ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten - Instandsetzung hintere Scheibenwischwaschanlage - Schlauch gerissen

Kosten - Instandsetzung hintere Scheibenwischwaschanlage - Schlauch gerissen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 17:17

Hallo Leute!

Ich besitze einen VW Golf 1,2 TSI und bei mir kommt an der Heckscheibenwaschanlage kein Wasser mehr raus - vermutlich Schlauch gerissen.

Ist das ganze Bestandteil der Anschlussgarantie von VW (habe noch 2 Monate Garantie).

 

Oder wie teuer wird so eine Instandsetzung der hinteren Scheibenwaschanlage sein?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da man ja nun hier überhaupt nicht weiß, wo man ansetzen soll und wenn es dann noch ein gerissener Schlauch sein sollte, so tippe ich auf ne Stunde Arbeit und paar € Materialkosten.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:35

Naja, wird ja wohl ab und an passieren, dass das zum Erneuern is..

Serienfehler. Ich würde so 50 Euro Festpreis aushandeln.

http://www.partscats.info/.../?...

...19 + 24 mussten bei mir erneuert werden. Dafür mussten die rechten Seitenteile des Kofferraums komplett runter.

PS: Undichtigkeiten sollte die "VW-Anschluss-Garantie" nicht zahlen. Wenn du Frostschutz drin hast dann sollte man das hinten auch sehen bzw. riechen können. Vorsicht über die Kabelverbindungen kann das Wasser in die re. Rückleuchte laufen. --}} Spätfolgen: Auflösungen von Teilen der Rückleuchte (am Boden;+ Wackelkontakt / Ausfall der Beleuchtung.)

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 10:08

Was meinst du mit 50 EURO Festpreis für das komplette Zerlegen und Instand setzen?

Hast du irgendeine Quelle, Verlinkung, wo sehr viele das Problem haben, also Serienfehler?

Benutz doch einfach mal die suchfunktion! Ich wette da gibt's sogar Do IT yourself Anleitungen!

Also der Serienfehler betrifft die gesamte VW / Audi Familie seit Jahren... kannst das ja mal googeln. Meistens durch Druck der durch das aufgebrauchte Wischwasser entsteht oder durch Frost, bzw. d. verstopfter Düse,..der dann die Schlauch-Verbindungen auseinander drückt.

- Wenn bei dir im Kofferraum rechts nichts nass ist und auch in der Radmulde kein Wasser steht, dann ist die Ursache wohl eine Andere und meine Reparaturkosten-Vorhersage ist somit hinfällig.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 11:55

Dann müsste es doch auf Garantie gehen?

Wäre halt wichtig zu wissen, was das kostet.

Zitat:

@aldideutschland schrieb am 25. Januar 2016 um 12:55:42 Uhr:

Dann müsste es doch auf Garantie gehen?

[.....]

Dann schau doch einfach in deine Garantieunterlagen, oder hänge die Unterlagen hier als PDF an. Vielleicht macht das dann auch noch jemand anders für dich. :rolleyes:

@aldideutschland . was haste dir eigentlich, entschuldige den Ausdruck, so eine Schrottkarre geholt???

Gibts irgendeine Baugruppe, die an deinem Golf in Ordnung ist? Die Kofferklappe macht Terror, deine Inspektion steht an, und nun ist auch noch der Schlauch gerissen. Hast du den bei nem Hinterhoffuzzi gekauft oder bei nem Händler? Wie lange fährst du den Wagen schon?

Das wahrscheinliche Problem:

http://www.motor-talk.de/.../image-i207716479.html

Das Original-Ersatzteil:

http://www.ebay.de/.../191289525306?...

Billiger und haltbarer: Schlauch mit Gummischlauch im Knickbereich zur Heckklappe ersetzen.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 20:54

Naja bisher war ich ja immer sehr zufrieden mit dem Wagen. Wirklich.

Komme ich als Laie relativ leicht in den Zustand dass ich das sehe wie auf dem Bild http://www.motor-talk.de/.../image-i207716479.html verlinkt ist?

@johnny ramone

Der Bruch ist zwar unwahrscheinlicher, aber auch dann muss der Frostschutz im Auto landen. Dat läuft von der Heckklappe ja auch in Radmulde (LOL)!

@aldideutschland

PS: Blenden für die Rückleuchten entfernen und mal rein fühlen.... sollte nicht nass sein.*gr* ....Wird aber auch über den von mir angezeigten Defekt nass, wenn man weiterhin die Scheibenwaschanlage nutzt.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 8:32

Das Problem habe ich ja seit Herbst. Mich störts eigentlich nicht, weil wischen tut er hinten ja noch, nur kommt kein Wasser raus und ich kann mich erinnern, dass es mal im Kofferraum nass war ... also dürfte da doch was gebrochen sein.

Wenn's mal nass war... dann verschwindet es nicht von alleine. Schau dann lieber mal richtig nach; in der Radmulde (Rad/Werkzeug raus); bevor dir dein Reserverad etc. weggammelt. Wenn es blöd läuft, dann läuft auch Wasser raus, sobald du vorne sprühst oder beim Einschalten des Heckwischers (zum Sprühen nutzt man ja den selben Einschalter!)..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten - Instandsetzung hintere Scheibenwischwaschanlage - Schlauch gerissen