Kosten Inspektion 2.5 TDI
Hallo in die Runde,
ich habe schon gesucht, aber leider habe ich nix passendes gefunden, also bei meinem 2.5er TDI "Quaddie" wie ich ihn liebevoll nenne, erinnert mich doch seit gestern eine Anzeige, dass in 1200 km der Service fällig ist (dann bin ich bei 144 TKM).
Nun war ich eben beim Audi Zentrum und hab doch mal gefragt, was mich das denn kostet würde und was überhaupt gemacht werden muss. Für einen Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit sollen es 500 EUR sein.
Mal abgesehen von der Tatsache, das ich noch ne Menge teures Castrol in der Garage stehen habe, scheint mir die Summe ein wenig fett und nun interessiert mich eure Meinung?!
16 Antworten
Tja, irgendwie muss Audi ja die Glaspaläste finanzieren. 😁
Aber mal Spass beiseite. Für Ölwechsel und BF Wechsel sind 500.- doch ein wenig übertrieben.
Für die Bremsflüssigkeit gibts ein Fokusangebot für 59,- Euro, einfach mal danach fragen. Wenn du das Öl mitbringst sollte der Ölwechsel bei etwa 80,- Euro liegen.
Zitat:
Original geschrieben von paddy7809
Für die Bremsflüssigkeit gibts ein Fokusangebot für 59,- Euro, einfach mal danach fragen. Wenn du das Öl mitbringst sollte der Ölwechsel bei etwa 80,- Euro liegen.
bei uns in audi zentrum regensburg habe ich mal nachgefragt wenn ich öl mitbringe. ca. 200euronen, hallo gehts noch, hab dann selbst gemacht
Zitat:
Original geschrieben von audi155ps
...ca. 200euronen...
Wofür? Nur der Ölwechsel oder Inspektion?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MosesPelham
Tja, irgendwie muss Audi ja die Glaspaläste finanzieren. 😁Aber mal Spass beiseite. Für Ölwechsel und BF Wechsel sind 500.- doch ein wenig übertrieben.
... ganz ehrlich, dass war auch mein erster Gedanke, zumal die bei uns nun ein zweites eröffnet haben und seit dem habe ich persönlich den Eindruck, ist beim 1. die Auslastung auch nicht mehr wirklich so prickelnd.
Ich habe eben mal meine Rechnungen aus der Buchhaltung gesichtet, letztes Jahr habe ich gutes Öl und Ölfilter bei meinem Cousin im Autoteilegroßhandel bezogen, da waren es 105 EUR Material und 20 EUR wollte die Werkstatt haben, was mehr oder minder ein Reifenhändler ist.
Du musst aber auch mit einbeziehen welcher Service bei dir fällig ist!
Wenn man mal vom "schlimmsten" Fall ausgeht:
1. Ölwechsel (Öl, Filter, Dichtring)
2. Bremsflüssigkeit wechseln
3. Klima Service (ggf. auffüllen, Testlauf)
4. Dieselfilter wechseln
5. Luftfilter, Pollenfilter (ggf. Luftkanäle desinfizieren)
6. der ganze andere Kleinkram ( Türen fetten, Scheibenwischwasser, Kühlflüssigkeit prüfen,......usw)
ist man bei den 🙂 gaaaaaaanz schnell bei 500€uronen. 😁
Gruß
Todde
Öl selber mitbringen, 30tkm Inspektion ca. 230€. Ist ok finde ich.
Ölwechsel, Öl wieder angeliefert, 45€ (Spezialpreis, zugegeben)
Grüße
Bei mir wars fast genauso,30 tkm Inspektion 190 €,Öl selber mitgebracht 45 €,da konnte ich mit leben,ist allerdings nur nen 2,0,aber das dürfte wohl kaum nen Unterschied machen,solange kein Zahnriemen oder so ansteht
krasss..... was für aw preise haben eure audi werkstätten?
500€ für ne halbe stunde arbeit... ich glaube es hackt.... das öl selber mitbringen und für max nen hunni den service machen lassen. ich würde dem mechaniker aber die meinung sagen
ich weiß zwar nicht was du arbeiten tust,aber bedenke mal wenn das alle so machen,ich will ein Produkt haben zum reinen Produktpreis dann könnten alle langsam ihren Laden dicht machen.
Sobald du Dein Auto wieder in Empfang nimmst,bekommst du auch eine Liste mit dazu was laut Audi ausgeführt wurde .Einfach mal durchschauen und selbst beurteilen ob das in 30.min machbar ist.😕
Dann verlangt man von der Premiummarke auch ein entsprechenden Kundenraum und freundliches Personal am Tresen,ansonsten suche dir ne Hinterhofwerkstatt wo das Fett und die Schmierlappen am Kundenhocker kleben.
Da ich selbst Audi Schrauber war und hin und wieder einen Einblick bekommen habe ab wann man sich Audi Vertragspartner nennen darf,dazu muss der Händler selbst einen enormen finanziellen Aufwand erbringen was viele Kunden garnicht wissen.
Dazu zählt u.a. das stets alle Spez. Werkzeuge vorhanden sein müssen,Mitarbeiter schulen,die grösse des Verkaufes,Audi von VW Werkplatz trennen etc. .
Ja und irgendwo muss dich der Inhaber das Geld herholen.Audi bezahlt da keinen Cent dazu.
Bleibt dem Premiumfahrer wohl nur übrig das zu bezahlen oder es gibt keinen Premiumservice.Wie es jeder einzelne Händler umsetzten tut ist dahingestellt.
MfG
Daher ja die Frage, für welchen Umfang der Preis ist.
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
krasss..... was für aw preise haben eure audi werkstätten?500€ für ne halbe stunde arbeit... ich glaube es hackt.... das öl selber mitbringen und für max nen hunni den service machen lassen. ich würde dem mechaniker aber die meinung sagen
was willst du denn dem Mechaniker sagen ?
Du suchst dir da wieder das kleinste Rad am Wagen um deinen Frust abzulassen !!!
Zitat:
Original geschrieben von Der Schweisser
...Für einen Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit sollen es 500 EUR sein...
Also ich sollte für meinen letzten Servis bei meinem '04er Cabrio mit 2,5TDI auch 500,-€ zahlen.
Das war aber der komplette Servic! Und ich denke mal, dass das bei dir auch der Komplettpreis ist. also mit Innraumfilter, Luftfilter, dieselfiler und und und.
die schauen beim 🙂 ja auch nacj, was deiner alles haben will/soll, und geben dir dafür den Preis.
sonst fahr doch nochmal hin, und frag nach, was die NUR für den Ölwechsle mit Öl und der neuen Bremsflüssigkeit haben wollen! Das werden bestimmt nicht 500,-€ sein!
Zitat:
Original geschrieben von Hanes1982
Also ich sollte für meinen letzten Servis bei meinem '04er Cabrio mit 2,5TDI auch 500,-€ zahlen.
Das war aber der komplette Servic! Und ich denke mal, dass das bei dir auch der Komplettpreis ist. also mit Innraumfilter, Luftfilter, dieselfiler und und und.
... nein, weil Luftfilter = K&N Plattenfilter, Dieselfilter erst gemacht wurde und weil es für mein Fahrzeug keine Werkstatt Historie gab (gehörte einer großen Bank mit eigener Regie-Werkstatt), musste ich selber sagen, was ich will und was ich brauch bzw. ich wurde gefragt, was gemacht werden soll.
Kann natürlich auch sein, dass der Computer dem Serviceberater einen Streich gespielt hat, ich hab auch mitbekommen, dass der PC nicht so wollte wie er sollte, dass er nicht die einzelnen Sachen die ich brauchte angezeigt hat, sondern den normalen Komplettpreis, der alles beinhaltet, was gemacht werden muss.