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V90 R-Design Stoßdämpfer Wechsel

Volvo V90 P
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 17:18

Servus

Ich musste jetzt feststellen, dass sich die Stoßdämpfer meines V90 D4 R-Design verabschieden.

Gibt es Empfehlungen, welche Stoßdämpfer man für den Wechsel kaufen kann?

Die typischen Beiträge wie zB, lass dir das bei dem Freundlichen reparieren oder nehme das was der dir einbaut ect., helfen mir nicht weiter.

Brauche hier wirklich Empfehlungen, von Leuten die diese Stoßdämpfer auf selbst eingebaut und gefahren haben.

Danke für die hilfreichen Beiträge

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15 Antworten

Danke, der Frage schließe ich mich an.

Wieviel Kilometer hat deiner gelaufen?

Meiner hat knapp 80.000km und fühlt sich nicht mehr knackig an... Irgendwie rumpelig, wankend.

Ich suche seit Tagen Berichte/Test zu Sachs, Bilstein für den V90. Suche ein harmonisches, komfortables Fahrwerk. Wenn es sein muss bzw. Sinn macht, auch mit Federn etc.

Servus,

 

meiner ist zwar ein XC90 D5 MY2017 mit Luftfederung aber die Dämpfer fühlen sich auch recht holprig und rumpelig und er schaukelt mehr als früher. Bei ca. 50.000km sind hintere Stoßdämpfer ausgetauscht worden auf Garantie, weil die kaputt waren (fehlerfahre Baureihe der Produktion). Jetzt hat das Auto 117.000km. Somit kann ich mit gewissen sagen, dass die Dämpfer recht wenig halten. Natürlich spielt hier eine gravierende Rolle auch das Gewicht des Fahrzeugs, sind die etwa unterdimensioniert dafür die Dämpfer für das Gewicht? Sollten schon länger halten als 70.000km. Fahrweise überwiegend Autobahn und zu 2 Personen als Insassen.

Bin gespannt welche horrende Summe auf mich zukommt wenn ich es dann tauschen muss... hat jemand schon Erfahrung mit LuFa tausch?...danke für Info

 

Lg J,

Es gibt z.B. von KW ein Gewindefahrwerk für den V90, welches sich in der Höhe und Härte einstellen lässt. Das Fahrwerk ist wesentlich besser und komfortabler wie das holprige OEM.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 6:54

Servus

Meiner hat jetzt 76.000 km auf der Uhr.

Er schwankt/wankt immer mehr, in schnelleren Kurven sehr unangenehm. Auch ist er, am Wochende, auf der Fahrt in den Norden auf der A66 durchgeschlagen. 2 Personen plus leichten Handgepäck, also nichts schwere an Bord.

Ich finde für den V90 auch nur Bilstein Dämpfer.

Zwei Sorten. Ich habe vor den Bilstein ein bisschen Respekt. Ich hatte für den Ford Mondeo die B6 gekauft und diese waren extremst hart , nicht fahrbar.

Darum suche ich gute Dämpfer die mit dem Sportfahrwerk ( R-Design) harmonieren.

Federn kann man nur für vorn kaufen, hinten hat der V90 querliegende Blattfeder/n. Meines Wissens nach.....

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 10:11

Hallo

Kann jemand sagen wo ich den SA Code finde?

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 12:27

Vergesst es. Das ist der Grund warum ich Volvo hasse.

Es gibt für die Stoßdämpfer 10!!! Varianten Code.

Selbst Skandix ist total überfordert.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 17:08

Hallo nochmal.

Heute ein Gespräch mit dem "Freundlichen" gehabt.

Also, dass die Stoßdämpfer defekt sind kann nicht sein! Diese Dämpfer halten min. 10 Jahre, wenn nicht sogar 15 Jahre. Wenn ich härtere Dämpfer haben möchte, dann solle ich zum Tuner gehen.

Es ist total normal das dies Auto in schnellen Kurven ins Wanken gerät bzw. schaukelt. Auch ist es normal das dies Auto auf Autobahnen bei zwei aufeinanderfolgenden Bodenwellen durchschlägt. Da dass Auto so lang ist und mit zwei Personen schon nahezu ausgelastet ist.

Könnte schon wieder koxxen.

Lasse jetzt, wenn ich den Varianten Code heraus bekommen habe, die Dämpfer durch Bilstein ersetzen.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 9:06

Update......

Für mein V90 D4 R-Design gelten folgende Varianten Code:

Vorn: 7C04

Hinten: 7D06

Vorn kann ich also Bilstein, Sachs ect. verbauen.

Hinten wird es schwierig! Von zwei Marken die den Varianten Code 7D06 anbieten, Sachs und Monroe, entspricht nur Monroe der OEN 32269444.

Was soll der Unterschied sein? Gibt es jemand der mir das beantworten kann?

Es ist schon interessant nach Stoßdämpfer Varianten zu suchen. 1x Stoßdämpfer hinten original Volvo 342,70 Euro bei Skandix - 1x Stoßdämpfer hinten Zubehör Monroe ca. 60 Euro.

Vorn Original ca. 300 Euro, Bilstein ca. 150 Euro.

Den Werkstattpreis will ich garnicht wissen.

Zitat:

@Milta schrieb am 24. Mai 2023 um 11:06:07 Uhr:

Update......

Für mein V90 D4 R-Design gelten folgende Varianten Code:

Vorn: 7C04

Hinten: 7D06

....

Hi, wie hast du die Variante Codes herausgefunden?

Und welche Modelltypen kannst du von Bilstein und Sachs verwenden?

VG

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 12:11

Zitat:

@D5Pott schrieb am 24. Mai 2023 um 12:40:55 Uhr:

Zitat:

@Milta schrieb am 24. Mai 2023 um 11:06:07 Uhr:

Update......

Für mein V90 D4 R-Design gelten folgende Varianten Code:

Vorn: 7C04

Hinten: 7D06

....

Hi, wie hast du die Variante Codes herausgefunden?

Und welche Modelltypen kannst du von Bilstein und Sachs verwenden?

VG

Hallo

Die Varianten Code musste ich mir leider von Volvo holen bzw. bestätigen lassen. Skandix kann das auch herausgeben, leider kannst du dann dort nur die originalen Volvo Dämpfer kaufen .

Vorn kann ich die B4 von Bilstein verwenden. Bloß keine B6 von Bilstein kaufen, dann ist das Auto zu hart. Sachs bietet für vorn eh nur eine Variante an.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 19:27

Zitat:

@Milta schrieb am 24. Mai 2023 um 11:06:07 Uhr:

Hinten wird es schwierig! Von zwei Marken die den Varianten Code 7D06 anbieten, Sachs und Monroe, entspricht nur Monroe der OEN 32269444.

Was soll der Unterschied sein? Gibt es jemand der mir das beantworten kann?

Weiß keiner eine Antwort?????

Zubehör -speziell Fahrwerke - für Volvos sind wohl generell rar. Ich vermute es gibt keinen großen Markt dafür. Bei Heico hast Du sicher auch schon mal nachgeschaut? Wobei die ja auch nur mit anderen Fahrwerksherstellern (ich meine hier ist es KW) zusammen arbeiten.

Wenn es nun auf einmal bei diesen Modellen wirklich so wäre, das die Dämpfer bei 80000km schon "kaputt" sind - dann kaufe ich nie wieder einen VOLVO. Ich hab in 25 Jahren VOLVO die Erfahrung gemacht, das die Dämpfer extrem lange halten. Selbst 300000km oder mehr waren nie ein Thema. Das ein Dämpfer bei 300000km nicht mehr so 1a ist, wie ein Neuer - ist aber auch klar. Mein S60 den meine Schwester nun fährt hat bei 450000km nachweislich noch die ersten Dämpfer hinten - was man sicher auch merkt und die gehören auf jeden Fall getauscht(kosten auch nicht viel) - aber wenn die neueren Modelle/Dämpfer so schnell kaputt gehen dann verkaufe ich meinen VOLVO.

Der v90 hat übrigens ~110000km und sicher auch noch die Ersten - und der Wagen fährt sich einwandfrei. Zumindest meinem Anspruch entsprechend - einen direkten Vergleich hat man ja nicht, man müsste den Wagen mit dem selben Baujahr als Neuwagen fahren um das zu vergleichen.

Servus Leute,

kann es sein, dass anstatt Stoßdämpfer sich die Koppelstange verabschiedet hat/haben... habe nachgiebig in den anderen Foren gesucht, weil ich kann mir nicht vorstellen dass sind auf einmal alle 4 Stoßdämpfer verabschieden. Die Koppelstange verbindet steife Karroserie mit dem Fahrwerk. Wenn die Kaputt ist schaukelt das Auto nach vorne und hinten und klappert über Querfugen und anderen Straßenschäden. Ich werde es bei meinem in der Werkstatt checken lassen on diese Koppelstange die Ursache ist... immerhin wird es sicher billiger als die alle stoßdämpfer zu wechseln, speziell wenn ich ein Lufa habe...XC90 MY 2017 D5

Lg J,

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