Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kosten Klima-Service

Kosten Klima-Service

Themenstarteram 9. März 2005 um 8:53

Hohe Gemeinde,

der Geruch aus der Klimakiste ist oft ein Thema. Mir flattert jetzt ein Angebot von Sh(P)it Stop in Haus für 69 EUR. Durchsicht und Kühlmittel durchspülen. Sonst scheint da nix bei zu sein.

Was genehmigt sich denn die Saabotheke Eures Vertrauens für die Nummer? Also Klimeservice mit Filterwechsel und Desinfizieren? Ich habe abenteuerliche Angebote erhalten bis jetzt. Von 39 EUR, wenn es im Rahmen der Inspektion erfolgt bis "können so 1,5 Stunden plus Material" sein.

Seltsam auch: Letztere Anmerkung kam von der Werkstatt, die im August 2004 angeblich den Innenraumfilter gewechselt hatte. Jedenfalls stand er auf der Rechnung... Ist der denn nach 7 Monaten so versifft, dass er erneuert werden muss?

Ich sehe oft die Dinger bei eBay angeboten. Kann man den Filter nicht auch selber einbauen?

Schönen Gruß

Jenso

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

der Filterwechsel ist eigentlich ganz einfach, aber man muss beim 9-3 dafür die Scheibenwischer abbauen. Mein Filter sah (allerdings nach knapp 4 Jahren ohne Wechsel) schon sehr übel aus.

Klimaanlagen-Desifektion und Wartung interessiert mich vor der warmen Jahreszeit auch sehr, ich werd mal gerade den lokalen Autofit anrufen ... so, dies sind die lokalen Preise (inkl. MwSt):

1. Klimaanlage kontrollieren, durchspülen, Flüssigkeit wechseln -> 79 EURO

2. Klimaanlage desinifizieren -> 40 EURO.

Insgesamt also 119 EURO (der Filter kostet natürlich extra).

 

Gruss,

Philip

KLIMASERVICE:::

 

@PhilipHS

Moin!:)

4 Jahre nicht gewechselt? Dreckspatz!

Wenn Du kein Cabrio hättest, wärste schon erstickt...:(...wäre doch schade, oder?:D

@all

Kältemittel erneuern dauert wirklich 1,5 Stunden.

Allerdings läuft die Maschine selbstständig. Der Schrauber muss nicht zwingend daneben stehen, und in der Zwischenzeit was anderes machen.

Wirkliche Arbeitszeit, mit wechseln und desinfizieren der Anlage dürfte mit einer Stunde gegessen sein.

Aber!

Wenn die Kälteanlage vernünftig funktioniert, würde ich niemals an dieses geschlossene System rangehen...:(

Mein Auto ist 11 Jahre alt, AC funzt super, nie was am System erneuert ausser Luftfilter. Wagen hat knapp 190.000km runter.

Wenn die Anlage nicht mehr funktioniert...dann aber zügig nachschauen lassen. Denn Luftfeuchtigkeit kann durch eine Lackage der Leitungen in das System eindringen und den Koimpressor schädigen.

Und dann wird´s teuer.

Hallo Ente,

und das desinfizieren? Geht das ohne "Öffnen" des Sytems?

Gruss,

Philip

am 10. März 2005 um 7:56

Hallo

Ich habe mal ein Mittelchen gesehen, dass musste man in den Innenraum stellen und dann lossprühen lassen. Dabei wird die Klimaanlage auf Umwälzung gestellt...

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das so super funktioniert. Ich habe mir bei Saab die Reinigung über den Luftfilterhalter angeschaut. Das sah nicht so schwierig aus. Nur, 1) welches Mittelchen ist dafür zu verwenden und 2) welche Einstellungen muss man bei der Klima machen...?

Weiß jemand Rat?

Grüße

Kalle

Das ist der Refresh-o-mat Waeco.

http://www.waeco.de/pages_d/presse/291.htm

Diese Geräte werden sehr oft benutzt und sind eigentlich sehr wirkungsvoll.

Ich überlege mir selber solch ein Gerät anzuschaffen, es hat sich schon nach der 5. Benutzung armortisiert ....

Bei zwei oder drei Wagen in der Familie .... ;)

http://www.airconservice.de/neu/werkstatt_anzeige.php

PS: Da erwacht doch regelrecht der

Bastler in mir .... :D

Kosten Klimaservice

 

Ich habe auch bei der letzten Inspektion den Klimaservice machen lassen, beim einschalten müffelte es nämlich, das ist jetzt weg. Ausserdem leidet bei zu wenig Kältemittel wohl auch der Kompressor. Arbeitslohn (bei C&N in Meerbusch, inzwischen offizieller Saab Stützpunkt) waren 26€, Kältemittel 15€ zzg. Märchensteuer.Fand ich sehr fair, braucht man sicher nicht jedes Jahr, aber so alle 4-6 Jahre ist es wohl sinnvoll,

Ciao,

Gernot

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Hallo Ente,

und das desinfizieren? Geht das ohne "Öffnen" des Sytems?

Gruss,

Philip

Hallo Philip!

Bei Deinem Fahrzeug wird der Pollenfilter ausgebaut und das Desinfektionsmittel bei laufendem Lüfter in die Luftkanäle gesprüht. Anschließend wird der Lüfter ausgeschaltet und ein neuer Pollenfilter montiert.

Da Du ein Cabrio fährst, ist der Pollenfilter eher ein Witz...:)...hält aber Blätter und andere Teile vom Wärmetauscher fern. Und wenn keine organischen Stoffe an den Wärmetauscher gelangen können, gibt´s auch keine Fäulnis und kein Schimmel, welche die unangenehmen Gerüche verursachen.

Die eigentliche Kälteanlage wird nicht geöffnet!

Zum Kühlschrankreinigen lässt Du auch nicht das Kältemittel ab, oder?:)

Oder etwa doch???:D

am 11. März 2005 um 7:50

Hallo Rubberduck

Weißt du denn auch zufällig, welche Schritte man genau machen muss um den Wärmetauscher zu desinfizieren?

Was ich bis jetzt verstanden habe:

1. Scheibenwischer abbauen

2. Abdeckung abnehmen

3. Innenraumfilterentfernen

4. Motor an, Geblase an (ACC auch, welche Temperatur?)

5. Mittelchen einsprühen

6. Motor und Gebläse aus

7. Mittelchen einwirken lassen (wie lange)

8. Alles wieder zusammenbauen

Korrekt so? Vielen Dank für Berichtigungen.

Grüße

Kalle

Hallo Chris,

bei jedem Auto kommen (organische) Stoffe an die Rippen des Wärmetauschers - schon alleine durch den Umluftbetrieb der Lüftung ist das ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Hallo Chris,

bei jedem Auto kommen (organische) Stoffe an die Rippen des Wärmetauschers - schon alleine durch den Umluftbetrieb der Lüftung ist das ganz normal.

Beim 9-5 wird auch die umgewälzte Luft durch den Filter geleitet.:)

Darum sitzt der Filter auch so genial im Fußraum verbaut...:(

Zitat:

Original geschrieben von Karl_neun

Hallo Rubberduck

Weißt du denn auch zufällig, welche Schritte man genau machen muss um den Wärmetauscher zu desinfizieren?

Was ich bis jetzt verstanden habe:

1. Scheibenwischer abbauen

2. Abdeckung abnehmen

3. Innenraumfilterentfernen

4. Motor an, Geblase an (ACC auch, welche Temperatur?)

Temperatur ist egal, alle Düsen öffnen:)

5. Mittelchen einsprühen

6. Motor und Gebläse aus

7. Mittelchen einwirken lassen (wie lange)

Eine Stunde dürfte reichen.:)

8. Alles wieder zusammenbauen

Korrekt so? Vielen Dank für Berichtigungen.

Grüße

Kalle [/QUOTE

Klima desinfizieren...

 

Moinmoin!

Letzten Sommer bei einem Golf die AC gereinigt.

Da habe ich allerdings die Luftkanäle ausgebaut und die Pilzkulturen mit heißem Wasser ausgewaschen und anschließend mit Chemie behandelt.:)

Da stand der Schimmel 5mm dick als Teppich in den Rohren.:(

Das kriegt dann auch ein "Mittelchen" nicht mehr hin.

Der Ekelfaktor schlug sich auf die Rechnung nieder...:D

am 16. März 2005 um 8:00

Mittelchen

 

Hola Amigos

Noch mal ne kurze Frage: Gestern war ich bei ATU um nach einem Mittelchen zur Desinfektion der Klimaanlage zu schauen… Die hatten da wundersame Dosen und Flüssigkeiten…

Aber eigentlich wollten die mir eine „Behandlung“ mit dem Wundergerät in der eigenen Werkstatt andrehen. Auch auf meinen mehr oder minder dezenten Hinweis hin, dass ich dass nun selber machen will, bekam ich keine konkrete Aussage, welches denn nun das beste Mittelchen sei…

Für mich sah eine Desinfektionsflüssigkeit im 1 Liter Behältnis von Liqui Moli (oder so) am besten aus… das doofe nur, da braucht man wieder eine Pistole, um das Mittelchen in den Schacht einzubringen… diese hatte man natürlich nicht!

Frage als Laie: Was kann ich nehmen, was habt ihr benutzt und wo habt ihr es bekommen? Lasst mich nicht dumm sterben, ich bin ja lernbereit!

Danke und Grüße

Kalle

Bei A.T.U. haben sie eine Sprühdose mit Sonde im Regal, nur diese kannst Du privat anwenden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen