Kosten Getriebeölwechsel...Wahnsinn

Mercedes

Hallo, ich war heute bei einem MB Händler vor Ort und hab angefragt, was dort ein Getriebeölwechsel an meinem 7Gang Automatik kostet.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als mir der Mann vom Service den Preis mitteilte....700-750€ !!!
Das ist doch nicht mehr normal oder hab ich was verpasst ? Ich will nur einen Ölwechsel, kein Austauschgetriebe 😉

Mich würde mal interessieren, was ihr denn so dafür bezahlt habt ?
Vielleicht hat jemand auch eine Adresse in meiner Nähe(68766), wo man einen Getriebeölwechsel zu einem halbwegs normalen Preis gemacht bekommt.

Grüsse

57 Antworten

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 12. November 2022 um 20:42:09 Uhr:

Bei allen ist es möglich. Nur manche nehmen wegen der Entsorgung bis 10eur pro 1 Liter.
Ist einfach nur verarsche. Die wollen einfach nur verdienen. Das meiste haben die an dem Öl

1. Werkstätte verkaufen Altöl selber für Geld.

2. meine Werkstatt nimmt 5€ für altöl Entsorgung was ich völlig in Ordnung finde! Nicht 5€ pro Liter sondern einfach 5€ pro Wechsel egal wie viel Liter

Zitat:

@morpheus101 schrieb am 9. November 2022 um 19:31:09 Uhr:

Hallo, ich war heute bei einem MB Händler vor Ort und hab angefragt, was dort ein Getriebeölwechsel an meinem 7Gang Automatik kostet.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als mir der Mann vom Service den Preis mitteilte....700-750€ !!!
Das ist doch nicht mehr normal oder hab ich was verpasst ? Ich will nur einen Ölwechsel, kein Austauschgetriebe 😉

Vielleicht hat jemand auch eine Adresse in meiner Nähe(68766), wo man einen Getriebeölwechsel zu einem halbwegs normalen Preis gemacht bekommt.

Grüsse

Ich habe einen Termin am 29.11.22 für den Getriebeölwechsel (Wechsel keine Spülung) an meinem W205 mit 7G-TRONIC bei einem Mercedes-Benz Händler in Nordhessen für 480€.

Gruß

Getriebeölwechsel oder Getriebespülung , schon Preisunterschied von ca 200 €

Also ich habe nun ein Angebot von einem MB Händler in meiner näheren Umgebung.
Dank 20% Aktion kostet mich der Wechsel nun knapp 450€.
Damit kann ich leben und werde den Wechsel dort machen lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@W2xx schrieb am 14. November 2022 um 16:47:21 Uhr:

Zitat:

@morpheus101 schrieb am 9. November 2022 um 19:31:09 Uhr:

Grüsse

Ich habe einen Termin am 29.11.22 für den Getriebeölwechsel (Wechsel keine Spülung) an meinem W205 mit 7G-TRONIC bei einem Mercedes-Benz Händler in Nordhessen für 480€.

Gruß

@W2xxx darf man fragen welcher Händler in Nordhessen das ist? Ich komme ebenfalls aus Nordhessen und möchte demnächst auch einen Getriebeölwechsel machen lassen und würde dies auch gerne bei MB tun.
Würde mich freuen wenn du dich, gerne auch per PN, mal bei mir meldest.

Gruß

Zitat:

@Dani01 schrieb am 11. November 2022 um 08:58:13 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. November 2022 um 13:05:00 Uhr:

Das der AG-Ölwechsel bei NAG 2/FE/3 teurer als bei NAG 1 ist...liegt auch daran, dass der Filter in der Ölwanne integriert ist und diese als Komplettteil teurer als ein einzelner Filter ist...auch das FE-Öl ist etwas teurer...600€ in einer freien bzw. 750€ bei MB sind aber mehr als happig.

Also soweit ich weiß, bzw. aus eigener Erfahrung weiß, wird beim NAG2-FE+ die Ölwanne nicht getauscht, der Filter beim 7G+ wird am Getriebe aufgesteckt.
Das die Ölwanne wegen dem integrierten Filter mit getauscht werden muss, ist erst seit dem NAG3, sprich der 9G erforderlich.

Ansonsten gebe ich euch recht, die dafür aufgerufenen Preise sind wirklich happig.
Ich habe/hätte vor 2 Monaten für meinen SLK bei Mercedes ca. 635€ brutto für den Wechsel bezahlen müssen, da ich aber 15% Rabatt bekommen habe, lag ich also irgendwo bei ca. 540€ und habe es somit bei Mercedes und nicht in einer freien Werkstatt machen lassen, da es bei mir in der Gegend A) keine Werkstatt wirklich machen wollte und B) die eine die ich gefunden habe, auch ca. 600€ für den Wechsel haben wollte.
Da stand ich mich also direkt bei Mercedes günstiger.
Gewechselt wurden übrigens laut Rechnung 9 L ATF.

Ja, da hast du recht mit dem integrierten Filter.

Heute war meine 7+ mit AG-Ölwechsel dran, 31AW und 9 ltr. ATF von Fuchs ca. 470€ (in den AW's ist noch die Zeit für den separat beauftragten Differential-Ölwechsel inkludiert) in einer freien auf MB-spezialisierten Werkstatt.

Zitat:

Also ich habe vor 2 Jahren in einer freien auf MB spezialisierte Werkstatt nähe Tübingen/Metzingen um die 650€ bezahlt. All inklusive. Es wurden 14 Liter Öl gespült...

könntest du mir sagen, wo du warst? suche nach einer guten, günstigen werkstatt

Habe 2021 ~360€ für ne komplette Spülung bezahlt. Heutiger Preis 420€ für 7G, laut Website. Und das war keine Hinterhofwerkstatt. Wer weit mehr für nen Getriebeölwechsel bezahlt wird ausgenommen.

Kannst mal die Webseite posten? Ist wirklich günstig

Das ist keine Werbung, aber ich war sehr zufrieden und freue mich auch hier im Forum helfen zu können: hier der Link
Keine Sorge, mit unseren Taxis kennen die sich aus 😉

Vielen Dank, die machen aber TIM ECKART METHODE. Daher benutzen die auch Reinigungsmittel.
Das bin ich kein Freund davon aber sonst ein sehr guter Preis

Ob du Reinigungsmittel nimmst oder nicht ist doch deine Entscheidung. Hab’s auch ohne genommen. Sag’s ihnen halt einfach, dass du die Spülung ohne Reiniger willst…

Ah cool. Weil das machen nicht alle Werkstätte. Auch wenn die Maschine ist die selbe und die kan beider 🙂

Deine Antwort