August 2022 um 17:24:41 Uhr:

Wenn's "nur" ums Löschen geht: Schau mal in die VIDA&DiCE Usermap, link siehe unten in meiner Signatur. Evtl. ist ein User in deiner Nähe und kann aushelfen.

Wenn du aber selbst das System besitzen möchtest, da gibt es 2 hier im Forum, die öfter genannt werden:

- VIDA (Volvo-eigene Standalone-Software als China-Klon mit Dongle, muss aber noch auf Rechner mit bestimmten Anforderungen installiert werden), wäre meine Empfehlung;

- Delphi

Es gibt bestimmt noch weitere OBD-Scanner, allerdings ist deren Funktionalität hinsichtlich Volvo-Eigenheiten eher eingeschränkt.

Danke für die Info, habe das Thema Vida/Dice auch schon so ein bisschen mit verfolgt, leider finde ich im Netz derzeit keine wirklich guten Angebote. Der nächste Nutzer auf der Map wohnt leider zu weit weg um mal eben vorbei zu fahren.

Themenstarteram 31. August 2022 um 18:12

Zitat:

@KJ121 schrieb am 31. August 2022 um 19:33:10 Uhr:

Icarsoft mit SW für Saab&Volvo darf immer in meinem Elch mitfahren.

Es ist klein und handlich und sämtliche Fehler lassen sich damit auslesen und löschen.

Ebenso können livedaten geloggt werden.

Es werden die originalen Volvo Fehlercodes angezeigt.

Bauteile anlernen/verheiraten geht damit allerdings nicht.

Habe es damals für rund 130 € im Angebot bekommen.

Bisher bin ich damit zufrieden,

Hab's grad aus aktuellem Anlass vor mir liegen, hier ein paar Bilder:

Icarsoft war mir auch schon aufgefallen, das macht einen guten Eindruck. Ich denke, das ich mich dafür entscheiden werde. Vielen Dank für diesen Tip

Zitat:

@yoschi-k schrieb am 31. August 2022 um 20:12:53 Uhr:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 31. August 2022 um 19:33:10 Uhr:

Icarsoft mit SW für Saab&Volvo darf immer in meinem Elch mitfahren.

Es ist klein und handlich und sämtliche Fehler lassen sich damit auslesen und löschen.

Ebenso können livedaten geloggt werden.

Es werden die originalen Volvo Fehlercodes angezeigt.

Bauteile anlernen/verheiraten geht damit allerdings nicht.

Habe es damals für rund 130 € im Angebot bekommen.

Bisher bin ich damit zufrieden,

Hab's grad aus aktuellem Anlass vor mir liegen, hier ein paar Bilder:

Icarsoft war mir auch schon aufgefallen, das macht einen guten Eindruck. Ich denke, das ich mich dafür entscheiden werde. Vielen Dank für diesen Tip

Sehr gerne!

Ich verdiene übrigens nicht mit an den Dingern und bin auch nicht für die Firma tätig.

Mir ging es damals einfach nur auf den Geist, für jedesmal Fehler löschen beim Freundlichen einen Termin zu holen, hinzufahren und 20, oder 25€ zu zahlen.

Entscheidend war, dass die originalen Volvo Fehlercodes angezeigt werden.

Ansonsten gestaltet sich die Fehlersuche beim Elch nämlich mindestens schwierig.

Durch zu viel Stadtverkehr hing das AGR öfter, Auslesen beim Freundlichen brachte 6805 Flussmengenfehler hervor. Großartig einzugrenzen war der Fehler angeblich nicht.

Mit dem freien OBD-Programm, welches neben der Saab&Volvo SW auch auf dem iCarsoft ist, liess sich der Fehler allerdings genau eruieren.

Angezeigt wurde nämlich im Klartext:

"AGR klemmt sporadisch".

Auch am Oppel meiner Frau hat mir das Ding schon gute Dienste geleistet, darum habe ich dafür neulich auch ein iCarsoft mit Opel-sw gekauft. Das darf jetzt auch immer im Corsa mitfahren.

Wie gesagt, mir reicht es für den Hausgebrauch und man hat es im Handschuhfach immer dabei.

 

Zitat:

@T5-Power schrieb am 1. September 2022 um 07:21:47 Uhr:

Tadaaaaaa:

https://www.motorbasar.de/...lvo-saab-obd-diagnosegeraet-t7281596.html

(Ist nicht meine Anzeige!)

Spitzenpreis.

Da sollte man zuschlagen, sofern Bedarf besteht!

Übersehe ich was oder steht auf Karton und Gerät Multi System, aber nichts von Volvo?

Grüße Markus

Auf einmal bekommt der Verkäufer Anfragen,beide nicht vom TE :D

Sollte man halt nur nicht mit icarsoft Vol 2 oder 3 verwechseln. Die können nämlich wirklich Volvo spezifische Fehler auslesen.

P1 P3 U1 sind keine Volvo spezifischen Fehlercodes...

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 1. September 2022 um 19:36:26 Uhr:

Sollte man halt nur nicht mit icarsoft Vol 2 oder 3 verwechseln. Die können nämlich wirklich Volvo spezifische Fehler auslesen.

P1 P3 U1 sind keine Volvo spezifischen Fehlercodes...

Grüße Markus

Das von mir erwähnte und abgebildete Gerät mit der Saab&Volvo sw kann Volvo spezifische Fehler auslesen.

Man kann und sollte sich vor dem Kauf entsprechend informieren.

Meins ist auch so ein Multitalent aber hat eben zusätzlich noch das Programm für Saab&Volvo.

Und wenn ich das richtig sehe, steht auf meinem etwas von Vol 1 bzw im Display 1,5.

 

Icarsoft für Saab & Volvo

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 1. September 2022 um 13:14:33 Uhr:

Übersehe ich was oder steht auf Karton und Gerät Multi System, aber nichts von Volvo?

Grüße Markus

Liegt nicht an deinen Augen, ich habe auch nichts von Volvo/SAAB auf dem angebotenen Gerät, oder dem Karton gesehen.

Hatte deswegen auch schon Fragezeichen im Kopf.

Im Zweifelsfall kann man vom Verkäufer ja weitere Fotos erbitten.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 1. September 2022 um 21:43:04 Uhr:

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 1. September 2022 um 19:36:26 Uhr:

Sollte man halt nur nicht mit icarsoft Vol 2 oder 3 verwechseln. Die können nämlich wirklich Volvo spezifische Fehler auslesen.

P1 P3 U1 sind keine Volvo spezifischen Fehlercodes...

Grüße Markus

Das von mir erwähnte und abgebildete Gerät mit der Saab&Volvo sw kann Volvo spezifische Fehler auslesen.

Man kann und sollte sich vor dem Kauf entsprechend informieren.

Meins ist auch so ein Multitalent aber hat eben zusätzlich noch das Programm für Saab&Volvo.

Und wenn ich das richtig sehe, steht auf meinem etwas von Vol 1 bzw im Display 1,5.

Bezog sich natürlich auf das Angebot auf Motorbasar. Gebe zu, das war nicht eindeutig.

Grüße Markus

Einfach fragen,dann klärt sich alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kostengünstiges Diagnosegerät für XC90 gesucht