kosten kleine inspektion

Saab 9-3 YS3F

hallo zusammen!

meine frau fährt ein saab 9-3 2,0t cabrio. jetzt leuchtet die kleine inspektion. kann mir jemand sagen was für kosten auf einen zukommen?

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Für die erste Inspektion habe ich 196 € bezahlt.

War beim Saab Service - die bekannten und beliebten aus Meerbusch.

Gruß,
Sebastian

So viel haber ich auch bezahlt 🙂

War beim Autohaus Lobmüller, nähe Heilbronn.

Gruß,
auch ein Sebastian ;-)

Hallo an alle,

hatte meinen 9-3 SC Vector 1.9TiD (110kw Baujahr 2006) jetzt auch zur ersten Inspektion bei 30000km. Die Preisspanne zwischen den einzelnen Werkstätten bzw auch den Bundesländern ist sehr heftig.
Hatte in meiner Hauswerkstatt in Berlin wegen Kosten gefragt, die sagten zu mir dass ich mit 380 Euro für die erste rechnen muss. Da ich beruflich bedingt zur Zeit zum Glück in Bayern zu tun hab, hab ich dort ebenfalls nachgefragt. Und beim freundlichen Händler in Regensburg hieß es auf einmal nur noch 180 Euro 😁
Sind mal schön 200 Taler gespart.
Also wenn Ihr Zeit habt erkundigt Euch bei mehreren Händlern, die Unterschiede sind enorm.
Noch so ein Beispiel:
Nebelscheinwerfer Glühbirne ersetzen in Berlin 35€ und in Regensburg 5€ !!!!

Da stellt sich mir die Frage: "Wer bekommt den Rachen nicht voll genug?"

Hätte nie gedacht, das es solche Preisunterschiede geben könnte. Vor allem nicht bei Saab.🙁
Jetzt fängt man schon hier damit an jede Werkstatt abzutelefonieren. Nee nee nee

So habe auch mal bei mir geschaut wann ich die erste hatte.

- einmal Inspektion laut Wartungsplan
- eine Rostschutzkontrolle

Der Wagen hatte gerade 15.900 km auf der Uhr und es hat mich damals 309,43 € gekostet.
😕
Viel wenn ich höre, das es hier Leute gibt die gerade mal um die 190 € bezahlt haben.

Ähnliche Themen

falls es jemanden interessiert und auch (etwas) off topic weil 60000 und nicht 30000.
dürfte aber ähnlich sein...

112 eur für inspektion,
etwa 50 euro für kraftstoff, luft- und innenraumfilter
netto 160, brutto 190

Ölwechsel hatte ich vorgezogen und woanders machen lassen und hat ca 80eur gekostet.

hätte mit ölwechsel also auch bei etwa 300eur gelegen

Rechnung zur aktuellen ersten kleinen Inspektion (9.3 CV 1.8t HP1, MY07): 392,65 € (brutto).
Davon 127,50 € (netto) für das Öl ( SLX Longtec 0W-30).

Stolze Preise für einen "umfangreichen Ölwechsel", aber dafür bester Service!!!

Gruß - T.

Zitat:

Original geschrieben von bauklo

falls es jemanden interessiert und auch (etwas) off topic weil 60000 und nicht 30000.
dürfte aber ähnlich sein...

112 eur für inspektion,
etwa 50 euro für kraftstoff, luft- und innenraumfilter
netto 160, brutto 190

Ölwechsel hatte ich vorgezogen und woanders machen lassen und hat ca 80eur gekostet.

hätte mit ölwechsel also auch bei etwa 300eur gelegen

Hier meine Erfahrung und Rechnungsdaten:

Saab 9-3 1.9 TiD

KM: 56282

Laut SID große und kleine Inspektion fällig

Inspektion mit Ölwechsel (Öl selber mitgebracht (5l 0W/40 Mobil1)) 151,20 €
Umweltgerechte Altölentsorgung 5,50 €
Zwischensumme: 156,70 €

Material
1x Filtereinsatz 22212 12,05 €
1x O-Ring 21717 1,00 €
1x Kraftstofffilter 24151 46,04 €
0,75l Schmierstoffe / Additive 6,46 €
1x Luftfilter 23213 21,63 €
1x Innenraumfilter 85410 32,51 €
1x Reiniger Diesel-Syst 10,90 €
2x Schraube 0,32 €
2x Mutter 0,48 €

Zwischensumme: 131,39 €

Summe vor Steuer: 288,09 €
19 % MwSt.: 54,74 €

ENDSUMME: 3 4 2 , 8 3 €
zuzüglich das selbstgekauft Öl für knapp 50 €

So, ich finde das ist ein Haufen Geld, wenn ich mir anschaue was hier so für Preisunterschiede beschrieben werden, würde ich gerne wissen was Ihr dazu meint. Ok oder nicht OK???

Ich finde den Preis ok, zumal es noch zahlreiche andere Hersteller (Ford) gibt, die noch viel ungehemmter zugreifen...

...bei Volvo sind die Ölwechsel-/Inspektionspreise ähnlich wie bei Saab. Und zwischen den Volvo-Händlern gibt sehr deutliche Unterschiede in der Höhe.

Allerdings wären bei einer langfristigen Betrachtung die etl. unterschiedlichen Intervalle zu berücksichtigen. Und wann Zahnriemen (sofern vorhanden zu wechseln sind etc.

VieleGruesse
kirschv

Bietet Saab während 3 Jahren bzw. bis 100`000Km nicht eine kostenlose Inspektion an?

Zitat:

Original geschrieben von saabrunner

Bietet Saab während 3 Jahren bzw. bis 100`000Km nicht eine kostenlose Inspektion an?

Nur bei uns in der Schweiz... 😁

Und die Inspektion ist 10 Jahre oder 100'000 Kilometer kostenlos, die ersten 3 Jahre oder 100'000 Kilometer sind die Inspektionen inkl. die Verschleissteile kostenlos...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Zitat:

Nur bei uns in der Schweiz... 😁

Oh, wie lieb von Saab 🙂  Dafür ist dann wohl der Einstandpreis höher als im übrigen Europa - wie mit Allem auf unserer Hochpreisinsel.

Zitat:

Oh, wie lieb von Saab 🙂  Dafür ist dann wohl der Einstandpreis höher als im übrigen Europa - wie mit Allem auf unserer Hochpreisinsel.

Austattungsbereinigt kommst Du wahrscheinlich nur noch in den USA günstiger zu Saab als in der Schweiz. Als ich damals den Vergleich gemacht habe für den ersten 9-3 (war 2006) war es jedenfalls so...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Zitat:

Austattungsbereinigt kommst Du wahrscheinlich nur noch in den USA günstiger zu Saab als in der Schweiz. Als ich damals den Vergleich gemacht habe für den ersten 9-3 (war 2006) war es jedenfalls so...

und Dänemark! Oder ist das ein Mythos??

Ohne Nebenkosten ja, sobald man noch Fracht und das ganze Brimborium dazu rechnet und dann eben noch die Tatsache das wir mit den Inspektionen massig Kohle sparen über 10 Jahre war die Differenz verschwindend klein. Weil die Gratisinspektion verlierst Du bei einem Direktimport, so schützen sich dei einheimischen Saab-Händler. Wenn Du im Ausland ein Auto kaufst und es zur Inspektion bringst bezahlst Du alles selber...

Deine Antwort