ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Luftfahrwerk R-Design ab MJ21

Luftfahrwerk R-Design ab MJ21

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen XC90 B6 R-Design MJ21Late erst ein paar Tage (Vorstellung und Bilder hier)

Hier gibt es schon optisch einen gravierenden Unterschied zum meinem vorherigen XC90 T6 R-Design MJ17Late (ebenfalls mit Luftfahrwerk):

Das Fahrzeug liegt deutlich tiefer. Auf den Bildern vom R-Design von @ThaFUBU (Bilder hier) ist das in etwa ersichtlich. Weitere Bilder zum Vergleich vom MJ21 habe ich selbst im Internet nicht gefunden.

Auch das Fahrverhalten ist gravierend anders. Während mein Alter im Comfortmodus selbst mit den 22 Zöllern quasi von der Straße entkoppelt dahinschwebte wird man im Neuen mit den 20 Zoll Winterrädern auf einer nahezu glatten Teerstraße durchgeschüttelt.

Hier nun meine Frage:

Sind die Luftfahrwerke vom R-Design und Inscription im MJ21 technisch identisch und haben nur andere Nullpunkte und Kennlinien, oder hat der R-Design jetzt ein "echtes" Sportfahrwerk.

Oder ist hier etwas nicht in Ordnung.

 

Gruß Axel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde sagen, dass bei deinem etwas nicht stimmt. Kenne keinen serienmässigen XC90/60 mit Luftfahrwerk, der so tief steht.

Mach bitte noch mal Bilder im Einstiegsmodus, würde ich gerne mal sehen

einstieg und offroad

Tiefste
Höchste

Hier die Bilder:

Bild1 - Absenkung

Bild2 - Dynamic

Bild3 - Comfort

Bild4 - Offroad

Wobei mir jetzt auffällt, dass eine Absenkung aus Dynamik nur die üblichen Geräusche erzeugt, das Fahrzeug aber nicht mehr tiefer geht.

Hier entspricht Offroad etwa dem alten Comfort vom T6 (nur geschätzt, da ich gerade keine Bilder zur Hand habe)

 

Gruß Axel

Absenkung
Dynamic
Comfort
+1

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 27. Dezember 2020 um 23:08:02 Uhr:

Ich würde sagen, dass bei deinem etwas nicht stimmt. Kenne keinen serienmässigen XC90/60 mit Luftfahrwerk, der so tief steht.

Ich habe mit der Werkstatt gesprochen und es wurde eine technische Anfrage bei Volvo eröffnet.

Unabhängig von der Antwort, welche wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr zu erwarten ist, werden wir das Fahrzeug morgen oder am Mittwoch an den Computer hängen.

Hierzu jetzt meine Frage: Vorausgesetzt, es ist kein mechanischer Defekt, sondern ein falsch eingestellter Nullpunkt, wo in der Software lässt sich das auslesen bzw. korrigieren.

 

Gruß Axel

Das sollte deine Werkstatt über das VIDA einstellen können.

Habe die gleiche Felgen/Reifen-Kombi bei R-Design Mj 21und bei mir verschwinden die Felgen auch nicht im Radkasten. Der Federungskomfort ggü. meinem 18er Inscription mit 20 Zoll ohne Luftfahrwerk ist ebenfalls mit dem Luftfahrwerk um einiges besser. Hier wird bei mir gar nichts durchgeschüttelt.

Hallo @volvocitroen,

ich bin morgen in der Werkstatt und wir werden uns das Problem genauer ansehen.

Falls die Problematik mittel Einstellungen lösbar ist, hierzu ein paar Fragen.

Frage1: Gibt es im Vida eine definierte bzw. empfohlene Grundeinstellung für die Höhe des Fahrwerkes im Allgemeinen und für die einzelnen Modi im Besonderen.

Frage2: Gibt es im Vida eine definierte bzw. empfohlene Grundeinstellung für die Dämpfer des 4C im Allgemeinen und für die einzelnen Modi im Besonderen.

 

Gruß Axel

Nach dem heutigen Werkstattbesuch ist die Fahrzeughöhe wieder "normal".

Das Fahrwerk wurde neu kalibriert - Dauer 5min.

Die Fahreigenschaften sind nun auch wieder Top.

Neue Software gab’s nach einer Woche auch noch.

1
2

Na dann nochmal Glückwunsch zur zweiten Geburt :D

Schön, dass es dein Händler direkt richten konnte und an sich nichts defekt war.

 

Viel Freude damit!

So sieht meiner aus im abgeschlossenen Stand. MY2020 T6 R-Design

Asset.HEIC.jpg

Ist das mit Absenkung/Einstiegshilfe

Von der Höhe her müsste es so sein, deswegen hat er vermutlich auch geschrieben abgeschlossen

Deine Antwort
Ähnliche Themen