Kosten für eine FSE Nachrüstung
Guten Morgen
In meinem Golf Variant ist das RNS 310 verbaut ohne FSE.
Jetzt würde ich gerne mal wissen was für kosten auf mich zu kommen wenn ich das Handy per Bluetooth mit dem RNS310 koppeln will und die Nachrüstung vom 😁 machen lasse.
Grund, ich hab noch einen Gutschein der innerhalb von 1 Jahr eingelöst werden muß von 250€.
Ist das Mikrofon und die Antenne schon installiert oder muß dazu der ganze Dachhimmel wieder entfernt werden?
Ich brauch keine detailierte Aufstellung der Kosten, mich interessiert nur was die Sache ca. kosten würde.
Die Handyhalterung brauch ich nicht.
Schönen Sonntag
SVEAGLE
27 Antworten
Lasse mir die Original Mobiltelefonvorbeitung Plus am Donnerstag einbauen:
Link: http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...
Habe verschiedene Angebote eingeholt. Einige waren echt unverschämt!
Nun habe ich einen Festpreis von 120 Euro für den Einbau vereinbart (plus 282,00 für die Gerätschaften)
Finde ich OK, da ich so eine saubere Lösung habe, sogar mit Sprachbedienung. Muss keine Kabel hinter dem Airbag ziehen oder sonst etwas fummeln.
Hi zusammen,
habe jetzt mein RNS310 eingebaut. Aber unter dem Punkt Softwareversion steht bei mir xxx? Warum steht da keine Version?
Zitat:
Original geschrieben von florian1603
Lasse mir die Original Mobiltelefonvorbeitung Plus am Donnerstag einbauen:Link: http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...
Nun habe ich einen Festpreis von 120 Euro für den Einbau vereinbart (plus 282,00 für die Gerätschaften)
Finde ich OK, da ich so eine saubere Lösung habe, sogar mit Sprachbedienung. Muss keine Kabel hinter dem Airbag ziehen oder sonst etwas fummeln.
Hast du sie schon drin? Bist du zufrieden damit und kannst du SMS über die MFA+ lesen?
mfg
SMS kann soweit ich weiß nur die Premium mit rSAP.
Ähnliche Themen
Zitat:
Lasse mir die Original Mobiltelefonvorbeitung Plus am Donnerstag einbauen:Link: http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...
Hi und wie gefällt dir das Dingen? Wie steuerst du es? Über die MFA+?
Hallo,
also ich bin sehr zufrieden mit der Nachrüstlösung von VW!
@VWGP Nein, die SMS kann ich nicht lesen, geht tatsächlich nur mit der Premium Version.
Ich bediene die FSE über mein MFL und das klappt wunderbar, auch die Sprachsteuerung ist klasse. Versteht alle Befehle einwandfrei. Die Importierung des Telefonbuchs klappte bei meinem Nokia Handy perfekt. Leider macht mein Samsung Galaxy S i9000 noch Probleme. Das scheint aber ein Firmwareproblem des Telefons zu sein. Ich hoffe, das ist mit dem anstehenden Update behoben. Die Verständigung klappt gut.
Das einzige was ich irritiert ist, dass in der MFA+ neben dem Bluetoothzeichen zwei Quadrate zu sehen sind. Ist zwar nicht tragisch, aber doch etwas unschön. Habe mal ein Bild drangehängt, wie hier im Bild sieht es bei mir nicht aus, anstatt des Akkusymbol und dem Handysymbol sind halt nur zwei Quadrate angezeigt. Kann man das irgendwie beheben?
Sonst aber, wie gesagt eine feine Sache die Nachrüstung der FSE Plus :-)
Zitat:
Hallo,also ich bin sehr zufrieden mit der Nachrüstlösung von VW!
@VWGP Nein, die SMS kann ich nicht lesen, geht tatsächlich nur mit der Premium Version.
Ich bediene die FSE über mein MFL und das klappt wunderbar, auch die Sprachsteuerung ist klasse. Versteht alle Befehle einwandfrei. Die Importierung des Telefonbuchs klappte bei meinem Nokia Handy perfekt. Leider macht mein Samsung Galaxy S i9000 noch Probleme. Das scheint aber ein Firmwareproblem des Telefons zu sein. Ich hoffe, das ist mit dem anstehenden Update behoben. Die Verständigung klappt gut.
Das einzige was ich irritiert ist, dass in der MFA+ neben dem Bluetoothzeichen zwei Quadrate zu sehen sind. Ist zwar nicht tragisch, aber doch etwas unschön. Habe mal ein Bild drangehängt, wie hier im Bild sieht es bei mir nicht aus, anstatt des Akkusymbol und dem Handysymbol sind halt nur zwei Quadrate angezeigt. Kann man das irgendwie beheben?
Sonst aber, wie gesagt eine feine Sache die Nachrüstung der FSE Plus :-)
Hi,
vll überträgt dein Handy die Daten nicht, und somit wird das nicht angezeigt, vielmehr falsch angezeigt. Wenn man kein MFL hat, kann man das dann über den Wischehebel steuern?
@lempi1012 - Die Bedienung geht auch über den Scheibenwischerhebel, wenn man kein MFL hat.
@ch.oswald - Danke für den Hinweis! Habe auch gerade noch mal im Handbuch nachgelesen: "Bei Fahrzeugen mit Produktionsdatum vor KW45/09 werden anstelle der Symbole Striche oder leere Kästchen angezeigt". Ist mein Golf ein paar Wochen zu alt....🙄
Das Problem mit dem Import des Telefonbuchs habe ich auch gerade behoben. Es handelte sich um einen Anwenderfehler des Handybesitzers 😎 Jetzt kann ich auch meine Lieder vom Handy über Bluetooth hören. Das Einzige, was vielleicht fehlt, ist die Bedienung des Telefons über das RNS 310. Aber auf das Update für ältere Geräte brauchen wir wohl nicht mehr zu warten...
Nun läuft aber alles perfekt und ich bin glücklich:-) Also, ich kann die VW-Nachrüstlösung empfehlen!
Zitat:
Original geschrieben von ch.oswald
@florian1603
die Quadrate kommen daher da dein KI zu alt ist und die Symbole nicht darstellen kann.
KI? mein Auto ist um die KW45 gebaut worden...hatte von anfang an die schaltempfehlung dabei. Würde meins dies richtig anzeigen? Was würde man benötigen, wenn man die Premium einbauen lassen würde, anstatt das Plus!? Kann man das überhaupt einbauen lassen?
Zitat:
Das Problem mit dem Import des Telefonbuchs habe ich auch gerade behoben. Es handelte sich um einen Anwenderfehler des Handybesitzers 😎 Jetzt kann ich auch meine Lieder vom Handy über Bluetooth hören. Das Einzige, was vielleicht fehlt, ist die Bedienung des Telefons über das RNS 310. Aber auf das Update für ältere Geräte brauchen wir wohl nicht mehr zu warten...
Du schreibst, dass du Lieder via Bluetooth vom Handy auf dem Radio hören kannst.
Mit welcher Handy-Marke? Dein SonyEricsson oder dein Nokia?
Hintergrund:
Habe mir letzte Woche auch die Nachrüstlösung eingebaut und ALLES funzt einwandfrei, außer dass mein Nokia Handy irgendwie als MediaPlayer bzw. zum Song-Abspielen nicht erkannt wird.
Bluetooth am Radio ist aktiviert. Könnte das am Telefon liegen?
Zitat:
Original geschrieben von lolli111
Ja genau, das ist es.
Ggf kannst du auch ein 7P6 035 730 B/C/D nehmen, wenn du eine MFA+ hast. Dann kannst du darüber die FSE steuern.
Eigentlich haben die 🙂 nichts dagegen, wenn du Teile direkt anlieferst.
Hi bei dem Steuergerät 1K8 035 730 A kann man nicht über die MFA+ steuern?
@Bergler84
Audio-Bluetooth geht über mein Samsung Galaxy S i9000 einwandfrei. Ist dann wohl leider ein Handyproblem :-(
Ich werde aber sowieso hauptsächlich weiter über meine MediaIn Buchse Musik hören, da es doch komfortabler ist.