ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kosten Zuheizer Aufrüstung mit Danhag GSM Modul

Kosten Zuheizer Aufrüstung mit Danhag GSM Modul

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. November 2013 um 20:31

Möchte meinen 7N, Bj. 2012, 170 PS Diesel mit dem Danhag-Zuheizer-Modul (GSM-Funktionalität) aufrüsten. Bekam von einer Vertragswerkstatt ein Festpreis-Angebot über 1000 EUR (rd. 300€ Modul + 6-7 h Einbau). Mir kommt der Einbau relativ teuer vor. Hat jemand im Forum Erfahrungen bzw. Tipps dazu? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo Biker,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich kannte bisher die Unterschiede nicht. Ich bin durch Zufall auf die Nachrüstung gestoßen. Da unser freundlicher ein Werbeaktion mit Webasto hatte. Nachrüstung inkl. Webastouhr für knapp 700€ .

Habe dann ein wenig geschaut und bin dadurch auf die Firma Wibutec gekommen die für weniger das Danhag GSM Modul verbauen. Ein bisschen Komfort zusätzlich ist immer schön.

Der Boschdienst wollte mir unbedingt eine komplette Standheizung von Webasto für knapp 1500€ aufschwatzen.

Viele liebe Grüße aus Soest

Chris2614

p.s. wenn ich am 9.12. meien Aufrüstung bekomme poste ich meine Zufriedenheit :-)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Tach auch,

 

ich würd -genau wie Berlin-Biker- einfach die komplette Danhag-Lösung verbauen.

Ich habe mein Set von Wibutec incl. Prepaid-Karte für 450€ bezogen.

Funktioniert einwandfrei, ich nutze die App, wirklich komfortabel.

Ich habs so programmiert, dass das Gebläse mit 10Min Verzögerung anläuft, dafür aber

10 Min Nachlaufzeit hat.

Selbst die AutoBatterie scheint das kaum zu stören, da die StartStopFunktion nach wenigen Fahrminuten

aktiv ist (bei Ampelstop etc).

 

Gruß

Hi!

Ich hab mal für meinen Dicken eine Anfrage für die Standheizung angefragt.

Am Telefon hat man mir gesagt das der Zuheizer zu einer Standheizung umgeflasht wird ?

Stimmt das ? Ich dachte bis jetzt immer es werden nur teile zusätzlich verbaut.

So sieht der Preis aus.

Die Aufrüstung für Ihr Fahrzeug VW Sharan 7N mit Climatronic -Zuheizer Webasto würde in unserem Hause 3,5Std a 65,00€ +Mwst (270,73) betragen und an Material würde eine Danhag GSM Fernsteuerung W-Bus und Webasto1533 zum Preis von 474,95 in Frage kommen.

Ist das so ok ?

Also wenn es sich nur um das Danhag Modul handelt. Wird da nichts geflasht!!!

Wird aber das Originale Webasto Umrüstkit samt SW und Dongel verbaut, wird der Zuheizer geflasht.

Wofür braucht deine Wwekstatt 3,5 Std. dafür?

Normalerweise braucht eine gute Werkstatt, dafür nicht länger als 1,5 - max. 2,0 Std

Ich weis es nicht! Ich hab mich an einen Einbaupartner von Danhag gewendet, der mir am nächsten ist.

Bin jetzt auch was verunsichert welche Teile von Danhag verbaut werden müssen.

Na wenn ein das Einbaupartner von Danhag, dann wird er schon die richtigen Teile verwenden.

Aber es muß nichts flashen!

Für 765 € habe ich jetzt das Original-Webasto-Aufrüstkit mit Thermo-Call 3 (GSM) inkl. LED-Schnellstartknopf einbauen lassen. Gestern habe ich es bei Frost (-2°C) gestestet, nach gut fünf Minuten war die Frontscheibe frei.

Für die nächste TÜV-Prüfung, denke ich, lege ich das Webasto-Einbaudokument mit der allgemeinen Zulassung für den Seat Alhambra ins Fahrzeug. Bei wem hat der TÜV eigentlich eine aufgerüstete Standheizung mal moniert, sei es das eine Anzeigelampe für eingeschaltete Standheizung am Armaturenbrett fehlte oder ein Aufkleber im Tankdeckel?

Grüße

Ulli_ALH

ich denke mal da schaut der TÜV nicht nach.

Auch wenn's ein bisschen OT ist.

Ich habe bei meinem Sharan die originale STH drin. Diese kann ich jetzt, nachdem ich das DANHAG-Modul verbaut habe, vom Smartphone per Anruf oder App schalten (oder noch von 4 anderen Telefone). 5 Nummern sind möglich.

Per Anruf ist das ganze kostenlos. Per App kostet es 'ne SMS.

Das Modul wird per Y-Kabel zwischen den Fernbedienungsempfänger und das originale Kabel gesteckt.

SIM-Karte rein und über DANHAG-Homepage konfigurieren.

Soweit so gut. Aaaaaaaaber....

Der Empfänger befindet sich zwischen Dachhimmel und Dach. Dort wo die Dachantenne ist. Um dort hinzugelangen ist einiges an Geduld erforderlich. Leider muss ich sagen, dass die Unterstützung seitens DANHAG sehr zu wünschen übrig ließ!!! Es wurde immer nur behauptet, dass der Empfänger hinter der rechten Seitenwand im Kofferraum ist. Ist er aber nicht! Er sitzt da oben. Selbst als ich Dokumente von VW/Seat an DANHAG schickte (hier nochmal vielen Dank an Mandre47;)), auf der die Einbaupositionen der STG's zu sehen sind, kamen nur zwecklose Antworten.

Letztendlich habe ich es aber geschafft und bin sehr zufrieden damit.

Kostenpunkt: 275€ und ein Samstagvormittag

Da das Thema ja immer wieder aufkommt...

Ich habe in 2 Tagen einen Termin beim Danhag Einbaupartner in der Nähe von Rostock. Soll mit GSM-Modul und Einbau 650Euro kosten. Schauen wir mal ob es dabei bleibt. Ich werde berichten.....

Werde mir morgen ne Prepaid Sim-Karte holen. Da die App ja bestimmt Datenverkehr bedeutet soll ja ein wenig Datenvolumen immer incl. sein damit nicht Kosten entstehen richtig? Welches Format muss da eigentlich rein? MICRO-Sim?

Gruß

Normale SIM-Karte.

Achtung!! KEIN Datenverkehr!!!

Das ganze funktioniert alles über SMS!!!

Eine Prepaid-Karte mit Guthaben ist völlig ausreichend!!!

Die App generiert auch "nur" ne SMS!

normale SIM-Karte... Du meinst wirklich die alten riesigen Stullenbretter :-) ? nicht die heute "normalen" Micro-SIM?

"Mini"-SIM ist 25x15mm und "Micro"-SIM ist 15x12mm. Das ist wichtig da es bei einigen Anbietern keine SIM Karte zum rausklipsen mehr ist. Da muss man sich vorher entscheiden welche Größe man nimmt.

Ich hatte gedacht das dieses GSM Modul auch an die App ne Rückmeldung gibt. Sei es über sms oder Datenverkehr. Daher war ich der Meinung da müsste zumindest ein klein wenig Guthaben drauf sein. Gibt das GSM Modul denn überhaupt ne Rückmeldung?

Nee. Mini-SIM:D Habe grad bei Congstar nachgeschaut. Da hab ich meine her. Es gibt standardmäßig ne Mini-SIM, aus der man ne Micro-SIM ausbrechen kann. Kann ich Dir hier jetzt leider nicht mehr 100%ig sagen welche ich genommen hab:( Und an das Modul komm ich jetzt nicht mehr so einfach dran.

Das Modul sendet von sich aus nichts. Du musst per SMS abfragen, wenn Du was wissen willst. Als Antwort sendet Dir das Modul ne SMS, solange Guthaben drauf ist.

Ok dann mini-Sim mit dem Maximal verfügbaren SMS Guthaben. Aber ich denke die Abfragen lassen spätestens nach einer Woche rumprobieren und konfigurieren schlagartig nach. Dann hält das Restguthaben geschätzte 10 Jahre.

Benutzt du eigentlich die Standard App oder ist eine andere bei dir im Gebrauch?

Das Modul sendet auch SMS zurück.

Deshalb muß du schon etwas Guthaben auf der Sim Karte des Moduls haben.

Wenn du nämlich z.B. die Temparatur abfragst, sendest du eine SMS von deinem Handy zum Modul, und Dieses sendet dir dan die Temparatur zurück.

Oder wenn du das System per SMS konfigurierst, sendet das Modul eine Bestättigungssms zurück.

Und wenn du das System, z.B. mit der App starten willst.

Bekommst du eine SMS vom Modul zurück, dass die SH jetzt läuft. Und auf deinem gesendetem Handy läuft dann ein Balken mit der noch verbleibenden Zeit ab. Also wie lange die SH noch läuft, z.B. 30 min.

Die Standard-App.

Ja, nach ein paar mal ausprobieren und vorführen, hält sich der SMS-Verbrauch in Grenzen:)

Ich schalte immer per Anruf ein. Ist im Telefonbuch drin. Ist kostenlos, da das Modul nur Deine Rufnummer auswertet und dann den Anruf abweist. Somit erkennst Du, dass der Befehl angekommen ist. Wenn Du 100%ig sicher sein willst, schickst Du eine SMS mit "Info" an das Modul und erhälst kurz darauf eine SMS vom Modul mit allen möglichen Angeben.

Hat Deiner eigentlich auch ne originale STH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kosten Zuheizer Aufrüstung mit Danhag GSM Modul