ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kosten R-Design Sportlenkrad

Kosten R-Design Sportlenkrad

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. August 2017 um 5:26

Hallo,

Weis jemand, was das R-Design Sportlenkrad (perforiert) für den XC90 II kostet, und ob man das "einfach" gegen eins aus einem Inscr. tauschen lassen kann?

Danke & Gruss

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine Option. Ich hatte sie im vorherigen Auto, aber eigentlich nie gebraucht...

Ist übrigens ein D5, MJ18

Na, bei einem D5 R-Design MJ18 hast du damit auch Schaltwippen ...

Ich kann gerne ein Foto schießen: Da sind keine ;)

@Picknicker83 Glaube ich Dir ungesehen, macht mir nur ein wenig kirre.

Ich möchte ja die Schaltwippen, habe einen R-Design bestellt, dazu das Winterpaket. Laut :) bleibt bei MJ18 trotz Winterpaket das R-Design Sportlenkrad, eben mit Lenkradheizung. Da es beim R-Design Sportlenkrad bleibt, hat dieses auch die Schaltwippen. Also in Summe: R-Design Sportlenkrad mit Schaltwippen und Lenkradheizung – so wie ich es wollte und bestellt habe. Ich habe auch eben im Konfigurator noch einmal kontrolliert, ist wie oben beschrieben, eine Option Schaltwippen gibt es dort nicht.

Deshalb macht mich die Ausführung Deines Fahrzeuges ein klein wenig nervös, da diese Konfiguration (R-Design Sportlenkrad ohne Schaltwippen) eigentlich gar nicht zu konfigurieren geht und ja offensichtlich dennoch so ausgeliefert wurde.

Wir sprechen vom V90, oder?

Wenn ich im Konfigurator nur das R-Design nehme, kann ich die Wippen für 180€ dazu nehmen.

Kann ja sein, dass sie bei der Heizung immer dabei sind.

am 2. September 2017 um 8:01

Ich habe vor 14 Tagen einen XC 90 R Design bestellt. Und das Winterpakt ist dabei. Und bei der Konfiguration war das ok, R Design Lenkrad mit Winterpaket. Schon krass das neue Schwedenleasing. So ziemlich alles reingepackt was ging, außer Kindersitze und was ich nich brauche. Das gibt mal eine Hammerauto. Im Dezember soll er kommen. In Bursting Blue

Jetzt klärt sich das. Beim XC90 R-Design sind die Schaltwippen dabei, bleiben auch mit Winterpaket und Lenkradheizung erhalten. Beim V90 und S90 sind die Wippen nicht per Standard dabei und müssen als Option dazu gewählt werden. Verwirrung ist also entstanden, da hier einige (ich auch) vom XC90 geredet haben, andere über V90 und/oder S90.

Zur Info:

Ich hab das R-Design-Lenkrad mit Schwaltwippen und Lenkradheizung. Geht also :)

Hat jemand schon sein Lenkrad tauschen lassen? Ich hatte das in Erinnerung, kann es aber hier nicht finden. Ich würde gerne auf ein Lenkrad mit Lenkradheizung umrüsten. Laut Auskunft meines Händlers muss dazu ein Steuergerät, ein Kabelbaum und das Lenkrad getauscht werden, da ich bisher keine LR-Heizung habe. Hatte das anders in Erinnerung, ich dachte Lenkrad + Software reicht.

Zwar völlig OT, aber.. Loriot hätte aus der R-Design-Sportlenkrad-Schaltwippen-Lenkradheizung-Diskussion wohl einen irren Sketch beim Autohändler machen können.

Variante fürs Staatsexamen in Volvo-Lenkradkunde. Mein S90 Inscription hat das normale Sportlenkrad, keine Schaltwippen, aber Lenkradheizung. Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es wohl zwischen den Ausstattungslinien und Lenkradkombinationen? :D

Grüße vom Ostelch

Hallo KaiT. Mein Händler hat mir gestern geschrieben das die Nachrüstung der Lenkradheizung ca. 590 Euro kostet. Teile vom alten Lenkrad werden weiter verwendet. Zitat Händler:

 

Hier werden das Lenkrad und das dahinterliegende Lenkradmodul getauscht. Airbag und Lenkradtasten werden umgebaut.

 

Auf der Zubehörseite von Volvo gibts auch eine PDF Anleitung wo nachzuvollziehen ist welche Schritte nötig sind und was getauscht wird. Im April lasse ich das Lenkrad umbauen und kann dann berichten.

Super. Danke!

Zitat:

@cfenns schrieb am 9. Februar 2019 um 12:42:56 Uhr:

Im April lasse ich das Lenkrad umbauen und kann dann berichten.

Erster:) Habs heute umbauen lassen und bin sehr zufrieden. Danke nochmal für den tollen Tipp bzw den Link. Damit konnte es auch meine Werkstatt bestellen. Es wird übrigens auch der Blinker/Schweibenwischerhebel getauscht.

Herzlichen Glückwunsch. Waren es denn auch die ca. 590 Euro die mir mein Händler nannte? Bei mir bleibt es beim Umbau im April.

 

Aber der Hebel vom Blinker / Wischer ist doch der gleiche geblieben?

 

Grüße cfenns

Bei mir waren es 760 EUR. Warum die Hebel getauscht werden/wurden weiss ich nicht. Ist da vielleicht das Steuergerät dabei? Muss ich nochmal bei Gelegenheit klären - hatte nicht viel Zeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen