Kosten RKM Freischaltung

VW Golf 4 (1J)

Habe bei ebay einen Sport Edition Tacho entdeckt, der die Restkilometer (RKM) freigeschaltet hatte und entdeckt, das der von einer Tuningfirma verkauft wird, die bei mir in der Nähe ist. Da ich ja so einen Tacho schon habe und nur die RKM haben möchte, hab ich mich mal nach dem Preis für die Freischaltung erkundigt. Die wollen dafür wirklich 50 Euro haben, das kann doch nicht sein, oder? So viel Aufwand ist das doch nicht. Vielleicht kann mal wer was zum Aufwand sagen, der sich damit auskennt, bzw der weiß wo ich das in meiner Nähe günstiger freischalten lassen kann.
Wohne ziemlich in der Mitte von Hannover und Göttinegn.

119 Antworten

gut, sowas wollte ich nur hören...

sag mal musst du das ki dazu ausbaun oder machst du das so?

Mit DashCom geht das so, ansonsten muss das KI raus und es muss ein wenig gelötet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Grave K

sag mal musst du das ki dazu ausbaun oder machst du das so?

Da ich VAGdashCOM habe, geht das auch im eingebauten Zustand...

VAGdashCOM

Ich hab mir kurz nach Weihnachten auch ein VAGdashCOM zugelegt.

Ist ne prima Sache das ganze! Hab mich aber erst mal die Anfangszeit noch nicht hier dazu geäusert, da ich mich erst mal selbst mit dem Interface beschäftigen wollte, um erst mal in die Materie hinein zu finden. Bezüglich Eeprom Programieren bin ich noch nicht so dolle bewandert (noch am lernen). Aber die von der dashCOM-Software vorgegebenen Möglichkeiten zu RKM freischalten usw. sollten keine Probleme darstellen.

Wohne direkt an der bayerisch-hessischen Grenze (nahe Bad Brückenau)
Bin öfters mal im Raum Fulda (Richtung Wasserkuppe) unterwegs, also wenn Interesse besteht könnte man auch einen gemeinsamen Termin finden und etwas zusammen ausmachen. Bitte aber per PN melden!

Ähnliche Themen

Ich kann auch die RKM per OBD aktivieren.
Wohne zwischen München und Garmisch-Partenkirchen in Bayern.

50 Euro sind schon definitv zuviel.
10 Euro für die Kaffeetasse sind in Ordnung.
Aber was darüber ist schon Abzocke.

"Ja läst sich drüber streiten nur ist es leider bei jedem zweiten so das es nicht in 10 min erledigt ist."

Also ich brauche um die RKM zu aktivieren maximal 5 Minuten.

seh ich auch so Devil...

Also wer sowas im Raum München/SHA/DD/HY haben möchte meldet sich per PN...

Ich schalte immer alles frei was so geht...Willkommen, RKM, Zeigerbeleuchtung etc...Logincode bekommt man auch gleich in die Hand 😉

Aua aua aua... Was geht denn hier wieder ab? RKM für 10€... Login, Willkommen alles inkl wenn möglich. Naja, Geiz ist geil, die 500€ hat man dann ja auch nach etlichen Tachos raus. Ihr solltet langsam mal von dem Samariter Trip runter kommen. Alles hat seinen Preis. Im EK, der Aufwand, die Zeit. Wenn man sowas natürlich schwarz ohne Rechnung macht, ist das was anderes. Aber da ja alles immer legal ist hier, mit rechten Dingen zugeht, sind die 10€ für die "Kaffekasse" sicher steuerlich ok... *gg*

Man man man ich geh gleich kotzen. Ist wie beim Chiptuning, aber das wird der einzelne selber irgendwann merken und begreifen. Weiter so.

PS: Für nen 10'er nehm ich nicht mal das Telefon in die Hand wenns klingelt.

@ WilhelmTell

Soll ich dir ne Kotztüte reichen?
Wieso regst du dich denn so auf? Es ist doch jedem selbst überlassen, was er für wie viel Trinkgeld macht, oder!?

Dieses gegenseitige Angezicke hier drin nervt langsam!

Das nervt. Richtig. Warum "zickst" Du dann? Warum überlässt Du mir nicht meine Meinung? Und wenn die jenigen meinen das so machen zu müssen, an Steuer vorbei usw, sollen Sie. Es wird sich in Zukunft einiges ändern. Auch auf diesem Gebiet. Dann werden solch Infos nicht mehr zu Dumpingpreisen angeboten. Verlass Dich drauf.

Mag sein, dass sie dir damit eventuell das Geschäft versauen (ich geh jetzt mal davon aus, dass du so etwas gewerblich machst), aber dann lassen die es eben als Freundschaftsdienst laufen und schon wars das wieder. Man sollte bei solchen Sachen wie ner Freischaltung irgendeiner Funktion (geht bei meinem KI eh nicht), aber auch mal realistisch bleiben.
Wie viel sollte sowas denn deiner Meinung nach kosten?

Ich bin nicht für Schwarzarbeit, aber ich bin gegen Abzocke, und Abzocker gibts nunmal leider immer mehr.

Was hat Loginermitlung, was zu 99% einher geht, mit Freundschaftsdienst zu tun? Damit ist dem Diebstahl bei Missbrauch Haus und Hof geöffnet. Desweiteren hat auch jeder Privatmensch Kostenaufwand, Zeitaufwand usw. Und wer dann alles inkl macht, evtl auf dem Tisch an (wieder EVTL) geklauten Sachen, für 10€, der sollte ma wach werden. Freundschaft, Gewerbe "rumzicken" hin oder her. Es ist und bleibt ein unrealistischer Preis. Und wenn man dann noch schnell ma 10 oder 20 km fahren muss zu einem Parkplatztreffen, da auch wieder hin+zurück inkl vor Ort Service 30 min oder ne Stunde weg hat, der soll mir mal die 10€ aufrechnen.

Das fällt dann unter: hurra wir sind alles Samariter. Ja neeee.... is klar.... Wach werden, nix gegen günstig. Geiz ist geil ist out.

PS: und mein Geschäft versaut mir keiner. *gg* Schon gar nicht die "kollegen" im Ausland = Bayern usw *gg* (kleiner Scherz am Rand :P) Ich kann mir mittlerweile die Kunden aussuchen. Und wenn mir einer den Preis vorgeben will, oder Diskusionen darüber anfangen möchte, kann er das gern tun. Draussen, vor der Tür. Mit dem Briefkasten. Das Geschäft mit Tachos, WFS usw ist nur nebenan, als Beibrot zusätzliches Angebot. Geld verdient man damit eh schon lange nicht mehr in dem Umfang wie früher....

Hast Du im Vorfeld diese Infos erarbeitet? Die Stellen im Datensatz gesucht, gefunden, angepasst erkannt was passiert? Sicher, darum ist es auch nen Hobby.. Das ist auf anderen Leuten Mist gewachsen, und alle anderen inkl mir haben es kopiert, die Idee geklaut. Mehr ist es nicht. Soviel Arsch in der Hose sollte man schon haben es mal zuzugeben.

Schon mal drüber nachgedacht wie lange einige Leute an solch "kleinigkeiten" tüfteln um die zu finden? man man man, das hat mit 5 min nichts zu tun. Das Leute sich in 5 min mit den Infos und dem Wissen anderer dann bereichern, haben wir hier zur genüge festgestellt. Denk Dir mal das DC weg und erkläre mir wie lange Du dann brauchst *gg* Ich denke dann wird es mehr als eng. Und die Kosten für das "komplettpaket" Login, RKM, Willkommen, Zeiger/Scalenbeleuchtung usw liegen bei 50€. Wer es drunter macht soll es tun, hat aber wie erwähnt nie selber irgendwas erarbeitet, sondern ist nur billiger Kopierer. Der auf Kosten anderer Gewinn macht. Und wenn es nur 10€ sind... Punktum, danke für's interesse.

...

Deine Antwort