Kosten für's Autoschlüssel nachmachen
Hallo liebe Gemeinde... ; )
Mir ist eben , dummerweise , mein Autoschlüssel in einen Gulli gefallen. Ich hab ihn immer einzeln , also ohne Schlüsselbund und Anhänger , bei mir . Es gab keine Chance ihn zu retten , auch nicht nachdem ich mich kopfüber in den abgrung gehangelt habe , und alles abgetastet habe . Weg war er !
Wie teuer wird der neue Schlüssel sein ? Ich kann natürlich auch direkt bei Audi fragen , aber vielleicht musste ja schonmal einer seinen Schlüssel erneuern lassen und kann mir eine Auskunft geben ! Vielen Dank im vorraus !
Gruss Pat
Beste Antwort im Thema
Klinke mich mal kurz zu den Kosten für einen neuen Schlüssels ein.
Hab mir im Juli ´09 einen Schlüssel nachmachen lassen müssen, weil er wiedermal in der Hose mitgewaschen wurde. Dafür wurde verrechent:
1) EUR 56,50 für den Schlüssel
2) EUR 46,25 für Schlüssel an Wegfahrsperre, Funkfernbedienung und Keyless Entry anpassen
Gesamt netto EUR 102,75. Mit Steuer also EUR 122,27. Wie ich meine, ist aber der Schlüssel für Keyless Entry teurer als der normale Schlüssel.
Mittlerweile hab ich schon 2 Schlüssel neu machen lassen müssen => Summe rd. 250,- Euro. Zu DM-Zeiten waren das 500,- Deutschmark, und das für zwei Schlüssel. Der volle Wahn 😕
Deshalb mein Appell an Audi: Bringt endlich waschmaschinenfeste Schlüssel auf den Markt 🙂
Wie ich meine, ist aber der Schlüssel für Keyless Entry teurer als der normale Schlüssel.
Gruss
plgr65
43 Antworten
Also ich will ja nicht rumhacken, aber trägst du sein schlüssel bei dir?
Zitat:
@bauigel2003 schrieb am 25. September 2009 um 16:19:39 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
.
70 Euro für einen Schlüssel? Hallo, leben wir im Schlaraffenland der Audianer?
Ab sofort ist mein Schlüssel das teuerste Utensil, das ich bei mir trage... !Gruß
MikePS: ich bin immer noch ganz weg... was kann das Ding, außer einen Funkcode wegschicken?
Ich hole Dich wieder zurück...auf den Boden der Tatsachen!
Willkommen im Schlaraffenland der Audianer - Teil 2!
Tja, Ersatzteil 67,24 Brutto + Werkstattbesuch 25 - 30 Euro = ca. 100 Euro, und damit dürfte der Schlüssel in der Tat, um Dich zu zitieren, "das teuerste Utensil [sein], das ich bei mir trage".
Was soll denn diese Antwort ohne Zusammenhang bezogen auf den Post von 2009?
Also, um mal mit zu reden, ich war diese Woche in unsere Stadt beim 🙂 Händler, das Ersatz Schlüssel kostet um die 184 Euro plus ca 40-50 das Anpassen an den Fahrzeug.
Ich hätte jemand der mir den anlert, bekomme aber kein Rohling mit Fernbedienung.
Mittlerweile kostet ein Schlüssel für einen Audi TT, BJ 07, zum Beispiel 200 Euro plus 100 Euro für das codieren. Das ist schon eine Menge. ???????
Ähnliche Themen
Wenn das letzte Auto dieser Generation vom Band hüpft, werden die Ersatzteilpreise einfach mit einem Aufschlag von 100% gesetzt. Erklärbar ist das auch, da eben nur die Überproduktion während der Serie als Ersatzteil zur Verfügung steht. Gewisse Teile werden nachgefertig…, eben zu höheren Kosten, da genau diese Mindermenge kaufmännisch gesehen teurer wird.
Aber oT: Die Ersatzteilpreise sind immer selbst n der Serie zu hoch - klar, damit verdient man eben Geld.
Man kauft sich einen Drucker für 39€ und die Patrone kostet 55€
Hallo zusammen.
Ich hole das Thema noch mal hoch. Und zwar habe ich mir einen 4f aus Bj.2011 gekauft und es war leider nur ein Schlüssel bei. Nun habe ich mich ein wenig einlesen und Informiert und bin leider noch unschlüssig und weiss nicht was ich glauben soll. Und zwar liest man viel Schlüssel mit vcds anlernen kein Problem vcds ist vorhanden. Im Netz werden auch neue nachbau Schlüssel angeboten mit wegfahrsperre und Bartrohling welchen man ja ohne Probleme Fräsen lassen kann. Bei diesen online Diensten steht auch bei codieren bei jeder Werkstatt möglich. Oder man nimmt einen gebrauchten Schlüssel mit gleicher Teile Nummer fräst einen neuen Bart und lernt den Schlüssel per vcds an sein Auto an. So meine Theorie. Da ich aber keinen login für das steuergerät habe bin ich zum freundlichen um danach zu fragen. Der Meister sagte mir dann aber dass man keinen Schlüssel einfach so anlernen kann. Man muss den Schlüssel bei Audi bestellen dieser wird dort direkt aufs Auto programmiert mit FIN usw und muss dann noch am Auto beim freundlichen angelernt werden. Kosten 185 für den Schlüssel plus codieren 30 bis 40.
So nun bin ich komplett durcheinander ist es wirklich so dass kein Weg an Audi vorbeiführt und ich sagen wir gezwungen bin 220 für einen neuen schlüssel hinzulegen.
Wäre sehr dankbar für schnelle Antworten.
Vielen Dank im voraus.
Es geht auch ohne "Audi". Aber wenn man, wie ich zum Beispiel, davon absolut keinen Plan hat, dann würde ich auf Nummer sicher gehen und die 220,-€ investieren. dann hast du eine vernünftige Lösung. Wenn du einen 08-15 Rohling bestellst, den fräsen lässt und dann bis Buxtehude kutschen musst, um den anzulernen, kommst du bald aufs Gleiche raus.
Schlüssel anlernen hat bei meinem Audi damals keine 5 min gedauert. Angerufen, bestelt, am nächsten Tag zu Audi und fertig war der Lack. Den Stress würde ich mir nicht machen wegen den paar Euro 😉
Hey ich komme aus Buxehude und das liegt nicht wirklich am Arsch der Welt ;=))
Zitat:
@kalais schrieb am 28. Januar 2019 um 09:38:57 Uhr:
Hey ich komme aus Buxehude und das liegt nicht wirklich am Arsch der Welt ;=))
Na das´doch super 😁
Hatte auch wegen eines Ersatzschlüssels samt Codieren bei Audi und Freien nachgefragt (TT 8J):
Freier: Codieren kann nur eine Audi-Werkstatt.
Audi-Werkstatt:
165,- für den Schlüssel plus ca. 40,- fürs Codieren (man muss die übrigen Schlüssel, auch den Notschlüssel, ebenfalls mitbringen) , jeweils plus Steuer.
Dauer 3 Werktage bis 1 Woche bis der Schlüssel da ist.
Dann habe ich noch bei der techn. Hotline von VCDS angefragt:
Codieren mit VCDS nicht möglich, auch wenn man den 7 stelligen PIN-Code, der mit den Schlüsseln beim Neuwagen mit ausgeliefert wird, hat (hat WFS Generation 4).
Ein schönes Gimmik von Audi wäre es gewesen, wenn man dann noch einstellen könnte, daß wenn der Dieb nach dem neu-Codieren mit dem geklauten Schlüssel versucht, das Auto zu öffnen, gleich die Alarmanlage los geht.
Diebe, welche die Alarmanlage auslösen, sind ausgestorben. ;-)
Abzocke beim Nachmachen von Autoschlüsseln