Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten und Teilenummern für Umbau SFG auf S-Line oder S4-Front

Kosten und Teilenummern für Umbau SFG auf S-Line oder S4-Front

Themenstarteram 9. April 2008 um 5:30

Hallo,

 

ich hatte ja geplant, meine Front auf S-Line-Exterieur oder S4 umzubauen. Dafür habe ich 2 Kostenvoranschläge vom AZ bekommen. Auch wenn der Umbau bei mir nun erst einmal warten muss, so will ich euch dennoch die Info nicht vorenthalten. Vielleicht braucht dies ja mal der eine oder andere.

 

Ob S-Line oder S4 ist bis auf den Grill und die Halter identisch.

 

Hubzylinder für SRA li/re

9E0 955 102 F   55,20 EUR

9E0 955 102 E   55,20 EUR

 

 

Gitter li/re

8E0 807 682 F 01C   13,90 EUR

8E0 807 681 F 01C   13,90 EUR

 

Verkleidung (S-Line-Ex-Stoßstange; wird beim S4 auch benutzt)

8E0 807 105 F GRU   292,00 EUR

 

Kleinteile

80,00 EUR

 

Kühlergrill S-Line

8E0 853 651 M VMZ   102,00 EUR

Halter S-Line

8E0 907 285 AT 3FZ   36,25 EUR

 

oder

 

Kühlergrill S4

8E0 853 651 K 1RR   102,00 EUR

Halter S4

8E0 907 285 AT 1RR   36,25 EUR

 

 

Lackierarbeiten

220,00 EUR

 

Arbeitsentgelt

139,37 EUR

 

 

Gesamtkosten: S-Line 1199,31 EUR  /  S4 1189,07 EUR

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2008 um 5:30

Hallo,

 

ich hatte ja geplant, meine Front auf S-Line-Exterieur oder S4 umzubauen. Dafür habe ich 2 Kostenvoranschläge vom AZ bekommen. Auch wenn der Umbau bei mir nun erst einmal warten muss, so will ich euch dennoch die Info nicht vorenthalten. Vielleicht braucht dies ja mal der eine oder andere.

 

Ob S-Line oder S4 ist bis auf den Grill und die Halter identisch.

 

Hubzylinder für SRA li/re

9E0 955 102 F   55,20 EUR

9E0 955 102 E   55,20 EUR

 

 

Gitter li/re

8E0 807 682 F 01C   13,90 EUR

8E0 807 681 F 01C   13,90 EUR

 

Verkleidung (S-Line-Ex-Stoßstange; wird beim S4 auch benutzt)

8E0 807 105 F GRU   292,00 EUR

 

Kleinteile

80,00 EUR

 

Kühlergrill S-Line

8E0 853 651 M VMZ   102,00 EUR

Halter S-Line

8E0 907 285 AT 3FZ   36,25 EUR

 

oder

 

Kühlergrill S4

8E0 853 651 K 1RR   102,00 EUR

Halter S4

8E0 907 285 AT 1RR   36,25 EUR

 

 

Lackierarbeiten

220,00 EUR

 

Arbeitsentgelt

139,37 EUR

 

 

Gesamtkosten: S-Line 1199,31 EUR  /  S4 1189,07 EUR

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hab mit der SuFu nichts gefunden, aber um auf Nummer sich zu gehen....

Benötige ich für den S-Line-Stoßfänger gesonderte NSW-Halter (TN?) oder werden die an das Gitter geschraubt?

Habe bei den bisherigen 635 Umbauanleitungen nichts darüber gelesen, will aber hier nochmal fragen, weil ich diese Woche die Kleinteile odern will....

Danke!

Update zu Preisen und Teilenummern beim B7-Umbau auf S-Line Exterieur Front und S4-Türleisten:

Die im Folgenden genannten Preise sind ohne MWst und stammen aus meiner Rechnung vom 28.06.2010!

8E0 807 105 H GRU ..... Stoßfänger vorne (S-Line/S4 mit PDC und GRA) ..... 308,00 €

8E0 807 681 F 01C ..... Gitter (um Nebelscheinwerfer, 3,0TDI 2 LLK) .......... 15,25 €

8E0 807 682 F 01C ..... Gitter (um Nebelscheinwerfer, 3,0TDI 2 LLK) .......... 17,54 €

8E0 807 251 .............. Füllstück (zum Einkleben vor Stahlträger) .............. 8,65 €

8E0 807 285 BA 3FZ .... Halter (zum Einclipsen des Kennzeichens m. PDC) ... 39,65 €

8E0 807 083 A ........... Adapter (zur Aufnahme des Kennzeichens u. Halter). 14,70 €

8E0 121 283 AE ......... Luftführung (neben Klimakühler) ........................... 6,25 €

8E0 121 284 AC ......... Luftführung (neben Klimakühler) ........................... 6,25 €

8E0 117 335 P ........... Luftführung (zu LLK, 3,0 TDI m. 2 LLK) .................. 13,20 €

8E0 117 336 N ........... Luftführung (zu LLK, 3,0 TDI m. 2 LLK) .................. 13,20 €

8E0 955 101 E ........... Hubzylinder (für SRA an S-Line- / S4-Front) ........... 59,20 €

8E0 955 102 E ........... Hubzylinder (für SRA an S-Line- / S4-Front) ........... 59,20 €

8E0 853 651 M VMZ .... Kühlergrill (S-Line, bereits incl. Emblem u. Ringen) ... 149,50 €

Preis komplett ohne Mwst: .................................................................. 710,59 €

Preis incl. 19% MWst: ........................................................................ 845,60 €

Die Nebelscheinwerfer, weil es schon so oft gefragt wurde, können 1:1 verwendet werden, ebenso die Abdeckungen der SRA, die PDC-Sensoren und die Abdeckung der Abschleppöse.

 

Richtig teuer geworden sind die S4-Türleisten. Obendrein kosten jetzt auch die hinteren genau so viel, wie die vorderen Leisten:

8E0 853 969 A 7DL .... Abdeckung (Türleiste rechts vorne, S4) .................. 79,93 €

8E0 853 959 A 7DL .... Abdeckung (Türleiste links vorne, S4) ... vermutl. gleicher Preis

8E0 853 970 A 7DL .... Abdeckung (Türleiste rechts hinten, S4) ................. 79,93 €

8E0 853 969 A 7DL .... Abdeckung (Türleiste links hinten, S4) .................... 79,93 €

Alles in allem ein teurer Spaß!

Gruß

Rainer

Wirklich nicht gerade preiswert.

 

Aber Rainer dafür ist er wunderschön geworden!

 

Gruß

Fred

 

(Wie heißt es doch so schön: Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben.) ;)

Da grabe ich mal diesen alten Thread aus, denn derzeit bin ich dabei meine Front auf S-Line umzubasteln.

Derzeit habe ich bloß die Frontschürze hier und habe ein paar Fragen.

Ich möchte mir noch diesen Kühlergrill kaufen, doch da ist gar nicht der Nummernschildhalter dabei, in der Beschreibung steht schon das gegen Aufpreis von 49€ einer mitgeliefert wird.

Meine Frage hierbei, ist es bei dem S-Line Grill standard das das Nummerschild so "versenkt" wird, ich habe ein Bild angehangen dann wisst ihr was ich meine.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, wo bekomme ich diesen Halter her (ist das die Teilnummer von "Halter S-Line" im Eingangspost?), finde das nämlich viel schicker als so eine poplige Plastikhalterung.

 

Andere Frage, worauf beziehen sich die Kleinteile für 80€ die erwähnt werden, wenn ich mein S6 TFL kaufe sind da gleichzeitig die Gitter mit dabei, habe dann also Stoßstange, Kühlergrill und Gitter - was fehlt denn da noch?

20070601-173858-46
Themenstarteram 4. August 2010 um 19:33

Die "versenkten" Nummernschildhalter gab es nur bis ca. Ende 2006. Danach wurden die "Aufschraubdinger" eingeführt.

Müsste also 2 verschiedene Teilenummern geben.

Hmm wirklich schade, aber was ist jetzt genau unter den Kleinteilen zu verstehen? Sind das die Luftführungen, denn die habe ich auch noch nicht.

Hi Wolfey,

werden hier eigentlich die nur die Eingangsposts gelesen und dann die Fragen, hinten 5 Seiten weiter, gestellt?

Ich habe 2 Posts vor Dir vor einem Monat die komplette Aufstellung reingehackt. Wenn Dir die Nummernschildhalterung mit eingeklipstem Kennzeichen gefällt, brauchst Du die 2 Teile, die in meiner Aufstellung mit "Halter" und "Adapter" bezeichnet sind. Es wird da näömlich erst der Adapter montiert, da dann das Nummernschild eingesetzt und dann kommt die Abdeckung oben drüber. Beim Halter und beim Adapter musst Du eventuell den Index hinten an der Bestellnummer nochmal mit dem :) klären, falls Du kein PDC hast.

Die Teile, die ich aufgelistet habe, beinhalten alle benötigten Teile beim Umbau einer Normalfront mit SRA und PDC zu einer S-Line-Front mit SRA und PDC. Du benötigst alle Teile außer den Gittern an Position 2 und 3 meiner Auflistung.

Statt dem Kühlergrill aus Ebay kannst Du auch gleich einen neuen kaufen, denn der kostet etwa genau so viel neu beim :) wie bei ebay. Die Nummernschildhalterung für 49 € aus der Auktion wird vermutlich nur die normale Halterung sein, wo das Kennzeichen - mit oder ohne Plastikhalterung - oben drauf geschraubt wird. Für unwesentlich Aufpreis bekommst Du beim :) den Kennzeichenhalter mit Adapter zum Einklipsen, ebenfalls neu.

Falls Du Xenon und somit SRA hast, brauchst Du auch die Hubzylinder aus meiner Aufstellung, denn die normalen passen nicht in die S-Line-Front. Die PDC-Sensoren passen.

Wenn Du neu beim :) kaufst, hast Du auch die Wahl einen S4 oder gar einen RS4 Grill zu kaufen. Willst Du unter die S6-TFLs z.B. Wabengitter machen, würde sich der RS4 Grill anbieten. Der kostet allerdings knapp 200 incl. MWst.

Achja! Die Luftführungen zu dem/den LLKs (ein oder zwei LLKs) brauchst Du auch andere, ebenso wie die Luftführungen li/re zum Klimakühler.

Aber was schreibe ich mir hier die Finger wund. Du liest ja doch nicht, oder doch?

Gruß

Rainer

Noch Fragen? Schau Dir mal meine Teileliste oben an.

Vielen Dank für deine Antwort.

Selbstverständlich habe ich deinen Post gelesen, ich weiß gar nicht warum du dich so, kann ich das schon aufregen nennen? ^^

Du hast auch viel viel mehr geschrieben als ich eigentlich wissen wollte, war jedoch interessant und informativ.

 

 

Aber ganz ehrlich, ich hab an deine Auflistung gar nicht mehr gedacht, ich habe den Thread schon ziemlich lange in meinen Favoriten, hab ihn mir einmal durchgelesen und heute nur fix auf Antwort geklickt um meine Frage zu stellen :o

Wegen dem Kühlergrill werd ich nochmal beim :) nachfragen, die Preise liegen ja wirklich nah beinander, danke für den Hinweis.

 

Zu den Gittern um die NSW, bzw. für das TFL, ich hab mich schon für dieses Paket hier entschieden, also nix mit Waben und RS4 Grill, trotzdem netter Denkanstoß ;)

am 4. August 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

 

8E0 807 251 .............. Füllstück (zum Einkleben vor Stahlträger) .............. 8,65 €

8E0 121 283 AE ......... Luftführung (neben Klimakühler) ........................... 6,25 €

8E0 121 284 AC ......... Luftführung (neben Klimakühler) ........................... 6,25 €

Ich bin ja zurzeit auch am Umbauen, aber die Teile die ich im Zitat übernommen habe, hab ich mir nicht besorgt. Sind die zwingend notwendig oder kann man die vernachlässigen??

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Talent13

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

 

 

8E0 807 251 .............. Füllstück (zum Einkleben vor Stahlträger) .............. 8,65 €

8E0 121 283 AE ......... Luftführung (neben Klimakühler) ........................... 6,25 €

8E0 121 284 AC ......... Luftführung (neben Klimakühler) ........................... 6,25 €

Ich bin ja zurzeit auch am Umbauen, aber die Teile die ich im Zitat übernommen habe, hab ich mir nicht besorgt. Sind die zwingend notwendig oder kann man die vernachlässigen??

 

Sven

Also wenn Rainer diese Teile aufgeführt hat, dann sind sie auch notwendig.

Er hat den Umbau ja schließlich bereits gemacht, und er weiß wovon er spricht.

(Bitte nicht persönlich nehmen.)

Ich weiß langsam echt nicht mehr zu welchem Händler ich hier in der Umgebung fahren soll, keiner trifft irgendwie meinen Geschmack.

Gerade war ich im Audi-Zentrum in Bonn, die haben noch nie eine normale B7 Front auf S-Line umgerüstet und als ich im Teileverkauf erklärt habe was ich vorhabe, haben mich nur große Fragezeichen angesehen.

Die können überhaupt nicht gelistet irgendwo nachschauen was für Teile benötigt werden - zum Glück hatte ich deine Liste dabei Rowdy :)

Füllstück, 4xLuftführung, Kühlergrill, Kennzeichenhalter und Adapter würden insgesamt 303,58€ kosten.

Nur ob das alles zu meinem Auto passt - haben die keine Ahnung, ich hab schon gesagt das ich kein PDC habe und man deshalb wohl nach einem anderen Halter gucken muss, aber wie gesagt, die können das gar nicht nachvollziehen :/

Als ich dann dem Servicearbeiter für Karosserie erklärt habe was ich vorhabe, wollte er erstmal mein Auto sehen da er der Meinung ist das der Kühlergrill zu groß für die Motorhaube wäre und es vllt Probleme mit den Scheinwerfern geben würde.

Ich hab ihm gesagt das der Kühlergrill größer ist, aber sonst alles 1zu1 passt.

Was aber das schlimmste ist, als ich ihm mitgeteilt habe das ich statt den Neblern S6 TFL drin haben möchte und ich dafür Steuergerät und Gitter parat hätte, sagte er nur: machen wir nicht, das ist so eine Fummelei, endlose Anpassungsarbeiten, das könnte ich bei einem Mitarbeiter für 120€/Std gar nicht bezahlen.

Am liebsten hätte ich ihn gefragt woher er denn wissen wolle was ich mir leisten kann, aber ich habs dann mal lieber gelassen und bin erstmal mit der Teileliste und meinen Fragen zurück zu euch gefahren.

 

Ich brauch nochmal eure Hilfe, weiß irgendjemand wie die Teilenummer für den KFZ-Kennzeichenhalter ohne PDC lautet?

 

Wenn mir irgendjemand einen Rat geben kann wegen meinem Vorhaben mit dem S6 TFL wäre ich ebenfalls sehr dankbar, ich habe noch nichts an meinem Auto selber gemacht, wie würde ich die in den Aussparungen befestigen? Bei dem Set was ich mir kaufen möchte sieht das so aus als ob das alles einfach eingedrückt wird, aber das kann man auf bloßen Bildern ja nicht wirklich erkennen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus, denn jetzt brauch ich wirklich Hilfe :eek:

am 5. August 2010 um 16:58

Zitat:

 

 

Wenn mir irgendjemand einen Rat geben kann wegen meinem Vorhaben mit dem S6 TFL wäre ich ebenfalls sehr dankbar, ich habe noch nichts an meinem Auto selber gemacht, wie würde ich die in den Aussparungen befestigen? Bei dem Set was ich mir kaufen möchte sieht das so aus als ob das alles einfach eingedrückt wird, aber das kann man auf bloßen Bildern ja nicht wirklich erkennen.

 

Mache da jetzt auch seit mehreren Wochen dran rum,also wenn Du noch nie an Deinem Auto etwas selber gemacht hast(bedeutet das auch ,daß Du ansonsten auch eher noch nie handwerklich zugange warst ? ),dann laß lieber die Finger davon,ich habe jetzt auch schon öfters alles abbrechen wollen,die linke Seite hat es in sich

 

Ein paar Bilder vom Ist- Zustand mal anbei 

Ui, das sieht aber schon recht gut aus!

Also an meinem Auto habe ich noch nichts gemacht nein, aber ungeschickt bin ich nicht.

Wenn ich mich reinhänge kann ichs auch, lerne schnell und hab feingefühl, nur wenn ich nicht weiß wo ich da dran muss, dann ists natürlich schlecht.

Bei dir ist das mit den Wabengitter aber auch schon wieder ne andere Sache, da musst du doch extra zurecht schneiden oder nicht? Bei meinen gittern sollte das ja passgenau sein.

Ist halt nur die Frage wie die Gitter in der Aussparung befestigt werden und ob die Gitter dann automatisch die Lichter halten.

 

Ich habe von dem eBay Handler jetzt mal die Bedienungsanleitung angefordert, vllt ist das ganze ja ersichtlich.

Dazu werd ich den Lackierer der gerade meine Stoßstange in arbeit hat mal anhauen, vllt kann er das ja auch, hat ja nicht umsonst das Karosserie in seinem Firmennamen stehen.

am 5. August 2010 um 19:33

Hey ,...jede Firma macht Dir das,...die Frage ist halt nur,..was Du dann dafür abzudrücken hast,...grins 

Jede Firma nur nicht die 5 Audi-Händler hier in meiner Umgebung, ist doch kaum zu glauben...

Keiner von denen hat jemals auf S-Line umgerüstet, das trauen die sich ja noch zu, ist ja quasi Stoßstange ab, Stoßstange dran, nur mit ein paar Komponenten wechseln, aber mein Sonderwunsch mit dem TFL - was anscheinend passgenau ist, das machen DIE... nicht ._.

 

Wie montierst du das TFL eigentlich, du sagtest du bist seit mehreren Wochen dran, kannst du das ganze bei montierter Stoßstange bewerkstelligen oder wie darf ich das verstehen?

Und nochwas, wie hast du das Lichtmodul befestigt, in die Stoßstange gebohrt und dann befestigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten und Teilenummern für Umbau SFG auf S-Line oder S4-Front