Kosten Wartung/Inspektion

VW Passat

Liebe Gemeinde,

es ist inzwischen fast 10 Jahre her, dass ich einen VW besaß.
Aber zwischenzeitlich liebäugel ich auch mit dem Passat.

Ich habe jetzt einmal versucht, weitere Infos bezüglich Watungskosten
auszumachen, bin aber bislang nicht fündig geworden.

Könnte Ihr diesbezüglich ggf. einmal aus Euren Erfahrungen heraus
ein paar Angaben zur Verfügung stellen?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Team TDI schrieb am 22. Juni 2019 um 13:43:32 Uhr:

Was hat denn diese ganze Diskussion schon wieder mit dem Thema zu tun???

Ganz simple Ableitung.

• Es geht um Kosten für die Wartung/Inspektion.
  • Diese sind abhängig davon, ob man sein Öl selbstbringt.
  • Diese Entscheidung hat wiederum andere monetär wirksame Auswirkungen (und es geht ja um Kosten); z.B. nämlich den Verlust der Garantie, welche ja per se ein Wert hat oder das man halt Zeit und Geld in die Hand nehmen und sich selbst Öl kaufen muss.

Wenn man nach OT-Aspekten schaut, kommen ganz ganz viele andere Post in diesem und anderem Threads vorher; z.B. Deiner, der tatsächlich nichts mit dem Thema zu tun hat.

1008 weitere Antworten
1008 Antworten

560 € sind schon eine Hausnummer.
Ich zahle noch die ersten 3 Jahre 35 € / Monat für Wartung und Inspektion und bin auch am überlegen ob ich verlängern soll.
Nächstes Monat läuft der Vertrag aus.
Rechne jedoch mit 150 € für Ölwechsel und 300 € für die Inspektion incl. Ölwechsel.
Werde mal die nächsten Tage meine Werkstatt Anfragen was alles genau Kosten wird, dann bin auch ich schlauer.
Leider Geistern hier in Forum alle möglichen Zahlen umher.
Fahre aber auch einen GTE, der muss ständig in die Werkstatt bei 25.000 km im Jahr.

meine Werkstatt hätte berechnet 400€ für die Inspektion ohne Ölwechsel, 250-300€ für Ölwechsel und 800€ für Inspektion mit DSG-Ölwechsel.
Das wären in drei Jahren 2.100€ (GTE)
Alternativ: Wartung und Inspektion für ca. 63€ / Monat @ 25.000 km

Werde mal bei anderen Werkstätten Anfragen...

Bei meinem 2,0 BTDi war Inspektion nach Anzeige fällig (Motorölwechsel fand schon vorher statt), km-Stand aktuell 76500.
Luftfilter ersetzt, Dieselfilter ersetzt, Staub- und Pollenfilter ebenso.
Dazu Haldex-Öl gewechselt und 12 Liter AdBlue nachgefüllt.
Kosten insgesamt beim VW-Freundlichen 426,-€ incl. Märchensteuer

hier sieht man wieder das am Aftersale richtig Geld verdient wird. Ein normales Autohaus verlangt 200 € für die Inspektion incl. Öl, ich dürfte 700€ bezahlen.

Und was ich überhaupt nicht verstehe.
Eigentlich dürfte die Inspektion incl. Ölwechsel bei VW max. 350€ kosten. Wie kann es sein dass der Vertrag im Jahr 750€ kostet. Dieser ist immerhin nicht auf einen GTE gerechnet, da dieser unabhängig von der Motorisierung ist. Eigentlich müsste ich hier profitieren. Warum steigt der Preis von 35 auf 65€ obwohl die Leistung auf den Cent genau gleich ist.
Ist ja unabhängig vom Alter. Zudem gab es ja bereits Verträge für 9,90 € im Monat!!!