Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Cabrio mit Defekt ... Reparatur sinnvoll?

C70 Cabrio mit Defekt ... Reparatur sinnvoll?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 15:42

Hallo ins Forum:

Schluchz ... aber mein C70 Cabrio 2.5T 193PS (2002) will wahrscheinlich doch nicht 400.000km mit mir zusammen gehen.

Vor einigen Tagen machte der Schwede ein komisches Geräusch und hatte danach den Klang eines Traktors, d.h. sehr laut. Gerade noch so heimgekommen. Nun in der Werkstatt die böse Überraschung. Ein Flansch am Katalysator ist abgebrochen (vgl. Bilder).

Ein neuer Kat würde bei Volvo oder auch bei Skandix in der Größenordnung von EUR 800 liegen, mit Einbau etc. wäre ich sicher bei > EUR 1.000.

Da der Schwede bis 09/2019 TÜV hat und noch weitere Mängel hat, müsste ich noch mal Geld investieren, um durch den TÜV zu kommen.

Meine Alternativen sind nun (um zumindest bis zum TÜV-Termin zu überleben), dass ich den Flansch schweißen lasse. Problem ist wohl, dass der Flansch ein Gussteil ist und die Werkstatt keine entsprechenden Schweißgeräte hat. Wäre es normaler Stahl, dann könnte sie schweißen, aber bei Guss ist Schluss (reimt sich, obwohl mir nicht danach zumute ist).

Oder ein neuer Katalysator, scheidet aber wg. der zu hohen Kosten aus.

Oder ein Anbieter in Stuttgart, der Guss schweißen kann.

Oder ein Katalysator von einer Autoverwertung.

... oder ... das Finale für das schöne Cabriolet, das mich bald 360.000km begleitet hat.

Habt Ihr ggf. noch weitere Tipps, wie man den Fehler kostengünstig beheben kann (zumindest bis zum TÜV-Termin)?

Über Eure Hinweise freue ich mich,

Danke und Grüße,

Ingolf.

P.S.: Falls alle Bemühungen keinen Erfolg bringen, dann würde ich das Cabriolet schon mal zum "Abholen" anbieten. Ist ein 2.5T mit 193PS. Momentan sind Winterreifen (mit gutem Profil) drauf. Die Sommerreifen mit schönen Volvo-BBS-Felgen (17") liegen noch bei ATU zur Einlagerung.

Flansch 1
Kat 1
Kat 2
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peak_t schrieb am 29. Mai 2019 um 19:05:32 Uhr:

... schließe mich dem Sachsenelch an... aber ist das Stahlguss???

Sieht mir iwie sehr nach Alu aus... :confused:

Aluguss. Am Turboausgang. Werksseitig "verschweißt" mit dem Rest des Auspuffs.

Alles klar.

Demnächst dann: Kondome aus Gelatine.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Guss schweißen ist jetzt nicht sonderlich häufig, aber näher als in Stuttgart sollte definitiv jemand zu finden sein, der dir das macht.

Ruf mal bei diversen Schlossern / Metallbauern in deiner Nähe an, ob die das können.

Hi,

.... denke auch, jeder alteingesessene dorfschmied bekommt das hin, das ist kein Hexenwerk, und btw. das ist doch alles kein Grund den Wagen abzuschaffen....

Gruß der sachsenelch

am 29. Mai 2019 um 17:05

... schließe mich dem Sachsenelch an... aber ist das Stahlguss???

Sieht mir iwie sehr nach Alu aus... :confused:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 29. Mai 2019 um 19:05:32 Uhr:

... schließe mich dem Sachsenelch an... aber ist das Stahlguss???

Sieht mir iwie sehr nach Alu aus... :confused:

Aluguss. Am Turboausgang. Werksseitig "verschweißt" mit dem Rest des Auspuffs.

Alles klar.

Demnächst dann: Kondome aus Gelatine.

am 29. Mai 2019 um 17:09

... es gibt Alulegierungen die halten mehr aus als schnöder Stahlguss... ;)

Jegliche Alulegierung ist an dieser Stelle thermisch ungeeignet.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 8:49

Hallo zusammen:

Danke für Eure Infos. Bzgl. des Materials vom Flansch bzw. dem gekrümmten Teilstück, das zum Flansch geht, ist es so, dass es ein nicht-magnetisches Material ist. Der Flansch selbst ist aus relativ weichem Metall. Der Kollege aus der Werkstatt meinte, es ist von der "Härte" vergleichbar wie Messing.

@Sachsenelch: Die "Problemzonen", die aktuell aber nicht fahr-verhindernd waren, häufen sich aber leider. Ölverlust, Motoraufhängung oben müsste gemacht werden, irgendwo ein Kabelbruch bzw. "kalte" Lötstelle (beheizte Rückspiegel und Heckscheibe ohne Funktion, Kofferraum und Tankklappe müssen manuell entriegelt werden), so dass schnell ein Betrag um die 5.000,- anfallen würden. Und der Schwede muss jeden Tag laufen und ist kein Freizeitfahrzeug für mich.

Ich versuche immer noch, den Katalysator günstig als Ersatzteil günstig zu beschaffen, so dass ich zumindest einen fahrbereiten Schweden bekomme, der dann wohl zum TÜV-Termin verabschiedet werden muss.

Finde ich nicht schön, aber dann hat die schöne Zeit mit dem Schweden leider ein Ende.

Grüße, Ingolf.

Ich bekomme die Tage nen niegel nagel Neuen Kat, Passend für c70 mit Schrägen Abgang! Original Volvo!

die Sache ist den Kat Selber Brauche ich für mein V70R Mj 00, aber warum ich Dir das schreibe, ich werde das Sammelrohr, oder neu Deutsch die Downpipe, von meinem V70 nehmen müssen! Also hätte ich noch nen Originales Rohr inkl Flexrohr, ab Kat Aufwärts zu Veräußern, Liese sich dann Easy an deinem Kat Anbringen! Falls Interesse besteht, kannst ja gerne Bescheid geben

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 12:29

Hallo easygo76:

Danke für Dein Angebot. Ich schaue mal, was ich bei den Autoverwertern in der Nähe finde und setze mich dann ggf. bald mit Dir in Verbindung.

Grüße, Ingolf.

Moin, bist schon Fündig geworden mit dem Kat??

Ich habe mal Bilder gemacht! Bei Interesse kannst ja ne PN oder so schreiben! Würde evtl auch den ganzen Kat verkaufen

Hier mal 1-2 Bilder

D445f3ec-e615-4ae5-966b-bc99eb42834a
Fd8d145f-ed38-44ef-9ffc-c6295f614b8e
C6e3077a-0a28-4542-9992-a09489584ba4
+2

Zitat:

@Warnemünder schrieb am 30. Mai 2019 um 10:49:47 Uhr:

...Die "Problemzonen", die aktuell aber nicht fahr-verhindernd waren, häufen sich aber leider. Ölverlust, Motoraufhängung oben müsste gemacht werden, irgendwo ein Kabelbruch bzw. "kalte" Lötstelle (beheizte Rückspiegel und Heckscheibe ohne Funktion, Kofferraum und Tankklappe müssen manuell entriegelt werden), so dass schnell ein Betrag um die 5.000,- anfallen würden....

Wie kommen die 5'000 Euro zustande :confused:? Ein gebrauchter Kat sollte zu finden sein und alles andere klingt nach Pipifatz… Was hat es mit dem "Ölverlust" auf sich?

am 5. Juni 2019 um 17:44

... na ja... ohne etwas Schraubertalent, wenn alles eine Werkstatt machen muss, kommen schnell solche Beträge zustande. Würde versuchen das alles selbst zu beheben oder vllt. ne günstige Schrauberbude suchen... im Glaspalast wird das Ganze wohl definitiv zu teuer... ;)

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 7:47

@easygo76: Vielen Dank für Dein Angebot. Habe gestern einen Kat aus Finnland erhalten und ihn ins Auto in der Werkstatt gelegt. Der Kollege kann mir dann am Dienstag sagen, ob das Teil passt. Ansonsten würde ich gerne noch mal auf Dich zurückkommen.

Bzgl. der 5.000: Ja, mein Schraubertalent ist mager (zumindest auf Autos bezogen). Die günstige Schrauberbude habe ich mit meiner "Tankstellenwerkstatt" eigentlich schon gefunden. Aber bestimmte Dinge will er nicht tun, z.B. Motorblockaufhängung. Bzgl. der Elektrik bzw. Elektronik sind auch einige Dinge, die nicht OK sind. Die "kalte Lötstelle" hatte ich schon vor langer Zeit mal beim "Freundlichen" reparieren lassen. Kosten für Material war vernachlässigter, Kosten für Fehlersuche dagegen knackig. Und so würden sich die Einzelposten summieren. Und dann sage ich mir als "Nicht-Schrauber" ... zu viel für mich und wirtschaftlich für mich(!) nicht sinnvoll.

Grüße, Ingolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Cabrio mit Defekt ... Reparatur sinnvoll?