ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gimmilager von Querlenker defekt. Kosten?

Gimmilager von Querlenker defekt. Kosten?

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 15:26

Hallo,

bin gerade nicht übern Tüv gekommen mit dem Wagen von meinem Vater. C180 Bj 02/2002.

Risse im Gummilager von den querlenkern. Kann mir einer sagen wie teuer die sind und mit welchen kosten ich rechnen kann (freie werkstatt und DC)?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

Hallo,

bin gerade nicht übern Tüv gekommen mit dem Wagen von meinem Vater. C180 Bj 02/2002.

Risse im Gummilager von den querlenkern. Kann mir einer sagen wie teuer die sind und mit welchen kosten ich rechnen kann (freie werkstatt und DC)?

Hallo,

ich kann dir leider nichts sagen wegen den kosten, aber das bei einem 5jahre alten fahrzeug

die Querlenkergummis kaputt sind kann ich mir nicht vorstellen. wieviel Km hat das Frz. drauf?, vielleicht solltest du es mal bei DEKRA oder einem anderen verein versuchen. mein fahrzeug ist etwas älter aber die gummilager sind in ordnung. mein vorheriges frz. ein 190E 2,6 war 18 jahre alt mit 280 000km und ich habe nur einmal die traggelenke und den lenkungsdämpfer erneuert. alles andere war original.

Gruß

203classic

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

Hallo,

bin gerade nicht übern Tüv gekommen mit dem Wagen von meinem Vater. C180 Bj 02/2002.

Risse im Gummilager von den querlenkern. Kann mir einer sagen wie teuer die sind und mit welchen kosten ich rechnen kann (freie werkstatt und DC)?

Hallo,

ich kann dir leider nichts sagen wegen den kosten, aber das bei einem 5jahre alten fahrzeug

die Querlenkergummis kaputt sind kann ich mir nicht vorstellen. wieviel Km hat das Frz. drauf?, vielleicht solltest du es mal bei DEKRA oder einem anderen verein versuchen. mein fahrzeug ist etwas älter aber die gummilager sind in ordnung. mein vorheriges frz. ein 190E 2,6 war 18 jahre alt mit 280 000km und ich habe nur einmal die traggelenke und den lenkungsdämpfer erneuert. alles andere war original.

Gruß

203classic

Man kann die Vorderachse nicht mehr mit dem W201 vergleichen. Die Achse ist ja komplett anders. Ich denke MMGolfGT meint die Buchsen der Querstreben oder der Zugstreben. Diese Buchsen sind eingepresst und kosten so ca. 25 Euro das Stück. Arbeitszeit sind so ca. 2h. In den meisten fällen sind aber die Buchsen der Zugstreben eher gerissen als die der Querstreben.

Zitat:

Original geschrieben von Rudi33

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

Hallo,

ich kann dir leider nichts sagen wegen den kosten, aber das bei einem 5jahre alten fahrzeug

die Querlenkergummis kaputt sind kann ich mir nicht vorstellen. wieviel Km hat das Frz. drauf?, vielleicht solltest du es mal bei DEKRA oder einem anderen verein versuchen. mein fahrzeug ist etwas älter aber die gummilager sind in ordnung. mein vorheriges frz. ein 190E 2,6 war 18 jahre alt mit 280 000km und ich habe nur einmal die traggelenke und den lenkungsdämpfer erneuert. alles andere war original.

Gruß

203classic

Man kann die Vorderachse nicht mehr mit dem W201 vergleichen. Die Achse ist ja komplett anders. Ich denke MMGolfGT meint die Buchsen der Querstreben oder der Zugstreben. Diese Buchsen sind eingepresst und kosten so ca. 25 Euro das Stück. Arbeitszeit sind so ca. 2h. In den meisten fällen sind aber die Buchsen der Zugstreben eher gerissen als die der Querstreben.

Hallo, das der 201 eine ander vorachskonstruktion hatte weiss ich, denn ich habe sie berufsbedingt öfters gesehen. 8Jahre beiner MB-werkstatt.

aber das die gummilager shon defekt sien sollen kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

203classic

Es ist aber beim W203 leider nicht selten, dass die Buchsen Risse haben.

Zitat:

Original geschrieben von Rudi33

Es ist aber beim W203 leider nicht selten, dass die Buchsen Risse haben.

Hallo,

es kommt darauf an wie tief die risse sind, deswegen müssen die GUMMILAGER nicht defekt sein. manhört dann mit sicherheit geräusche oder man merkt es am fahrverhalten.

Gruß

203classic

am 11. Oktober 2007 um 7:28

Bei mir waren neben den Rissen in dem Gummi auch noch das Gelenk ausgeschlagen. Dann muss man den ganzen Querlenker tauschen.

Der Aluquerträger kostet ca 100 €. Ich hatte da ca 100 000 km runter.

mfg Andi

Zitat:

Hallo,

ich kann dir leider nichts sagen wegen den kosten, aber das bei einem 5jahre alten fahrzeug

die Querlenkergummis kaputt sind kann ich mir nicht vorstellen. wieviel Km hat das Frz. drauf?, vielleicht solltest du es mal bei DEKRA oder einem anderen verein versuchen. mein fahrzeug ist etwas älter aber die gummilager sind in ordnung. mein vorheriges frz. ein 190E 2,6 war 18 jahre alt mit 280 000km und ich habe nur einmal die traggelenke und den lenkungsdämpfer erneuert. alles andere war original.

Gruß

203classic

Dann fürchte ich, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Du aus eigener Erfahrung feststellen musst, dass die Qualität beim W203 um Welten hinter der alten des W201 liegt. Es dürfte verglichen mit Alter/ Fahrleistung/ Preis so einiges nicht kaputt gehen, aber das ist leider nur graue Theorie.

Edgar

am 11. Oktober 2007 um 8:50

Stimmt die Qualität ist gerade bei den Bj 2001 - 2002 nicht gerade gut. In meiner freien Werkstatt meinten sie, dass auch z.B. ein BMW dieses Problem hat. Und es ist hald kein w201 ;-)

mfg

Andi

am 11. Oktober 2007 um 9:41

Ich habe vor ca. 1/2 Jahr bei meinem 6 Jahre alten W 203 - 200 K(65000 km) die Gummis der Zugstreben wechseln müssen. Die Gummilager waren defekt und an einer Seite lief bereits rostiges Wasser aus dem Gummi.

Die beiden Gummis erneuern kostete bei Merc, 320.- Euro. In der freien Werkstatt sicher 100 € weniger.

Viel Spaß

Peter

Hallo,

bei meinem fahrzeug wurde vor 1jahr die linke gummilagerung der zugstrebe erneuert.

habe bei einer Mb werkstatt dann die reperatur auf festpreisbasis machen lassen für 100€ inkl. teile und Mwst.

übrigens das war keine rostbrühe die aus dem gummi gelaufen ist, das war öl. die alten gummilager sind ölgedämpft, die neuen nicht mehr. Auch Mercedes lernt noch.

Gruß

203classic

meiner ist auch heute nicht durch den tüv gekommen:confused:,...halt u.a. wegen diesen querlenkern...

Achse links innen lagerung verschlissen

Achse rechts außen lagerung erhebliches spiel

Müssen dann jetzt bei mir komplett die querlenker getauscht werden?

Bekomme jetzt die tage kostenvoranschlag, ich will mich nur absichern das ich nich abgezockt werde

 

Grüße

Hitttman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gimmilager von Querlenker defekt. Kosten?