Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kostencheck für Reparatur

Kostencheck für Reparatur

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:50

Liebe alle,

ich habe einen V70 (L) von 2000. Automatik mit 103 KW.

Jetzt ist die HU fällig und ich bin auf persönliche Empfehlung zu einem Hinterhofschrauber gegangen, der nach einer Durchsicht folgende Mängel festgestellt hat:

- Querlenker vorne rechts ausgeschlagen -> erneuern

- Auspuff muss komplett erneuert werden

- Gummilager hinten beide Seiten erneuern

Nach mehereren Wochen Recherche kam er endlich zu den Kosten.

Mit allgemeinem Service (Lampe keuchtet) macht er es für nen runden 1000er?

Ist der Preis fair?

Ich habe keine Ahnung.

Ich kann nichts selbst machen (Außer tanken und Reifen wechseln)

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen!

Danke und LG

Tolentino

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:22

Sehr nettes Angebot. Vielleicht beim nächsten Mal!

Langfristig sollte ich mir wohl eigene Skills zulegen, vielleicht kannst du mir nach der ganzen Corona Sache einen Kurs anbieten... ;)

TÜV fragen ist glaube ich wirklich gut.

In den meisten Punkten denke ich: „Never change a running system“.

Will heißen: Querlenker nur einzeln tauschen. Meine sind 2012 getauscht worden, einer hat 5 Jahre gehalten, den zweiten habe ich jetzt tauschen lassen. (nach weit über 100.000 km) Demnach: alles, was einfach zu tauschen ist ... abwarten.

Bsp. Zahnriemen: richtig tauschen und gute Teile (da kann der Motor hops gehen).

Keilrippenriemen - da kann man auch alles mögliche tauschen - ist aber auch einzeln nicht viel Aufwand.

Wie überall: Im Einkauf liegt die Musik. Wir sprechen hier leicht von Faktor 3-4 in der Bandbreite bei „guten“ Teilen. Schrott gibt es dann noch mal billiger - den will man aber nicht haben. Daher würde ich unbedingt ein Auge auf die Teile werfen, die verbaut werden sollen.

Wenn du der Werkstatt nicht vertraust, solltest du mit den Leuten reden - und wenn du dann immer noch kein Vertrauen hast, solltest du nicht hingehen.

Der Zufall ist oft böse - da geht irgendetwas kaputt, nachdem das Auto in der Werkstatt war .... da drängt sich dann der Verdacht auf, dass die Werkstatt Schuld trägt, obwohl sie völlig unschuldig ist.

(Auf der anderen Seite gibt es leider nur sehr wenige Werkstätten die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen .... dumm wenn man ein Ersatzrad dabei hat, aber die Schrauben nicht lösen kann.)

Hallo

und @TE: Du willst also auf Verdacht in einer Dir unbekannten Hinterhofwerkstatt (Schreibt der eine Rechnung? Hast Du da eine Gewährleistung?) 1k€ lassen in der Hoffnung, dass dann alles passt? Macht der dann auch die HU?

Die hinteren "Buchsen" werden die 3516122 sein, die mit Verstand und Kraft von jemandem getauscht werden müssen, der das am Besten schonmal gemacht hat. Ich z.B. könnte das schon mangels Bühne und passendem Werkzeug nicht. Kosten pro Stück um die 95,- von Volvo und irgendwas Billiges würde ich schon wegen der Arbeit nicht nehmen. Dann werden auch noch die Querlenkerbuchsen fällig sein. Da kostet die linke (9181013) ohne Montagesatz von Volvo ca. 75,-. Die rechte (9181027) sei angeblich bei Volvo nicht mehr lieferbar. Nachbauten mit Montagesatz werden beim großen Händler in Lutter am Barenberge für 29,- angeboten aber da wäre ich auch skeptisch: ich habe vor neun Jahren pro Buchse in Mainleus 34,50 plus Montagesatz bezahlt und der verkauft nur ordentliche Qualität. Spurüberprüfung und ggf. -einstellung ist obligatorisch. Habe ich bei meinem 8er schon durch.

Der aufgerufene Preis ist nicht das Problem. Was mich skeptisch macht ist, dass der Schrauber erst recherchieren muss, bevor er auch nur eine ungefähre Schätzung abgeben kann.

Zitat:

Nach mehereren Wochen Recherche kam er endlich zu den Kosten.

Zur Empfehlung nur einen Querlenker zu tauschen äußere ich mich nicht. Dass er die Schrauben an den Querlenkerbuchsen festzieht ohne vorher ein paar Mal einzufedern würde ich schon fast erwarten. Wie die Qualität der Teile ausfällt und sich die Motivation entwickelt, wenn sich im Lauf der Arbeiten herausstellt, dass die Kalkulation möglicherweise etwas "spitz" war, kann man sich ausmalen. Aber ich kenne die Werkstatt ebenfalls nicht und vielleicht tue ich da jemandem furchtbar Unrecht.

Schrauben lösen und festziehen kann jeder dressierte Affe. Wichtig ist, dass der weiß, was er tun muss und was er braucht.

Ich komme aus einer ganz anderen Ecke (HU-FfM). Aber wenn es für Dich nicht zu weit ist, versuch's doch mal bei http://autohausmes.de/ in Steglitz. Andernorts habe ich gelesen, dass der Meister dort über 20 Jahre Volvo-Erfahrung haben soll und darauf kommt es, neben der Motivation, bei alten Daily-Drivern an. Vor allem, wenn es sich, wie beim P80, nicht um Massenware handelt (z.B im Vergleich zu Golf III oder IV und ähnlichen Autos).

Gruß und viel Erfolg, Martin

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 6:57

@mephisto-mkk vieen Dank für den ausführlichen Beitrag und insbesondere die Empfehlung. Über den Ring komme ich da einigermaßen hin, auch wenn es nicht meine Hood ist.

Bei der wochenlangen Recherche habe ich etwas polemisiert. Er hat nur einen Abend recherchiert eben nach den Preisen zu mir einen (mündlichen) KVA zu machen, ich habe aber mehrere Wochen immer wieder erinnern müssen. Der zuverlässigste ist er nicht - bzw. er hat einfach zuviel zu tun.

Wie gesagt, das ist der Schrauber eines Bekannten von mir, der regelmäßig seinen alten Saab und Mercedes zu ihm bringt. Ich glaube nicht, dass der vorsätzlich irgend einen Billigkram verbaut oder sich nicht auskennt. Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass er schon auch ordentlich angemeldet ist und ich dann eine Rechnung und Gewährleistung kriege - aber zugegeben, dass muss ich erst noch mal konkret erfragen. Derweil werde ich mir Zweitangebote holen bzw. doch schon vorher vorführen um zu schauen was genau zu machen ist.

Teile kann ich wärmstens empfehlen von FT Albert zu beziehen. Das aber vorausgesetzt das der Schrauber diese auch verbauen wird. Wenn er an SAAB schraubt sollte ihm der Name auch was sagen.

Wenn ich die Sachen machen müsste dann nehme ich : Lemförder für die Querlenker und die Hinterachsbuchsen aussen. Auspuff wie schon erwähnt ist von Polar Parts sehr brauchbar. Ich nehme noch die Reparaturschelle da bis jetzt alle von diesen Auspuffen hatten den Endhalter sehr unpassend geschweist gehabt.

Das hört sich doch schon ganz anders an,

also HU Vorführung und dann mit der Mängel Liste zum Schrauber.

Dein Bekannter wird Ihn sicher besser kennen als wir hier aus der Ferne beurteilen können.

Wenn er an alten Benzen und Saab schraubt, sind das doch schon mal gute Voraussetzungen.

Auch wenn ich mich wiederhole, die aufgerufenen 1000€ sind schnell erreicht! Andererseits bekommt man für die Summe garantiert kein vergleichbares Auto.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 7:49

Richtig! Habe inzwischen auch schon Zweitangebote für genau die Leistungen. die er veranschlagt hat und bis auf zwei sind alle sogar eher teurer.

Aber ich mache die Prüfung dann auch lieber vorher und kann ja was lt. Prüfer zu machen ist, vorher hier posten um mich selbst etwas aufzuschlauen.

Hallo,

Zitat:

... Der zuverlässigste ist er nicht ...

Dann wär' der bei mir schon raus. So einer hat nach elf Jahren mit dazu beigetragen, dass ich mich von meinem 745 getrennt habe: ringsum gab es nur Glaspaläste und ich war auf der Suche nach einem Schrauber mit Herz (ich weiß, das klingt etwas doof). Natürlich war das letzten Endes meine Entscheidung, den 7er wegzugeben und wäre das nicht so gekommen, hätte ich den 8er nicht (und den fahre ich wirklich gerne - wenn ich derzeit mal dazu komme: Corona). Aber irgendwann ist der Frust so groß weil man nirgends das Gefühl (oder besser: die Gewissheit) hat, dass die Arbeiten sorgfältig ausgeführt werden und der "value for money" stimmt, dass man eine Entscheidung trifft, die eigentlich gar nicht sein muss.

Deshalb würde ich zu jemandem geh'n, der was von diesen Autos versteht. Das kann ein Privatmann sein oder eben die richtige Werkstatt.

FT-Albert war im vorigen Beitrag meine Bezugsquelle aus Mainleus. Richard Junghans (Jutu) aus Schenefeld ist ebenfalls zu empfehlen. Beide verkaufen gute Teile. Skandix natürlich auch, aber bei "Hausmarke" bin ich immer sehr skeptisch. Sowas gibt es bei den beiden anderen nicht: die verkaufen nur, was sie auch selbst verbauen.

Zitat:

... bis auf zwei sind alle sogar eher teurer ...

Das wird seinen Grund haben: ich schrieb von "value for money" und nicht von "so billig wie möglich, nur, um an den Auftrag zu kommen".

Gruß und viel Erfolg, Martin

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 8:03

Ich meinte (un)zuverlässig im Sinne von, er kümmert sich zeitnah und mit Eigeninitiative um angelaufene Bearbeitung von Anfragen. Nicht die rein handwerklich Dienstleistung.

Wie gesagt, mein Bekannter geht seit Jahren zu ihm, das würde er nicht beibehalten, wenn die Reparaturen Pfusch wären.

Aber das ist halt ein Ein-Mann-Unternehmen, typischer Berliner und schon etwas älter. Der wird inzwischen gut viel zu tun und keine Vertretung haben, das ist das Problem (übrigens nicht nur bei Autos, irgendwie sind alle Handwerker gerade ausgebucht wie verrückt).

..und Hamburg ist wohl etwas zu weit zum Fahren für eine solche Reparatur?

Obwohl ich ja Volvos von überall her bekomme, auch von "noch weiter weg" ;-)

Markus

...ich will ja keine Werbung machen, aber für 1000€ mache ich das Programm mit Markenteilen von TRW (Querlenker), EBERSPÄCHER (Auspuff), LEMFÖRDER und MEYLE (HA-Buchsen - und zwar alle 4) mit Rechnung und Garantie. Daher bin ich etwas verwundert über den Preis bei einer "Hinterhofwerkstatt" ohne nähere Angaben zur Qualität der Teile...

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 16:36

@gtimarkus: Hmm da komme ich ja ins grübeln. An sich sind's ja nur 2,5-3h. Wie lange brauchst du denn dann? Reicht da ein halber Tag? Müsste ja am gleichen Tag wieder zurück...

Weiß einer wie die Reisebestimmungen gerade sind?

Zitat:

@Timo36 schrieb am 5. Mai 2021 um 21:04:21 Uhr:

Gibt in Berlin sicher Hilfe, der man vertrauen kann.

;):p:cool:

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:32

Na bis jetzt hat sich nur einer gemeldet, der gerade zu viel zu tun hat...

Oder ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, den ich nicht kapiere?

Zitat:

@Tolentino schrieb am 6. Mai 2021 um 19:32:10 Uhr:

Na bis jetzt hat sich nur einer gemeldet, der gerade zu viel zu tun hat...

Oder ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, den ich nicht kapiere?

Moin,

neenee - nix Zaunpfahl ... absolutes Gegenteil !!

War ja auch nicht speziell auf -Dich- bezogen, sondern auf den Gedanken von Timo36, den wohl jeder (der seit Längerem hier "passiv/aktiv" mitliest) hatte, als "BERLIN " gennant wurde ;):cool:

< ... da fällt mir so 'ne Filmsequenz ein, denke es war mit S.Connery, der sagte ---> " ...es kann nur Einen geben .... ! " >:p ... ah, wusst' ich 's doch -klick-

Hier noch einen 'kleinen Blick' auf die speziellen Teile, die dein Schrauber dort 'erspät' hatte ;-)

(Bild 1 - 3 sogennte Hinterachs-Buchse aussen (in Bild 3 die 'rissige' alte Buchse, beim abbauen) ; Bild 5++ sog. 'Querlenker' Vorderachse .. ;-) =.

Oha - ich war wohl zu langsam mit den Bildern ... @Tolentino : sorry, wenn ich für Dich zu 'undurchsichtig' getextet hatte ..., wie Timo36 sagt: die Korifähe war gemeint

Neu1
Neu2
Alt
+4
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:50

Ich glaube, ich steh aufm Schlauch. Also das ist Ironie und in Berlin kommt es oft vor, das man über den Tisch gezogen wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen