Kosten Getriebeeinbau

VW T2 Kasten (Typ 21)

Hallo,

mein Bulli hat leider einen Getriebeschaden. Getriebe gibts bei Ebay ja reichlich, jedoch würde mich mal Interressieren, was sowas einzubauen kostet, bzw. wie lange sowas dauer kann (VW Richtzeiten?) und ob sich die ganze Aktion überhaupt lohnt.

Danke!

Gruß

Frank

17 Antworten

Ihr dürft nicht den reinen Stundenlohn rechnen. Die Werkstatt, Werkzeug usw wollen auch bezahlt werden Garantie gibt es auch noch darauf. Könnte jetzt eine lange Liste machen was davon noch alles bezahlt werden muß bis erstmal 1 Cent Gewinn drin ist

hallo,

so, neues Getriebe ist drin (Ebay, 200€ + 165 € Einbau).

Fährt sich super, lässt sich einwandfrei schalten.

Allerdings macht es leichte Geräusche, ein Summen, wie wenn ich im Rückwärtsgang fahren würde.

Wäre laut Werkstatt nich schlimm.

Vielleicht weis ja jemand, was das sein könnte, da ich demnächst nochmal ne längere Tour (ca. 4.000 km) machen möchte.

MfG

Frank

"so, neues Getriebe ist drin (Ebay, 200€ + 165 € Einbau)."

"Allerdings macht es leichte Geräusche, ein Summen, wie wenn ich im Rückwärtsgang fahren würde."

Liegt wohl in aller erster linie daran, dass das Ebay-Getriebe für 200 EUR eben nicht NEU ist und sicher auch nicht überholt sondern gebraucht - sprich vermutlich nicht besser als dein altes.

Vermute auch mal stark du bist es vorher nicht probegefahren.

Pilotlager ist hoffentlich bei deinem 165 EUR Getriebetausch wieder mit reingekommen?
Da es ja ne Werkstatt war sollten die dir das sagen können bzw es sollte eigentlich sogar ein neues Pilotlager auf der Rechnung stehen. Ist nicht teuer so ein teil und damit besser beim Getriebetausch neu zu machen.

Ansonsten:
->check mal den Getriebeölstand. vielleicht ist ja gar kein Öl drin weil es so billiger zu transportieren war oder weil der Verkäufer es schon abgelassen und dabei festgestellt hat das an der Magnetischen Getriebeölablassschraube nicht nur Späne sondern halbe Zahnräder hingen. Hast du das Getriebe ohne Öl bekommen wäre das schon sehr verdächtig....allerding sollte eine Werkstatt die ein Getriebe einbaut auch so schlau sein mal nachzugucken ob öl drin ist...
->neues Öl könnte natürlich auch helfen. ist ja bei einem Luftigetriebe vermutlich schon mindestens 26 Jahre alt, falls es noch nie getauscht wurde.

1. ist das Geräusch nur beim fahren da oder auch im leerlauf?
2. verschwindet es wenn du die kupplug tritst?
3. ist es in allen gängen gleichermaßen?
4. nimmt das geräuch mit steigender drehzahl zu?
5. ab welcher geschwindigkeit hört du es?
6. ab welcher geschwindigkeit hörst du es nichtmehr?

Kann alles mögliche sein. Wenn Pilotlager drin und Getriebeöl vollständig und auch noch brauchbar käme am ehesten das Differential(triebling + tellerrad) in Frage.
Am besten ist du liest dich mal in einem t3 spezifischen Forum ein (per Suchfunktion findest du da einiges zu den Getrieben) und stellst dann die Frage nach dem Geräuch dort nochmal - die Fragen 1-6 dann am besten auch gleich mit antwort angeben, dann wissen die Profis da bestimmt recht genau was das sein könnte...

Deine Antwort