ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kostencheck Klimaanlage auffüllen bei MB

Kostencheck Klimaanlage auffüllen bei MB

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 12:15

Hallo,

ich bin mit einer defekten Klimaanlage zur MB-Werkstatt meines Vertrauens. Seit einer Weile hatte die Klimaanlage nur noch warme Luft herausgeblasen und letztlich hat der A/C Knopf nur noch 3 mal geblinkt ohne das was passiert ist. Letztlich wurde nur Kältemittel aufgefüllt. Eine Dichtheitsprüfung mit UV-Mittel und Stickstoff etc. wurde durchgeführt. Scheinbar war alles dicht, aber garantieren, dass es so bleibt wollte man natürlich nicht.

Ich bräuchte mal euren Eindruck zu den Kosten, die mich doch sehr überrascht haben. Ich ging nachdem was ich hier im Forum gelesen hatte maximal von 180 € aus. Es waren dann rund 370 €.

Hier mal die Rechnungsdaten:

AW = 11,95 € netto

Boardnetzspannung aufrechterhalten: 1 AW

Kurztest durchführen: 4 AW

Klimaanlage, Leckprüfung durchführen (Anlage entleert): 4 AW

Kältemittel absaugen, Dichtheit prüfen, neu befüllen: 12 AW

Kältemittel: ~70€ netto

Summe Arbeitsumfang: ~250 € netto

Gesamt: 370 € brutto

Gibt es hier Beanstandungsmöglichkeiten? Die Anzahl der AW scheinen mir übertrieben hoch.

Und was ist wenn nach kurzer Zeit das Kühlmittel doch entweicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 10. Juli 2020 um 17:19:33 Uhr:

Die Dichtheitsprüfung macht das Befüllgerät doch automatisch.

Das war der Urspung für deine folgende Aussage:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 10. Juli 2020 um 17:20:12 Uhr:

Nein macht es nicht.

Es saugt das kältemittel ab , wiegt und ergänzt es und befüllt die Anlage wieder.

Es wurde nichts daran geändert außer die Fettschrift damit du es auch sofort siehst.

 

Zitat:

@zonki101 schrieb am 10. Juli 2020 um 18:47:30 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. Juli 2020 um 18:18:16 Uhr:

Gerade weil ein Vakuum vor der Neubefüllung aufgebaut werden muss ist selbst eine bereits Kältemittel freie Anlage NIE LUFTLEER.

Und so findest du ein Leck in einem leeren System?

Respekt.

Was willst du einfach nicht verstehen? :confused::confused::confused:

Ein Vakuum ist auch ein Druck aber in negativer Richtung. Also ein Unterdruck.

Ein Leck kann ich und alle anderen die es begreifen an einem simblen Manometer ablesen.

Wenn der negative Druck halt vom negativen wieder gegen null geht.

Damit ist dann sicher ein Leck vorhanden.

Zitat:

Alles was du schreibst funktioniert bei einer Klima Wartung.

Habe ich nirgendwo bestritten. Du aber siehe oben. Bitte jetzt nicht irgendwo etwas zu deiner Entschuldigung hinein interpretieren.

Genau das macht das Gerät bei der Evakuierung und anschließenden Test ob der Unterdruck auch gehalten wird.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Finde ich nicht, für ne mb Werkstatt und die fachgerechte Arbeit ist es ok.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 10. Juli 2020 um 20:54:39 Uhr:

Irgendwie redet ihr die ganze Zeit von dem Vorgehen bei einer Klima Wartung, da habt ihr auch recht aber darum geht es hier nicht.

Ich bin dann raus.

Du redest von was anderen. Bei ihn wurde ein check gemacht ob es dicht ist und es wurde zweimal berechnet.

Du verwechselt Dichtungsprüfung mit der Suche von dem Loch.

Auf der Rechnung steht nur eine Dichtheitsprüfung. Also check ob die Anlage dicht ist. Und das macht die Maschine immer bei jeder Befüllung. Nach dem Absaugen wird eine Unterdruckprüfung = Dichtheitsprüfung und wenn die nicht bestanden wird, kann man die Anlage auch nicht Befüllen.

Du meinst die Suche nach einen Loch aber das wird erst gemacht wenn sie Dichtheitsprüfung negativ ist.

Also er hat auf der Rechnung nur die Dichtheitsprüfung und das zweimal weil bei der Maschine nochmals. Also die Anlage war dicht und man müsste kein Loch suchen. Und man müsste auch nichts reparieren. Steht auch nicht auf der Rechnung.

Also Dichtheitsprüfung und suche nach dem Loch ist was anderen

Zitat:

@zonki101 schrieb am 10. Juli 2020 um 21:11:24 Uhr:

Finde ich nicht, für ne mb Werkstatt und die fachgerechte Arbeit ist es ok.

Nur selbst solche Preise zu bezahlen bist du nicht bereit. Gehe ich von aus. Sonst wärest du in einem „Selbsthilfe“-Forum nicht unterwegs.

Zitat:

@wo_dzi schrieb am 11. Juli 2020 um 09:37:25 Uhr:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 10. Juli 2020 um 21:11:24 Uhr:

Finde ich nicht, für ne mb Werkstatt und die fachgerechte Arbeit ist es ok.

Nur selbst solche Preise zu bezahlen bist du nicht bereit. Gehe ich von aus. Sonst wärest du in einem „Selbsthilfe“-Forum nicht unterwegs.

Da liegst du Falsch, ich habe eine Klimawartung bei MB machen lassen.

Hat 150 € gekostet mit desinfektion und neuem Inneraumfilter.

Es gubt nämlich auch gute und günstige MB Werkstätten, aber dazu müsste man halt vorher Fragen was die Arbeiten kosten.

Das fällt vielen schwer, darum fragen die meisten erst hinterher ob der Preis ok ist.

In dem Forum hier bin ich seit 15 Jahren, damals habe ich noch mehr geschraubt, obwohl ich mit meinem Golf 1 Cabrio jetzt auch wieder mehr mache.

Zitat:

@Airbagfahrer schrieb am 9. Juli 2020 um 14:15:07 Uhr:

Hallo,

ich bin mit einer defekten Klimaanlage zur MB-Werkstatt meines Vertrauens.

@ Perfe11

Nur ein Check , alles klar.

Den rest deines Beitrages hab ich mir erspart.

:-) :-) du bist echt lustig. Du solltest lieber alles lesen, es würde dir helfen :-)

Wenn dem Kunden die Klima nicht funktioniert dann denkt er immer sie ist defekt.

Aber oft ist es so, dass die einfach zu wenig befüllt ist.

Man klemmt die Maschine an und die Macht den Check. Wenn alles ok ist, befüllt es die Klima. Also erledigt. Da wird nichts mehr gemacht. Also wie in diesem Fall.

Sorry aber wenn du nicht weiss wie das funktioniert, lasse dir das erklären und wenn du es nicht willst dann las es umd schreib dann lieber nichts sonnst verwirrst du auch die anderen.

Ist ok, du hast recht ich meine Ruhe.

Die Werkstatt hat den te beschissen und ausserdem haben die keine Ahnung davon.

Achso, ich auch nicht, Danke.

am 11. Juli 2020 um 14:28

Ich komme auch noch mal zurück. Ich frage mich, warum meine Rechnung wesentlich geringer ausgefallen ist. In beiden Fällen handelt es sich doch wohl um MB oder MB-Vertragshändler.

Im Übrigen war es bei mir so, dass zu wenig Flüssigkeit im System vorhanden war. Die haben aufgefüllt (und angeblich auch abgedrückt), aber nichts gefunden. Dies musste ich bezahlen. Dann trat der gleiche Fehler wieder auf und es wurde ein undichter Kondensator festgestellt. Dieser wurde auf Anschlussgarantie repariert und das Geld der ersten Rechnung habe ich wiederbekommen.

peso

Ich weiss nicht ob die Ihn beschissen haben aber ist komisch zweimal das selbe aufgeführt zu haben, also würde ich da sicher nachfragen. Die haben Ahnung aber sind auch einige unseriöse Werkstätten die wissen, dass viele Kunden keine Ahnung haben und wollen halt mehr auf die Rechnung geben :). Also muss nicht sein aber habe schon erlebt auch wenn nicht bei einer MB Werkstatt. Vielleicht wurde nur falsch ausgewiesen.

tcsmoers: ja kann passieren da manchmal der Verlust so gering ist, dass die Maschine es freigibt und die Anlage befühlt. Die Maschine macht immer 1. komplett Absaugen 2. Abdrucken/Dichtheitsprüfung 3. Befüllen(Kühlmittel, Öl und Kontrastfarbe).

Das Vakuum muss auch nicht stundenlang gehalten werden.

Das Befüllgerät prüft nur wenige Minuten ob das Vakuum gehalten wird.

 

Bei einer minimalen Undichtigkeit wird trotzdem befüllt.

Der Vakuumtest ist kein sicherer Test auf Undichtigkeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kostencheck Klimaanlage auffüllen bei MB