Kosten Klimaleitung wechseln?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen

Wir haben einen 2.0 TDI Sharan 7N, dessen Klimaanlage nur noch heisse Luft produziert (ein Blubbern/Rauschen wie bei einem alten Kühlschrank war kurz davor zu hören). Laut VW Werkstätte ist die Klimaleitung undicht, der Aufwand bei ca. 3h und das Ersatzteil bei €400 (wohl inkl. Neubefüllung etc.). Wenn ich auf der Bucht nach Ersatzteilen dazu suche, komme ich höchstens auf €200... Was hält ihr davon? Bei 210tkm lohnt sich auch nicht mehr alles... 🙂🙄

Danke!

47 Antworten

@rici0072 Woher hast du sie nun bekommen?

Am Tank alle Schrauben abgemacht ebenso am Einfüllstutzen. Das er frei ist. Wir hatten auf der Grube einen Grubenlift darunter gehabt wo wir den Tank auflegen konnten., damit war es später auch leichter den Tank von dort wieder hoch zu heben.Den Tank habe ich zwecks Gewicht fast leer gefahren..würde ich dir auch empfehlen wenn du das ohne Hebebühne oder Grube machen willst.. das Auto muss auf der Seite bestimmt an 2 Rädern gehoben sein um dran zu kommen, und alle stellen zugänglich sind..bin gespannt auf deine Antwort ob es geklappt hat.

Da auch nochmal schauen sind Bilder drin. https://www.motor-talk.de/forum/klimaleitung-hinten-rechts-tauschen-r1234yf-t7497141.html?highlight=Klimaleitung%3Bhinten%3Brechts%3Btauschen#post65927818

Zitat:@Stemar24 schrieb am 25. Juli 2025 um 17:07:04 Uhr:
@rici0072 Woher hast du sie nun bekommen?Am Tank alle Schrauben abgemacht ebenso am Einfüllstutzen. Das er frei ist. Wir hatten auf der Grube einen Grubenlift darunter gehabt wo wir den Tank auflegen konnten., damit war es später auch leichter den Tank von dort wieder hoch zu heben.Den Tank habe ich zwecks Gewicht fast leer gefahren..würde ich dir auch empfehlen wenn du das ohne Hebebühne oder Grube machen willst.. das Auto muss auf der Seite bestimmt an 2 Rädern gehoben sein um dran zu kommen, und alle stellen zugänglich sind..bin gespannt auf deine Antwort ob es geklappt hat.

Hab die Leitung bei Autodoc gekauft.

Werde es aufjedenfall auf der Hebebühne versuchen.

Den Tank kriege ich leider nicht leer bis morgen.

Danke für die Antwort.

Melde mich falls es klappt

Deine Antwort