ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kosten Klimaleitung wechseln?

Kosten Klimaleitung wechseln?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 19:30

Hallo zusammen

Wir haben einen 2.0 TDI Sharan 7N, dessen Klimaanlage nur noch heisse Luft produziert (ein Blubbern/Rauschen wie bei einem alten Kühlschrank war kurz davor zu hören). Laut VW Werkstätte ist die Klimaleitung undicht, der Aufwand bei ca. 3h und das Ersatzteil bei €400 (wohl inkl. Neubefüllung etc.). Wenn ich auf der Bucht nach Ersatzteilen dazu suche, komme ich höchstens auf €200... Was hält ihr davon? Bei 210tkm lohnt sich auch nicht mehr alles... :):rolleyes:

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 8:55

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 17. Juni 2019 um 09:10:16 Uhr:

Nein das wird bei dir nicht der Fall sein. Wenn ich dein 3. Bild betrachte würde ich sagen die dünne Leitung ist durch Oxidation undicht geworden.

Gerbrauchte gibt es z. B. hier.

Danke! Hab gerade mit drei freien Werkstätten gesprochen, Grundtenor: Reparieren nicht zielführend, Angebote für Austausch ohne Ersatzteil (das würde ich in der Bucht für ca. €80 kaufen & beibringen) bei €450.

am 17. Juni 2019 um 9:36

Wie schaut es denn mit selbst Einbauen aus? Anlage entleeren lassen (wenn nicht schon ganz leer) Leitung und Trockner tauschen und wieder befüllen lassen. Das hängt natürlich von dir und den gegebenheiten ab. Vieleicht in einer Selbsthilfewerkstatt.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 11:13

Die Idee ist nicht schlecht, aber mir fehlt leider sowohl die Zeit & Erfahrung zum selber machen.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 15:32

Kann man die hintere Leitung auch abhängen? Was für ein Zapfen o. Ä. empfiehlt sich da?

am 19. Juni 2019 um 20:23

Was meinst du mit abhängen? Willst du die Leitngen nach hinten abklemmen, das nur noch vorne gekühlt wird? Kann ich dir nicht sagen öb es dafür etwas gibt.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 20:31

Ja, genau. Beim Vorgänger ging das wohl.

Allerdings ist die Sharette heute Abend verkauft worden. :)

Danke euch allen!

am 19. Juni 2019 um 20:35

Danke für die Rückmeldung.

Bei meinem Sharan entweicht die Klimaflüssigkeit innerhalb eines Tages.

es wurde schon alles mögliche erneuert, letzte Hoffnung ist jetzt der 2. Verdampfer.

Weiß jemand wo der genau sitzt? Und wie ich den tauschen kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Klimaverdampfer' überführt.]

Das klingt nach der Leitung zur zweiten Klima, die hinter der Kofferraumverkleidung auf der Beifahrerseite ist.

Gugst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...n-klimaleitung-wechseln-t6641701.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Klimaverdampfer' überführt.]

@timmy

 

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

 

Wie altherrenauto schon geschrieben und verlinkt hat wird es wohl die Leitung zum 2. Verdampfer sein.

 

Der Verdampfer befindet sich hinten rechts hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum.

 

Gruß Krumelmonster1967

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Klimaverdampfer' überführt.]

Die Leitung die hinten rechts im Radkasten läuft ist häufiger der Grund. Fällt bei der Unterdruckprüfung nicht auf, da der Halter sich dann abdichtet. Wenn dann bei Betrieb Druck drauf ist entweicht das Kühlmittel recht schnell!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Klimaverdampfer' überführt.]

.jpg

Kann man daran irgendwas vorbeugend machen um das zu verhindern, Ist es durchscheuern oder Korrosion? Fluidfilm...Hohlraumwachs? Oder am Halter noch etwas dazwischen packen wie Gummi?

Hat da jemand schon was probiert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Klimaverdampfer' überführt.]

Hej,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe alles gefunden und es ist tatsächlich die Klimaleitung im Radkasten undicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Klimaverdampfer' überführt.]

Du kannst ja noch ein paar Fotos machen und einstellen.

 

Danke für die Rückmeldung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Klimaverdampfer' überführt.]

@timmy

Es ist ja nun schon ein paar Wochen her, wurde die Anlage in der Zeit nun repariert und was entstanden für Kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kosten Klimaleitung wechseln?