Kosten Wartung/Inspektion

VW Passat

Liebe Gemeinde,

es ist inzwischen fast 10 Jahre her, dass ich einen VW besaß.
Aber zwischenzeitlich liebäugel ich auch mit dem Passat.

Ich habe jetzt einmal versucht, weitere Infos bezüglich Watungskosten
auszumachen, bin aber bislang nicht fündig geworden.

Könnte Ihr diesbezüglich ggf. einmal aus Euren Erfahrungen heraus
ein paar Angaben zur Verfügung stellen?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Team TDI schrieb am 22. Juni 2019 um 13:43:32 Uhr:

Was hat denn diese ganze Diskussion schon wieder mit dem Thema zu tun???

Ganz simple Ableitung.

• Es geht um Kosten für die Wartung/Inspektion.
  • Diese sind abhängig davon, ob man sein Öl selbstbringt.
  • Diese Entscheidung hat wiederum andere monetär wirksame Auswirkungen (und es geht ja um Kosten); z.B. nämlich den Verlust der Garantie, welche ja per se ein Wert hat oder das man halt Zeit und Geld in die Hand nehmen und sich selbst Öl kaufen muss.

Wenn man nach OT-Aspekten schaut, kommen ganz ganz viele andere Post in diesem und anderem Threads vorher; z.B. Deiner, der tatsächlich nichts mit dem Thema zu tun hat.

1008 weitere Antworten
1008 Antworten

Ich bin nächste Woche auch bei ner Inspektion mit ölwechsel. Ich bringe das addinol giga Light mit. Wichtig ist nur die entsprechende VW Freigabe.

Richtig!

Ich hatte letzte Woche,nur Inspektion ohne alles für 91,63 Euro der Preis war ok hab mobilitätsgarantie dazu bekommen für ein Jahr. 112000km gelaufen

nächsten freitag ist inspektion nr 1 angesagt.

gerade nachgeschaut, soll dort bei benziner 508 00 als long life rein. ich kenne aber immer nur 507 00. 508 00 ist 0W20. nie von gehört. keine lust jetzt 50€ fürn öl auszugeben, was dann plötzlich angeblich falsch ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Timmota schrieb am 30. August 2019 um 08:01:57 Uhr:

bin am überlegen heute ein Wartung & Inspektion vertrag zu machen. 2 Jahre mit 15k km pro jahr. kostet 30€ pro Monat

Wie kommt man auf diese Preise? Ich hatte 2016 ein Wartungs&Inpektionspaket abgeschlossen. Das hat 36€/Mon gekostet bei 20tkm/Jahr und 30 Monaten Laufzeit.
Jetzt wollte ich das nach freundlichem Hinweis von VW verlängern, nur kostet das gleiche Paket jetzt 49€/Monat. Wie kommt man auf geringere Preise? Nur bei Neuwagen möglich?

War ein aktionspreis.
Ging nur bis Ende August :/

Hallo zusammen, ich habe seit dem Einbau von den eibach Federn (pro Kit) ein klackern aus dem va Bereich beim einlenken. Domlager und gelenkwelle wurde gewechselt, leider immer noch, hab einer ne Ahnung??

Hat absolut Null mit dem Thema des Threads zu tun, fahre in eine Werkstatt und lasse es prüfen.

Bei mir gleiches Phänomen, ebenfalls nach Einbau des Pro Kits. Verdacht lag zunächst auch auf Domlager, als die Werkstatt dies wechseln wollte kam jedoch der wahre Grund zum Vorschein: am Bremssattel vr waren Schrauben locker (welche genau weiß ich leider nicht). Schrauben angezogen, klackern weg. Inwiefern das jetzt aber mit dem Einbau des Pro Kits zusammen hängt ist mir ein Rätsel.
Sorry für OT.

Hallo.

Ich interessiere mich für den Wartungsvertrag von VW. Hab jetzt ein Angebot von 55€ p.M. (2600€) bei einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Jahresfahrleistung von 30.000 km. Ist das Angebot OK?
Wenn ich hier im Forum mal schaue was so eine Insp. und ein DSG Ölwechsel kostet komme ich auf mehrere Beträge.
Von 300-500€ p.Insp und 350-500€ für den DSG Ölwechsel.
Hat jemand aktuelle Kosten für eine Insp, DSG Ölwechsel, die ganzen Filter und Bremsflüssigkeitswechsel?

Danke
Gruß

Aus dem Kopf kann ich sagen , Raum Etwas südlich von Hamburg : 100€ Ölwechsel bei selbst mitgebrachten Öl und 60€ bremsflüssifkeit Wechsel.
Der kleine Service hat auf iwo nur um die 100€ gekostet. Falls du die Flüssigkeiten/Material immer mit anlieferst lohnt sich so ein Wartungsvertrag absolut nicht mm...

Auf meinem Angebot inkl Öl, lag der Öl Preis von 4,6l bei 101€ VOR Steuer ...

Zitat:

@dmas schrieb am 15. November 2019 um 21:21:46 Uhr:

Hallo.

Ich interessiere mich für den Wartungsvertrag von VW. Hab jetzt ein Angebot von 55€ p.M. (2600€) bei einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Jahresfahrleistung von 30.000 km. Ist das Angebot OK?
Wenn ich hier im Forum mal schaue was so eine Insp. und ein DSG Ölwechsel kostet komme ich auf mehrere Beträge.
Von 300-500€ p.Insp und 350-500€ für den DSG Ölwechsel.
Hat jemand aktuelle Kosten für eine Insp, DSG Ölwechsel, die ganzen Filter und Bremsflüssigkeitswechsel?

Danke
Gruß

Bei 30.000 km pro Jahr hast du jedes Jahr eine Inspektion mit Ölwechsel à 350 Euro, dazu in 4 Jahren zwei Bremsflüssigkeitswechsel à 70 Euro, 2x DSG Ölwechsel à 350 Euro und ggf. 2x Haldexöl (den Preis weiß ich nicht) und eben jedes Mal einen kostenlosen Ersatzwagen (100 km frei). Grob überschlagen würde ich sagen, dass 55 Euro pro Monat zu teuer ist.

Leider wurden nicht alle Faktoren berücksichtigt, der kostenlose Leihwagen beim Service und falls vorhanden der Panoramadach Service alle 60tkm.

Ich habe für den 60tkm Service 875.- bezahlen müssen wenn der Servicevertrag nicht gewesen wäre.
Ich fahre nur 25tkm im Jahr und zahle dafür auch nur 46.- .

Ja man kann günstiger weg kommen wenn man es möchte, man kann aber auch alles aus dem Kopf und ruhe haben da fast [/b]alles abgedeckt ist.

Erstmal vielen Dank für die Infos. Hab ich vergessen zu erwähnen, kein Panoramadach und Haldexöl wird nicht benötigt.

Gruß

Hallo,

ich fahre einen Alltrack BiTDI mit Panoramadach EZ 04/17 aktuelle KM 48000. Habe den Wagen in 12/18 erworben. Nun kam vor kurzem die Anzeige für Inspektion und Ölwechsel. Es ist die laut Historie die 3. Inspektion. Was sollte ungefähr die Inspektion mit mitgebrachten Motoröl kosten? Wird bei dem Service auch das Getriebeöl gewechselt oder muss ich bei 60k wieder in die Werkstatt? Bevor ich den Wagen bekomme habe wurde durch den Händler (nicht in der Nähe) nochmal ein Service mit Ölwechsel bei 34k durchgeführt. Jetzt lese ich unterschiedlich das einmal der Ölwechsel alle 2 Jahre/30k bzw 1Jahr/15k gemacht wird. Hängt das davon ab ob LL Öl verwendet wurde oder gibt es andere Ursachen? Wenn die Ursache LL Öl ist, wie bekommt man heraus ob dies verwendet wurde?

Vielen Dank schon mal im Voraus. BTW ist mein erster VW

Deine Antwort