Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten zu hoch für Bremscheiben- und Belägewechsel einschl. Satteltausch?

Kosten zu hoch für Bremscheiben- und Belägewechsel einschl. Satteltausch?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 17:12

ich war heute in der werkstatt,wollte scheiben und klötze tauschen.dann stellte man fest,dass links hinten der sattel fest ist,also neu muss. kein problem,gesagt gemacht.nur was ich mich frage,nachdem ich zuhause war,das der stundenlohn,für scheiben und klötze, genauso hoch war,wie der stundenlohn für satteltausch.

einmal für scheibe und klötze: 13 aw x 8,90=115,90

dann der sattel : 13 aw X 8,90=115,90

wenn ich richtig überlege,kann das doch nicht sein.denn das rad ist doch komplett auseinander.der sattel kann doch nur noch an handbremsseil und bremsleitung hängen.dafür 115,90 finde ich echt happig,um diese beiden sachen abzuarbeiten.

dann soll angeblich 1,5 liter bremsflüssigkeit,zum entlüften gebraucht worden sein,ist das nicht ein bisschen viel?

ich habe son kleines gefühl, das man hier ein wenig kasse machen will.aber vielleicht liege ich auch falsch.

würde mich über eure meinung freuen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 8. Januar 2023 um 18:21:25 Uhr:

nee nee die Beläge fehlen da nich in der Rechnung ;)

beschichtete 288er in Standartquali liegen aktuell bei 80€

https://www.bandel-online.de/.../...audi-a4-8e-b6-b7-seat-exeo-3r.html

 

wenn man kleinere hat & unbeschichtet fahren will wirds noch günstiger:

https://www.bandel-online.de/.../...-a4-b6-8e-b7-8ec-ed-2000-2009.html

würde ich zwar nicht verbauen weil die Dinger nach 4Wochen aussehn wie ne Eisenbahn aber es gibt auch Leute die gerne mit Hamerite malern & so nochmals Geld sparen....wie auch immer

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 8. Januar 2023 um 18:21:25 Uhr:

Zitat:

Bei Audi hätte das über 1.000€ gekostet

für unmöglich halte ich das je nach Glaspalastgröße auch nicht...;) eigentlich aber wie immer traurig :(

das sind Preise die Ottonormalverdiener kaum noch zahlen kann

Ich habe ATE gerechnet. Mit Verlaub, Febi ist der größte Schrott, muss ich aus mehrfach leidvoller Erfahrung einfach sagen. Querlenker und Koppelstangen waren jeweils nach 2 Jahren wieder im Arsch. Ein Bekannter hat Zimmermann Bremsen bekommen, die wurden 2x getauscht wobei ich ihm beim zweiten Mal Brembo mit ATE mitgegeben habe, da die Werkstatt immer das kauft, wo der Reihbach am höchsten ist. Die hätten auch noch drei Mal Zimmermann eingebaut, obwohl die jedes Mal nach 500 km anfingen zu vibrieren. Bei Febi und Zimmermann kaufe ich nichts mehr, aber hast recht, manche freie Werkstätten bauen den Scheiß ein und dann stimmt deine Rechnung. Ergibt dann einen absoluten Stundensatz von 300-400€, je nach Zeitansatz. Wobei meine Erfahrung ist, dass der bei Audi durchschnittlich bei 500€ ist.

Ne neue Kupplung mit Schwungrad kostet da 2.300€. Die Teile sind für 350€ eingekauft, bleiben 1.950€ für 4 Stunden Arbeit.

Ne Inspektion kostet 630€, sind 130€ Teile drin und dauert eine Stunde, sind 500€/h. Die Leute machen es mit, was solls.

@larry100

 

Hab schon sehr oft Zimmermann verbaut und hatte noch nie Probleme mit Vibrationen.

Weder Audi, Opel oder VW.

Fahren alle noch ohne Vibrationen rum. :)

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 8. Januar 2023 um 21:03:46 Uhr:

@larry100

Hab schon sehr oft Zimmermann verbaut und hatte noch nie Probleme mit Vibrationen.

Weder Audi, Opel oder VW.

Fahren alle noch ohne Vibrationen rum. :)

Das freut mich für alle, die gute Erahrungen mit Zimmermann gemacht haben. Aber auch das Netz spiegelt ein durchwachsenes Bild wieder. Bei manchen funktionierts, bei meinem Bekannten nicht.

Finger weg:

https://www.sgaf.de/t/erfahrungen-mit-zimmermann-bremsscheiben/76389

Durchwachsen einer hat Probleme, viele Andere sind sehr zufrieden:

https://www.meinpassat.de/.../

Golf und Zimmermann, sowie Werkstatt, die nur Probleme hatte:

https://www.golf4.de/.../...probleme-mit-zimmermann-bremsbelaegen.html

Ich weiß, dass es viele Berichte gibt mit positiven Erfahrungen, aber mein Bekannter htte dies vor Jahren mit meinem ehemaligen Golf 4 2 x hintereinander. Der dritte Satz, beschichtete Brembo max und normale ATE Beläge schaffte dann Abhilfe.

So ist das: Man muss es 1000x gut machen, um einen guten Ruf zu erwerben und 2-3x Scheiße reicht und der Ruf ist versaut.

Zum Link:

https://www.sgaf.de/t/erfahrungen-mit-zimmermann-bremsscheiben/76389

 

Die gelochten Bremsscheiben braucht kein normaler Mensch...

 

Und wer

Audi S8

fährt, baut natürlich von Haus aus nur Qualität Brembo o. ä. ein. Der hat an der falschen Stelle gespart.

 

Vor der Montage der Bremsscheibe:

Reinigung der Nabe ist natürlich das Wichtigste.

 

Wenn die Scheibe erst mal schief läuft...

IMG_20230108_235048.jpg

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 8. Januar 2023 um 23:54:14 Uhr:

Die gelochten Bremsscheiben braucht kein normaler Mensch...

Und wer Audi S8 fährt, baut natürlich von Haus aus nur Qualität Brembo o. ä. ein. Der hat an der falschen Stelle gespart.

Vor der Montage der Bremsscheibe:

Reinigung der Nabe ist natürlich das Wichtigste.

Wenn die Scheibe erst mal schief läuft...

Das sind 1. nicht nur gelochte Bremsscheiben, 2. auch normale Fahrzeuge dabei und 3. wie man eine Bremsscheibe montiert weiß ein Mechatroniker, ist schließlich ein Lehrberuf. Das sind ein paar Leute zu viel, die Probleme mit den Zimmermann Bremsen haben. Insbesondere habe ich das zwei mal kurz hintereinander am gleichen Auto erlebt. Das Auto hatte vor Bremsenwechsel keine Bremsprobleme und mit dem dritten Nicht-Zimmermann Satz auch keine Probleme mehr.

Das Flattern ist ja auch nicht von Anfang an, sondern kommt in den ersten paar hundert Kilometern, wenn sich die Scheibe verzogen hat.

Ist gut. Beruhig dich wieder.

 

Oft ist dann eben der Fahrer daran schuld. :)

 

Bremse 2x Scheiben + 4x Klötze

320x30mm kosten für die Vorderachse aktuell:

Zimmermann 154€

ATE 189€

Was hat jetzt der Fahrer damit zu tun? Mann oh mann, lass gut sein.

Bremsen werden nun einmal heiss.

Schlagartige Abkühlung mögen die Scheiben nicht.

 

Auch nach einer starken Bremsung zum Stehen kommen und auf der Bremse stehen bleiben ist nicht gut. Dort wo die Klötze auf die weiche Scheibe drücken gibt es auch eine Verformung und Abkühlung.

Ergebnis: Die Scheibe rubbelt oder vibriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten zu hoch für Bremscheiben- und Belägewechsel einschl. Satteltausch?