Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten zu hoch für Bremscheiben- und Belägewechsel einschl. Satteltausch?

Kosten zu hoch für Bremscheiben- und Belägewechsel einschl. Satteltausch?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 17:12

ich war heute in der werkstatt,wollte scheiben und klötze tauschen.dann stellte man fest,dass links hinten der sattel fest ist,also neu muss. kein problem,gesagt gemacht.nur was ich mich frage,nachdem ich zuhause war,das der stundenlohn,für scheiben und klötze, genauso hoch war,wie der stundenlohn für satteltausch.

einmal für scheibe und klötze: 13 aw x 8,90=115,90

dann der sattel : 13 aw X 8,90=115,90

wenn ich richtig überlege,kann das doch nicht sein.denn das rad ist doch komplett auseinander.der sattel kann doch nur noch an handbremsseil und bremsleitung hängen.dafür 115,90 finde ich echt happig,um diese beiden sachen abzuarbeiten.

dann soll angeblich 1,5 liter bremsflüssigkeit,zum entlüften gebraucht worden sein,ist das nicht ein bisschen viel?

ich habe son kleines gefühl, das man hier ein wenig kasse machen will.aber vielleicht liege ich auch falsch.

würde mich über eure meinung freuen.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 18:16

wahrscheinl. hast du die aw zeit nicht gekannt. wenn ich das so sehe, sind das etwas mehr als 10 min..

Wenn Du heute in die Werkstatt fährst, darfst Du Dich nicht beschweren wenn Du abgezockt wirst. Am besten alles selber machen, da sparst Du viel Geld.Eine Reklamation wird wohl nichts bringen, man kann das so machen im Arbeitsablauf.

Männer, ich hab hier mal kurz etwas aufgeräumt und die unsachlichen Kommentare gelöscht. Also, bitte sachlich bleiben.

@Westadler Du kannst gerne den "Stiftbutton" unter einem Beitrag benutzen, dann kannst du einen Beitrag nachträglich bearbeiten und musst nicht 5 neue Beiträge hintereinander schreiben. Der Button ist glaube ich immer 2 Stunden unter einem neuen Beitrag.

Übrigens, nett gemeinter Hinweis: Fremde Menschen als "Kumpel" oder "Bruder" zu bezeichnen, kommt nicht immer so gut an.

Grüße,

Andy B7 | MT-Moderation

Nur so als Referenz: ich habe vor zwei Jahren beim Freundlichen für beide Scheiben und Beläge vorne 500€ bezahlt - mit etwas Rabatt.

Nur einen Sattel würde ich persönlich nicht tauschen, Bremsen und Fahrwerk würde ich immer paarweise machen lassen.

Ich würde die Werkstatt bitten, mir den Zeitaufwand zu erklären, vor allem im Hinblick darauf dass eine Arbeit am schon entfernten Rad kürzer dauern sollte als ein einem noch montierten.

Wenn die sich immer noch querstellen -> ab zur KFZ-Innungs-Schlichtungsstelle und nie mehr in die Werkstatt gehen.

Zitat:

@Florian320 schrieb am 8. Januar 2023 um 14:26:52 Uhr:

Nur so als Referenz: ich habe vor zwei Jahren beim Freundlichen für beide Scheiben und Beläge vorne 500€ bezahlt - mit etwas Rabatt.

Nur einen Sattel würde ich persönlich nicht tauschen, Bremsen und Fahrwerk würde ich immer paarweise machen lassen.

Ich würde die Werkstatt bitten, mir den Zeitaufwand zu erklären, vor allem im Hinblick darauf dass eine Arbeit am schon entfernten Rad kürzer dauern sollte als ein einem noch montierten.

Wenn die sich immer noch querstellen -> ab zur KFZ-Innungs-Schlichtungsstelle und nie mehr in die Werkstatt gehen.

Das ist günstig. 100-150 € Material und eine Stunde Arbeit. Da ist alles unter 500 € tatsächlich nicht auskömmlich. Kein Wunder, dass die Insolvenzwelle voll im Gang ist.

Den Sattel kann man auch einzeln tauschen, sofern der andere noch normal funktioniert. Das hat keinerlei Auswirkungen auf das Bremsverhalten.

Den Bremssattel tauschen dauert mit dem richtigen Gerät zum Entlüften (Überdruck Entlüfter) ca.1 bis 1,5 Stunden.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 8. Januar 2023 um 14:55:04 Uhr:

Den Sattel kann man auch einzeln tauschen, sofern der andere noch normal funktioniert. Das hat keinerlei Auswirkungen auf das Bremsverhalten.

Den Bremssattel tauschen dauert mit dem richtigen Gerät zum Entlüften (Überdruck Entlüfter) ca.1 bis 1,5 Stunden.

Alles richtig, die Arbeitszeit beträgt in der Werkstatt nicht mehr als 30 min. 15 Minuten an und abbauen und 15 Minuten entlüften. Da kannst du noch einen Kaffe bei trinken. Ein Rumgewürge ohne Hebebühne und zeitraubendes Zusammensuchen und Wegräumen des Werkzeugs im Hobbybereich führt zum geschilderten Zeitbedarf.

Zitat:

@Westadler schrieb am 5. Januar 2023 um 18:45:27 Uhr:

insgesamt,habe ich jetzt,mit einen sattel,2 scheiben mit klötze,700 euro bezahlt.

hast du denn vorher oder zwischendrin mal gefragt was es ca. kostet? ;) eigentlich macht man das ja so....

ansonsten gilt: Ja dein Gefühl täuscht dich nicht es ist einfach utopisch teuer - aber nicht nur in deiner Werkstatt.

Die HA Scheiben liegen je nach Größe zwischen 60-80€ & ein Sattel 60-70€ im Zubehör.

Sprich selbermachen hätte halt gute 500€ gespart....

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 8. Januar 2023 um 17:37:15 Uhr:

Zitat:

@Westadler schrieb am 5. Januar 2023 um 18:45:27 Uhr:

insgesamt,habe ich jetzt,mit einen sattel,2 scheiben mit klötze,700 euro bezahlt.

hast du denn vorher oder zwischendrin mal gefragt was es ca. kostet? ;) eigentlich macht man das ja so....

ansonsten gilt: Ja dein Gefühl täuscht dich nicht es ist einfach utopisch teuer - aber nicht nur in deiner Werkstatt.

Die HA Scheiben liegen je nach Größe zwischen 60-80€ & ein Sattel 60-70€ im Zubehör.

Sprich selbermachen hätte halt gute 500€ gespart....

Da fehlen die Beläge, also Scheiben 60-70€, Beläge 50-70€, 2 Sättel 60-70€x2=120-140€, zusammen 230-280€, also 420-470€ gespart, Bremsflüssigkeit nicht eingerechnet und ein Entlüftungsgerät, günstig als Vakuumversion (Hobbyqualität), muss ein Kompressor da sein.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, 200-300€/h bruttto absoluten Stundensatz will und muss eine Werkstatt haben. Da sind dann Gewinn auf Teile bereits mit eingerechnet, aber auch die Ausgaben für Buchhaltung, Hallenmiete und Unterhaltung, Hebebühne, Teiledienst, etc.. Bei Audi hätte das über 1.000€ gekostet mit zwei neuen Sätteln, da wäre dann auch ein Bremsflüssigkeitswechsel für 140€ gemacht worden. Die Bremsschläuche wären für 220€ on top auch noch gewechstelt wurden, wenn die Sättel schon neu kommen, also insgesamt über 1.200€, merke zwei Bremsschläuche von ATE kosten zusammen 20€ brutto, bei Audi 127,20€. So ist das eben, wenn mann den Freundlichen freundlich sein lässt.

sorry, Bremsschläuche kosten zusammen doch nur 101€ plus Versand und gerade mit Rabatt, dann nur 82€ plus Porto. Da solte man gleich 20 Paar von kaufen, dann hat man 400€ gespart.

https://shop.ahw-shop.de/...h-hinten-bremse-hinterachse-8e0611775n?...

Auf hochwertige Marken sollte man nicht zurückgreifen:

https://www.motointegrator.de/artikel/841003-bremsschlauch-trw-phd484

geht ja um die Sicherheit.

nee nee die Beläge fehlen da nich in der Rechnung ;)

beschichtete 288er in Standartquali liegen aktuell bei 80€

https://www.bandel-online.de/.../...audi-a4-8e-b6-b7-seat-exeo-3r.html

 

wenn man kleinere hat & unbeschichtet fahren will wirds noch günstiger:

https://www.bandel-online.de/.../...-a4-b6-8e-b7-8ec-ed-2000-2009.html

würde ich zwar nicht verbauen weil die Dinger nach 4Wochen aussehn wie ne Eisenbahn aber es gibt auch Leute die gerne mit Hamerite malern & so nochmals Geld sparen....wie auch immer

 

Zitat:

Bei Audi hätte das über 1.000€ gekostet

für unmöglich halte ich das je nach Glaspalastgröße auch nicht...;) eigentlich aber wie immer traurig :(

das sind Preise die Ottonormalverdiener kaum noch zahlen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten zu hoch für Bremscheiben- und Belägewechsel einschl. Satteltausch?