Kosten für Wechsel Zylinderkopfdichtung?
A5 3.0 TDI Cabrio (245 PS), BJ 2014, 129 tkm
Hallo Zusammen, habe gestern meinen Audi verkauft da ich kaum noch damit gefahren bin. Hatte extra noich ein DEKRA Gutachten machen lassen, da war alles in Ordnung, da wurde aber auch wohl der Motor nicht ausgiebig geprüft, sondern nur kurz laufen gelassen.
Nun hat der Käufer das Auto geholt und auf der heimfahrt (ca. 700 km) lief es wohl immer wieder heiß, war aber im Stau und erst als er raus fahren konnte ruckelte das Auto und verlor an Leistung. ADAC hat dann Öl im Kühlmittel festgestellt und vermutet defekte ZKD.
Ich bin geschockt, da ich bis dato noch nie Kühömitteöverlust oder der Gleichen hatte. Allerdings bin ich eben letztes Jahr auch kaum damit gefahren und schon keine längere Strecken mehr.
Nun gehts darum wie wir uns einigen, er wollte das Auto weiter verkaufen nach Ungarn und will ggf. beim finalen Käufer die Kosten einfach verrechnen. Er holt dazu heute ein Angebot bei seiner Werkstatt ein. Nun würde mich mal grob interssieren
a) kann es auch was anderes sein bei der Diagnose
b) falls doch ZKD - mit welchen Kosten muß man da in etwa rechnen, sofern sich das sagen lässt?
Wir wollen die Kosten teilen, wenn es aber doch zu viel ist, dann hol ich das Auto wieder und wir machen eine Rückabwicklung. Zum Kotzen....
Danke Euch schon mal.
25 Antworten
Hi coyo012, sei bitte nicht so blauäugig....!!!! Diese Masche ist seit Jahren bekannt und kommt leider immer wieder vor. Sorry, aber es muss gesagt werden: beliebter osteuropäischer Trick. Du kommst irgendwann aus der Nummer nicht mehr raus.
https://www.motor-talk.de/.../...erkauf-angeblich-defekt-t4777716.html
Gruß
Zitat:
@jpk0665 schrieb am 24. März 2021 um 15:37:28 Uhr:
Hi coyo012, sei bitte nicht so blauäugig....!!!! Diese Masche ist seit Jahren bekannt und kommt leider immer wieder vor. Sorry, aber es muss gesagt werden: beliebter osteuropäischer Trick. Du kommst irgendwann aus der Nummer nicht mehr raus.
https://www.motor-talk.de/.../...erkauf-angeblich-defekt-t4777716.htmlGruß
ich bin in der Tat gutgläubig, bisher aber damit immer gut gefahren, nur jetzt werde ich auch stutzig wenn ich das lese. Den Link hab ich durchgelesen, hört sich ähnlich an, aber da war der Kauf durch. Ich habja den Fahrzeugbrief noch, da werd ich einfach nicht schlau draus...
Zitat:
@coyo012 schrieb am 24. März 2021 um 16:04:37 Uhr:
Zitat:
@jpk0665 schrieb am 24. März 2021 um 15:37:28 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...erkauf-angeblich-defekt-t4777716.htmlGruß
ich bin in der Tat gutgläubig, bisher aber damit immer gut gefahren, nur jetzt werde ich auch stutzig wenn ich das lese. Den Link hab ich durchgelesen, hört sich ähnlich an, aber da war der Kauf durch. Ich habja den Fahrzeugbrief noch, da werd ich einfach nicht schlau draus...
Klar hast du den Brief noch aber halt auch nur den halben Kaufpreis der Käufer hat dafür schon das Fahrzeug mit Schein... worst-case-scenario: dein Auto landet in Ungarn oder sonst wo und du bekommst das restliche Geld nie wieder... hoffen wir mal dass das nicht der Fall sein wird.
Klingt eindeutig nach Betrug.
Verstehe auch nicht warum du den halben KP akzeptiert hast.
Gekauft wie gesehen, Kaufvertrag unterzeichnen, Geld einstecken, Fahrzeug und Papiere übergeben und fertig. Alles andere interessiert mich nicht mehr. Selbst wenn er nach 50km nen Motorschaden hat, pech gehabt. Da kannst vorher zu zig Werkstätten fahren, keiner kann das wissen, wann ein Motor oder Getriebe oder was auch immer hops geht.
Was anderes ist es wenn du z.B.: Ölverlust hast oder nen reparierten Unfallschaden verschweigst.
Ähnliche Themen
Vielleicht findest du jemanden Sachkundigen hier im Forum, der dort, wo dein Wagen jetzt steht wohnt und ihn mal anschauen kann und eine Einschätzung dazu abgeben kann.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge. Ich konnte hier leider die letzten tage nicht weiter schreiben, da nicht klar war in wie weit edr betrüger hier mit liest (er hatte am telefon Zitate aus einem Forum verwendet). In der Tat leider eine Betrugsmasche, welche ich hier gerne kurz erläutere um ggf. Andere davor zu bewahren. Ich war wirklich zu gutgäubig und naiv. Inzwischen weiß ich jedoch, dass es bei diesem betrüger alleine einige Geschädigte gibt.
I.d.R. macht er eine Probefahrt, kommt zurück und behauptet dass die ZKD defekt sei, da Öl im Kühlmittel. 3 Tage vor mir hat er so den Kaufpreis bei einem Q5 gedrückt. Im Kaufvertrag bei mir hat er deren Adresse dann als seine angegeben.
Bei mir war es etwas anders, da ich immer noch den Brief hatte. Er hat dann selbst vorgeschlagen, statt die restlichen 8,5k noch 5k über einen Anwalt zu überweisen und ich schicke dann dem Anwalt den Brief (klar, er hat hier wohl keine Meldeanschrift). Er wollte erst partout eine persönliche Übergabe, was ich hartnäckig verweigert habe, da mir eigentlich recht schnell klar war, dass ich froh sein muß, wenn ich überhaupt noch Geld bekomme, aber den Typ nicht persönlich treffen möchte. Unter Druck gesetzt habe ich dem Vergleich zugestimmt und inzwischen diese 5k auch bekommen. Er wollte erst noch den 2. satz Original S-Line felgen dazu haben, diese habe ich aber nach wie vor und hoffe ich bekomme noch ein paar Euro dafür (weiß jemand grob was die Wert sein könnten? 4x 19" Rotor Optik, Original Audi). Nach Rücksprache mit meinem Anwalt wird der Vergleich nun angefochten und der Brief weiterhin behalten. Nach dem bisherigen Verhalten und dem aktuellen Telefonterror will er diesen unbedingt haben.
Laut Polizei gibt es bereits analoge Einträge in seiner Akte, mangels Meldeanschrift aber schwer zu verfolgen, aber die Anzeigen mehren sich nun, zumal ich nach und nach weitere Geschädigte suche.
Absolut naiv von mir, keine Frage. Aber auch eine absolut dreiste Masche zu welcher auch der ADAC missbraucht wurde (ist ebenfalls bereits informiert). Ich hoffe, das lesen ein paar und werden vor dieser Masche bewahrt.
Hoffe dir nur alles gute !
Ich frag mich inwieweit der Kaufvertrag unterschrieben ist und wie ausführlich der ist. Was für ein Kaufvertrag wurde genommen ?(mobile,adac oder ein stink normaler wo du Gewährleistung geben muss wenn der Ausschluss nicht explizit drin steht) falls du das gesamte Geld noch nicht bekommen hast was in Kaufvertrag ausgehandelt steht, kannst du rückwirkend alles stornieren. Ausgenommen du willst ihn dann weiterhin verkaufen und die Reinigung des Kühlsystems zahlen
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 8. April 2021 um 16:06:53 Uhr:
Hoffe dir nur alles gute !Ich frag mich inwieweit der Kaufvertrag unterschrieben ist und wie ausführlich der ist. Was für ein Kaufvertrag wurde genommen ?(mobile,adac oder ein stink normaler wo du Gewährleistung geben muss wenn der Ausschluss nicht explizit drin steht) falls du das gesamte Geld noch nicht bekommen hast was in Kaufvertrag ausgehandelt steht, kannst du rückwirkend alles stornieren. Ausgenommen du willst ihn dann weiterhin verkaufen und die Reinigung des Kühlsystems zahlen
Es war der ADAC Mustervertrag. Rückabwicklung scheidet aus, da das Auto vermutlich bereits in Unganr fährt. Immerhin ist es inzwischen abgemeldet, das ist bei einer anderen Geschädigten noch nicht passiert und er fährt munter quer durch D, was sich an den regelmäßigen Strafzetteln erkennen lässt...
Gut das scheidet nämlich deine Pflichten aus.
Zu den Felgen, falls keine Abmachung im Vertrag steht das er acht Fach bereift ist oder explizit die Felgen bei sind, würde ich sagen er kann dich ordentlich mal am a.... lecken.
19 Zoll rotor mit normalen Profil und ohne Beschädigungen kriegst du 1k knapp über 1k€ für.
Der soll dir die Summe geben die im Kaufvertrag steht, dann kann er den Brief abholen und zu sehen das er nicht mit blauen Augen vom Hof geht....
Das mit der persönlichen Übergabe solltest du dir vielleicht doch noch überlegen. Die Polizei ist zu dem Termin womöglich auch gerne anwesend und wird dem Kollegen sicher helfen, die Zahlung zu bezeugen.
Vermutlich haben die auch noch ein paar Fragen an den guten Mann und möchten sich danach noch mit ihm unterhalten. So bekommen sie eventuell auch eine ladefähige Adresse 😎
Zitat:
@baastscho schrieb am 8. April 2021 um 21:03:21 Uhr:
Das mit der persönlichen Übergabe solltest du dir vielleicht doch noch überlegen. Die Polizei ist zu dem Termin womöglich auch gerne anwesend und wird dem Kollegen sicher helfen, die Zahlung zu bezeugen.Vermutlich haben die auch noch ein paar Fragen an den guten Mann und möchten sich danach noch mit ihm unterhalten. So bekommen sie eventuell auch eine ladefähige Adresse 😎
Du würdest ein Mitglied der Automafia also direkt in die Arme der Polizei locken? Da wäre ich sehr vorsichtig...
Für mein Empfinden hat der TE bisher alles richtig gemacht, mehr bleibt einem in solch einer Situation nicht übrig.
Hoffe die Situation geht für dich möglichst zufriedenstellend aus und wünsche dir alles Gute!