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1960 Westfalia Was darf sowas kosten

VW T1 Kastenwagen
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 9:09

Hallo zusammen,

habe einen 1960 Westfalia angeboten bekommen. Zunächst habe ich erstmal nur ein paar Blder gemacht über den Preis wurde noch nicht gesprochen. Dem Verkäufer ist es erstmal wichtiger das er in gute Hände kommt und nicht verbastelt wird was ich auch gut finde. Er hat den T1 vor nem Monat vom Erstbesitzer gekauft, wollte seinen Sohn damit überraschen aber der hat kein Interesse.

Rein von dem Zustand gehe ich mal von der Note 4 aus, wenn nicht sogar etwas schlechter. Hab nen Käfer zu hause der Wesentlich besser aussieht und ohne Rost mit der Note 2-3.

Die Normalen Stellen wo die T1 gerne Rosten (lt. Internet) sind ja bei Ihm betroffen.

Mir ist auch klar das es bei einem T1 keinen richtigen Marktwert gibt, wenn einem das Auto x€ Wert ist wird man es bezahlen oder auch nicht.

Wie es unter dem Blech noch aussieht weiß ich nicht, kann wohl niemand beurteilen ohne Ihn auseinander zu nehmen. Am Anfang würde ich "erstmal" (Hört sich so wenig an) nur den Rost entfernen bzw. neue Bleche einschweissen/lassen, soll ja ordentlich werden. Der Klarlack stört mich erstmal weniger und den Innenraum traue ich mir auch alleine zu bzw. bei den Möbeln existiert auch ein Schreiner in der Familie sofern die was .

Ich hab mal Bilder angehängt zum Begutachten und bräuchte mal Tips was Ihr so für einen T1 hinlegen würdet um mal eine Hausnummer zu bekommen ob der Kauf für mich realistisch wird, kann das echt nicht einschätzen.

Ist auf jeden Fall erstmal kein Thema mit unterstellen bzw. erstmal 1 Jahr daran zu basteln bevor er auf die Straße geht, Stellplatz drinnen ist vorhanden.

Motor war Orginal 24 PS, der wurde gegen ein 34 PS Käfer Motor getauscht, ansonsten alles andere Orginal.

Jetzt seid Ihr dran, Fragen, fehlen noch Bilder, hab ich noch was vergessen...

Gruß

Greg

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9 Antworten

Zitat:

@GregPac schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:09:42 Uhr:

Wie es unter dem Blech noch aussieht weiß ich nicht, kann wohl niemand beurteilen ohne Ihn auseinander zu nehmen. Am Anfang würde ich "erstmal" (Hört sich so wenig an) nur den Rost entfernen bzw. neue Bleche einschweissen/lassen, soll ja ordentlich werden. Der Klarlack stört mich erstmal weniger

vergiss es. Das wird eine Vollrestauration. Wenn die Bleche eingeschweißt sind wird er auch neu lackiert werden müssen. Unter dem Blech ist in dem Fall nicht so relevant, Hohlräume hat er ja nicht so viele. Aber die gesamten unteren 25cm einmal rund um das Auto machst Du neu. Einschließlich der Bodenplatten.

Zitat:

und den Innenraum traue ich mir auch alleine zu bzw. bei den Möbeln existiert auch ein Schreiner in der Familie sofern die was .

Holz ist die kleinste Übung. Polsterarbeiten und Dachhimmel kommen aber ziemlich sicher. Mach Dir keine Illusionen: wenn Du einmal angefangen hast, willst Du es ordentlich machen. Das schließt den Motor ein.

Zitat:

Ist auf jeden Fall erstmal kein Thema mit unterstellen bzw. erstmal 1 Jahr daran zu basteln bevor er auf die Straße geht, Stellplatz drinnen ist vorhanden.

machst Du denn die Arbeiten selbst? Mit einem Jahr kommst Du nicht hin, wenn Du selbst schraubst und schweißt

Zitat:

Ich hab mal Bilder angehängt zum Begutachten und bräuchte mal Tips was Ihr so für einen T1 hinlegen würdet um mal eine Hausnummer zu bekommen ob der Kauf für mich realistisch wird, kann das echt nicht einschätzen.

15k bezahlen und noch 25k für die Restauration aufwenden - Annahme meinerseits. Selbermacher sparen Geld

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-t1-zum-restaurieren-her-t5076742.html

ich denke auch die 25k für die restauration sind 'ne halbwegs gut geschätzt.

5000 der motor und ein paar kleinigkeiten drumrum

5000 das fahrwerk und einige weitere technik

5000 die blecharbeiten

5000 die lackierung

5000 innen (incl teilesuche von teilen die vielleicht fehlen)

kaufpreis ist schwer zu sagen. ich glaub 15000€ wäre geschenkt. für das geld kann man sich den nämlich trocken hinstellen und hoffen, dass man in 10 jahren locker das doppelte bekommt.

30000€ dagegen wären zuviel wobei man sagen muß das 30000€+30000€ restauration derzeit schon das geld ist was teilweise für gut restaurierte bezahlt wird. nun muss man aber sehen, dass auch solche oldtimer stark konjunkturabhängig sind (wenn keiner sich mehr traut geld auszugeben dann auch dafür nicht egal obs bei dem einen oder anderen noch vorhanden ist).

zu den ganzen kosten kommt halt noch der faktor zeit hinzu:

hast du zeit und lust drauf und wirst zwischendurch nicht abbrechen. ich glaub am teuerstern ist er, wenn man anfängt und zwischendrin aufgibt.

was den verkäufer angeht:

der wird mit dem ding 'ne schnelle mark machen wollen. er mag vielleicht einen sohn haben aber der rest der storry ist dann sicher ausgedacht. wenn man so 'ne karre halt nur einen monat hat denkt man sich halt 'ne ausrede aus, warum er wieder weg soll. vermutlich war das angebot des erstbesitzers einfach so verlockend, dass er ihn eben gekauft hat bevor es ein anderer tut und den entstehenden gewinn halt gerne mitnimmt.

das man nur an liebhaber verkauft das würde ich ja seitens des erstbesitzers noch verstehen, im grund aber

->ist jeder der für ein restaurationsobjekt geld ausgibt ein liebhaber

->dem besitzer solange keine persönlichen erinnerungen dranhängen letztendlich völlig egal wer die gewünschte summe über den tresen schiebt. es kommt wohl wirklich sehr sehr selten vor dass jemand sein verkauftes restaurationsobjekt tatsächlich nochmal im restauriertem zustand einige jahre später wieder antrifft. meist sind die wege so, dass man sowas nie wieder sieht, das sollte man sich realistisch eingestehen.

mein Preis ist jetzt auch nur ins blaue geraten.

wenn sich den irgend ein besserverdienender hipster ins wohnzimmer stellen möchte, das geld gerade frei ist und eher nicht erst lange suchen möchte kann es sein dass ihn auch ganz schnell jemand für 50k€ oder 100k€ kauft. es gibt unangenehmere wege sein geld zu verbrennen als verhältnismäßig zu viel für einen oldtimer auszugeben.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 8:03

Besten Dank schonmal für die meinungen, hilft mir auf jeden Fall schonmal deutlich weiter mit was ich rechnen muß.

Zitat:

@GregPac schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:09:42 Uhr:

Er hat den T1 vor nem Monat vom Erstbesitzer gekauft, wollte seinen Sohn damit überraschen aber der hat kein Interesse.

Moin,

ich wüsste einen Sohn, der sich gerne überraschen ließe :D:D

Grüße, Ulfert

Der Motor ist vermutlich ein 1600er "AS" oder evt. "AD" mit 50PS.

Anscheinend ist der T1 auch auf 12V umgebaut.

Uwe

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 7:14

Danke für die ganzen Rückmeldung. Habe mir den Bulli letztes WE angesehen.

Alles in allem hätte ich Ihn gekauft aber nicht für die Wunschvorstellung von 21K € bzw. netterweise wäre er auf 20k € runtergegangen.

Ich habe Ihm dann viel Glück beim Verkauf gewünscht, er wollte Ihn auf irgendeiner Webseite für England inserieren.

für 20 hätte ich ihn auch stehen lassen, auch 15 finde ich nicht geschenkt.

Zur Preisfindung kannst du sich an 2 Dingen orientieren, zwischen denen evtl. auch zu unterscheiden ist:

Listenpreise und realer, derzeitiger Marktwert.

Listenpreis:

Die Oldtimer-Markt gibt jährlich ein "Sonderheft Preise" raus, die zumindest beim T3 ganz gut hin kommen.

2014 hab ich, sid gut angelegte 7€

http://www.shop.oldtimer-markt.de/...lassische+Autos+von+1920-1990.htm

Wegen Marktwert schau mal in der Bucht nach den wirklich verkauften T1, ist realistischer als sich nach den Mondpreise und Wunschvorstellungen bei Mobile und Co zu orientieren

http://www.ebay.de/.../i.html?LH_Complete=1&LH_Sold=1&_from=R40|R40&_nkw=t1&_sop=16

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:26

Ich sag mal bis 12k wäre ich gegangen bei dem T1. Letztendlich habe ich meinen Käfer und ein T1 wäre schön aber nicht um jeden Preis.

ja, 12 finde ich persönlich auch ganz angemessen für den Zustand. wenn Leute mehr zahlen wollen, sollen sie das tun.

wenn´s nicht 100% original sein muss:

der umgebaute, nicht originale Samba aus der Bucht ist interessant und ganz schick.

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