Kosten Getriebeölspülung nach Tim Eckert
hallo,
ich bin aus Österreich und würde gerne eine Getriebeölspülung nach Tim Eckert machen lassen,
im Forum habe ich immer gelesen das es zwischen 260 und 400.-€ kostet, nun hab ich bei Mercedes in Wien angefragt,
die sagten mir zirka 600.-€, das ist schon wesentlich teurer wie bei euch.
Hat jemand in Österreich Erfahrung damit?
ich hab eine 7-G Tronic.
Das ganze System kostet auf der Homepage 666.-€ zzgl. MwSt., da kauf ich mir gleich die Maschine und mach es selbst und verkaufe es dann theoretisch weiter.
MfG Eisi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Es bleibt bei dem normalen Wechsel kein Rest sondern die Hälfte im Getriebe!
So, jetzt wollen wir mal logisch denken.
Bei einem einmaligen, nach Werksvorgaben bei 60T km, Wechsel bleibt etwa die Hälfte des ATF im Wandler zurück. Das ist unbestritten. Während des Fahrbetriebs wandert das ATF durch einen Filter, wo Abrieb und Schwebstoffe zurückgehalten werden. Mercedes hat die vorherige Maßnahme, auf den Ölwechsel zu verzichten, wieder rückgängig gemacht und auf einen einmaligen, bei 60T km, Ölwechsel vorgeschrieben, da zu erwarten ist, dass sich nach dieser Fahrleistung keine weiteren Reibungswiderstände in Abrieb etc. bilden. Ich glaube persönlich nicht, dass es Mercedes darauf anlegt, möglichst viele Getriebe frühzeitig den Garaus zu machen und deshalb nur einen Ölwechsel vorschreibt.
Ich will keineswegs die Wirksamkeit des nach T.E. gemachten Ölwechsel verneinen, jedoch wie oben schon beschrieben, erst bei begründeten Fehlern.
By the way: Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, bei einem Ölwechsel im Motor Spülungen zu machen? Hier im Motor findet man an allen Ecken und Enden Ablagerungen, die bei einem normalen Ölwechsel auch nicht entfernt werden.
Ist alles nur eine Sache der Physik, oder man kann auch sagen eine Glaubenssache. Jeder so wie er will (oder sein Beutel kann).
nix für Ungut
nosmoke
Ähnliche Themen
69 Antworten
bei 300 euro preisunterschied verstehe ich keinen spass mehr

:
freu mich schon auf nächste woche.hätte aber nicht gedacht das das ganze 4-5h dauert.
weis gar nicht was ich so lang machen soll.zum münster sind es 3km

.....
Zitat:
Original geschrieben von SO-CREATIV
War doch nur Spass, für sowas sind ja die Foren da. Wir brauchen ja MB die Kohle nicht in den A.... schieben. Ich hatte auch bei meiner Werkstatt gefragt, was mich das kosten würde, ca. 600,- Euros. Dann habe ich mich halt auf die Suche gemacht, und schon 350,- Euro gespart.
Zitat:
War doch nur Spass, für sowas sind ja die Foren da. Wir brauchen ja MB die Kohle nicht in den A.... schieben. Ich hatte auch bei meiner Werkstatt gefragt, was mich das kosten würde, ca. 600,- Euros. Dann habe ich mich halt auf die Suche gemacht, und schon 350,- Euro gespart.
Spitzenmäßig gut!!
Leider zu weit weg für mich als Berliner

aber ist doch unglaublich oder.der freundliche hier bei mir um die ecke 550.-!!
50km weiter 252.-
Zitat:
Zitat:
Spitzenmäßig gut!!
Jepp, für dich als Berliner zu weit weg. Hast du schon mal in der Liste von Tim geschaut wer einigermaßen en in der nähe ist und billiger?
Das dauert keine 4-5 Stunden, wer hat dir das verklickert?
Weiß nicht mehr bei mir waren das so 2,5 Stunden, bin mir aber nicht mehr sicher. Habe mir die Zeit in dem IKEA gegenüber verplämpert.
Vielleicht haben die auch gar nichts gemacht, ich habe nicht zugeschaut.
Aber vor 4 Wochen ist bei mir der O-Ring verbaut worden, und da habe ich gesehen das die Farbe vom Öl ganz Gelb und sauber war.
mir sagte der herr am telefon das dauert um die 4-5 stunden.ikea ist 1km entfernt.
fahre meinen wagen aber gegen 8uhr vor.ikea öffnet erst 9.30

also 2,5 wären mir lieber als 4.
4 kommen mir ein wenig übertrieben vor.
Zitat:
Jepp, für dich als Berliner zu weit weg. Hast du schon mal in der Liste von Tim geschaut wer einigermaßen en in der nähe ist und billiger?
Das dauert keine 4-5 Stunden, wer hat dir das verklickert?
Weiß nicht mehr bei mir waren das so 2,5 Stunden, bin mir aber nicht mehr sicher. Habe mir die Zeit in dem IKEA gegenüber verplämpert.![]()
Vielleicht haben die auch gar nichts gemacht, ich habe nicht zugeschaut.
Aber vor 4 Wochen ist bei mir der O-Ring verbaut worden, und da habe ich gesehen das die Farbe vom Öl ganz Gelb und sauber war.
Zitat:
Original geschrieben von cavalli
mir sagte der herr am telefon das dauert um die 4-5 stunden.ikea ist 1km entfernt.
fahre meinen wagen aber gegen 8uhr vor.ikea öffnet erst 9.30![]()
also 2,5 wären mir lieber als 4.
4 kommen mir ein wenig übertrieben vor.
Also ich kenne es auch so, ca. 2-2,5h . Anfangs wird irgendein Mittel reingekippt und man muss ca. 30km fahren. Danach startet erst die Prozedur. Aber 4h dauert es sicher nicht.
Übrigens ist der Preis mit 252 ok. Hatte damals auch bei einer MB-Werkstatt nachgefragt und die wollten 420 Euronen, da wo ich dann war, waren es nur 230 Euro.
hallo zusammen
meine NL sagte mir vorgestern auf anfrage dass sie ca 10 liter für die spülung benötigen preis um die 14 euro pro liter und 79.- euro für die spülung selber berechnen...
grüsse
stephan
Zitat:
Original geschrieben von icebear20m
hallo zusammen
meine NL sagte mir vorgestern auf anfrage dass sie ca 10 liter für die spülung benötigen preis um die 14 euro pro liter und 79.- euro für die spülung selber berechnen...grüsse
stephan
Ein sehr guter Preis für eine NL. Ich habe noch 280,- bezahlt.
dachte ich mir auch, ich nehme mal an das die einfach eine AW einkalkulieren.... oder kommt das zeitlich nicht hin?
grüsse
Zitat:
dachte ich mir auch, ich nehme mal an das die einfach eine AW einkalkulieren.... oder kommt das zeitlich nicht hin?grüsse
1 AW=10min.
das wär mal was...(die zeit nicht der preis....79.- euro für 10 min wäre... happig
) sry hatte stundenlohn gemeint.. noch nich ganz wach ^^
Zitat:
Original geschrieben von C55-AMG
Zitat:
dachte ich mir auch, ich nehme mal an das die einfach eine AW einkalkulieren.... oder kommt das zeitlich nicht hin?grüsse
1 AW=10min.
Leider nicht! 1 AW gleich 5 min.

...und danke für den Hinweis auf TE in B. Werde dann mal nachsehen.
Bei 70000 ist normal gewechselt worden und 130000 habe ich jetzt

Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von C55-AMG
1 AW=10min.
Leider nicht! 1 AW gleich 5 min.![]()
...und danke für den Hinweis auf TE in B. Werde dann mal nachsehen.
Bei 70000 ist normal gewechselt worden und 130000 habe ich jetzt
Boah, in echt?
Kein Wunder daß die Mechatroniker nichts geschafft bekommen und die Rechnungen höher werden

.
Danke für die Richtigstellung!!
Zitat:
Zitat:
Spitzenmäßig gut!!
Suche mal bitte nach Sternwarte-kfz, da habe ich es seinerzeit machen lassen zu einem Preis von knapp 270€.
Übrigens lt. Internetseite gerade wieder zu dem Preis![]()
Gruß Net Surfer
Ich habe meinen Getriebeölwechsel nach TE bei der Taxiwerkstatt Gerd Schnabel in Mannheim machen lassen.
Kurzfristige Termine , Preis ist VHS.
Gerd