Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten Zahnriemen A4 2.5 TDI

Kosten Zahnriemen A4 2.5 TDI

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 17:54

Hi,

mein Vater hatte heute seinen A4 2.5 TDI (8E), Baujahr 04/2003 zum Zahnriemenwechsel.

Doch heute abend kam der Schock. Kosten 1240,-€.

Ist das normal? Das einzige was extra kam, war die Wasserpumpe tauschen (65,-€). Ansonsten nur Zahnriemen wechseln.

Ich finde das Wucher. Kann das sein? Bei meinem vorherigen 1.8T hat der Spass nur ca. 500,-€ gekostet. Aber 1240,-€, Wahnsinn...

Danke für Euer Erfahrungen.

Ben

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Ben,

der Preis bewegt sich durchaus im normalen Rahmen.

Mein Volvo V70 TDI (99er) hat ja auch den alten TDI von Audi.

Da hat mich der Zahnriemenwechsel auch ca. 1100 EUR gekostet.

Sollte vom Arbeitsaufwand her ähnlich sein, wie die neueren 6Zyl.-TDI's.

Man kann das nicht mit dem Benziner vergleichen. Ist deutlich mehr Arbeit und somit Zeitaufwand.

Die Spannrollen sind sehr teuer, der Riemen der Kraftstoffpumpe wird ebenfalls mitgewechselt. Dennoch ist es m.E. wichtig alles komplett zu wechseln. Der Motor dankt es...

Gruß

Michael

am 26. Januar 2006 um 18:58

Der Preis kommt hin. U. a. deswegen nimmt Audi ja auch mehr undmehr die Zahnriemen raus. Z. B. ist in keinem TDI bei Audi, außer dem 1.9 TDI, dem 2.0 TDI und dem 2.5 TDI noch ein Zahnriemen drin.

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Der Preis kommt hin. U. a. deswegen nimmt Audi ja auch mehr undmehr die Zahnriemen raus. Z. B. ist in keinem TDI bei Audi, außer dem 1.9 TDI, dem 2.0 TDI und dem 2.5 TDI noch ein Zahnriemen drin.

Wisst ihr, was so ein Zahnriemenwechsel beim 1,9er TDI kostet? auch so viel oder weniger?

am 26. Januar 2006 um 20:36

Ich habe gestern bei ATU den Zahnriemen bei meinem 1,9TDi wechseln lassen. Die Rechnung war 528,93 incl. Wasserpumpe usw.

Der Audi Vetragshändler wollte für die selbe Leistung 1400Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Gregwrr

Ich habe gestern bei ATU den Zahnriemen bei meinem 1,9TDi wechseln lassen. Die Rechnung war 528,93 incl. Wasserpumpe usw.

Der Audi Vetragshändler wollte für die selbe Leistung 1400Euro.

Jo, also da kann man echt nur sagen Audi, die haben se nicht mehr alle....

1400 für nen 1,9er...

Wie sieht das denn aus: Wenn du es nicht bei Audi machen lässt, verliert man ja die Garantieansprüche.

Die meisten Autos haben bei 120.000 KM eh keine Garantie mehr, da die 2 Jahre dann rum sind.

Also ist es nach 2 Jahren egal, wo man den Zahnriemen wechseln lässt?

am 26. Januar 2006 um 20:43

Es ist eine Abzocke!!! Es kann doch nicht sein, dass ein 2003 Motor einen Zahnriemen hat.

Da sind die Japaner weiter.....

Zitat:

Original geschrieben von Gregwrr

Es ist eine Abzocke!!! Es kann doch nicht sein, dass ein 2003 Motor einen Zahnriemen hat.

Da sind die Japaner weiter.....

Hi,

jo das ist wirklich pure Abzocke... 1400 EUR... also bis ich KM Stand 120.000 erreiche, hat der Wagen so und so keine Garantie mehr.

Also werde ich das von einer freien Werkstatt machen lassen. Die billigsten machen das für 400-600 EUR.

Aber man muss Audi ja echt nicht das Geld hinterher schmeissen....

am 26. Januar 2006 um 20:49

Das Geld habe ich für das Auto ausgegeben.... Da hat Audi genug verdient :-)

Zitat:

Original geschrieben von Gregwrr

Das Geld habe ich für das Auto ausgegeben.... Da hat Audi genug verdient :-)

Ich denke ab Jahr 2007-2008, wenn der B8 kommt wird es bei Audi besser.

Dann wird CommonRail kommen und ich hoffe, das man bis dahin die modernsten Motoren verbaut und auch einige Qualitätsprobleme in Griff bekommt, von denen man hier ständig beim B6 & B7 lesen muss...

am 27. Januar 2006 um 8:47

Re: Kosten Zahnriemen A4 2.5 TDI

 

Zitat:

Mein Vater hatte heute seinen A4 2.5 TDI (8E), Baujahr 04/2003 zum Zahnriemenwechsel. Doch heute abend kam der Schock. Kosten 1240,-€. Ist das normal? Das einzige was extra kam, war die Wasserpumpe tauschen (65,-€). Ansonsten nur Zahnriemen wechseln.

Hallo Benny,

wie hoch war der Anteil der Materialkosten? Zahnriemen und Spannrollen etc. ?

MfG

Re: Kosten Zahnriemen A4 2.5 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Benn77

Hi,

mein Vater hatte heute seinen A4 2.5 TDI (8E), Baujahr 04/2003 zum Zahnriemenwechsel.

Doch heute abend kam der Schock. Kosten 1240,-€.

Ist das normal? Das einzige was extra kam, war die Wasserpumpe tauschen (65,-€). Ansonsten nur Zahnriemen wechseln.

Ich finde das Wucher. Kann das sein? Bei meinem vorherigen 1.8T hat der Spass nur ca. 500,-€ gekostet. Aber 1240,-€, Wahnsinn...

Danke für Euer Erfahrungen.

Ben

Hallo,

der Aufwand ist beträchtlich,da vorne quasi alles abgebaut werden muss samt Kühler für die Klimaanlage....habe mir das mal angesehen wie bei meinem vorigen 2,5er das in der Werkstatt aussah....wie ein Bombeneinschlag oder nach einem Frontalcrash....:D

wird Zeit das dieser Zahnriemen bei Audi entweder verschwindet oder zumindetst besser austauschbar gemacht wird...:D

Grüße Andy

am 27. Januar 2006 um 11:09

Ich habe mir auch den Wechsel bei meinem A4 an geschaut und der Kühler war dran. Es wurde nur die Frontschürze, Motorabdeckung und die Unterbodenabdeckung entfernt.

Zahnriemen

 

Hallo!

Habe vor kurzen bei meinem Audi A4 8E 1,9 Tdi Bj.: 06/2001 den Zahnriemen bei einer Audi- Werkst. machen lassen.

Habe für alles inkl. Wasserpumpe 546,- Euro bezahlt.( Österreich)

Ubrigens beim 1,9 Tdi muss er bei 90 Tkm gewechselt werden laut Servicebuch!

Tschau biertschi007

am 27. Januar 2006 um 11:24

Hat eigentlich jemand die 90 000km überschritten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten Zahnriemen A4 2.5 TDI