ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kosten Ersatzschlüssel?

Kosten Ersatzschlüssel?

BMW 3er G21
Themenstarteram 25. April 2023 um 9:02

Ich benötige einen Ersatzschlüssel für meinen m340i LCI.

Soweit ich gesehen habe, kann das Codieren nur direkt bei BMW erfolgen (korrekt?). Was kostet sowas (300€)? Hatte auch überlegt mir einen Displaykey zu besorgen (um die Standheizung über den Schlüssel aktivieren zu können; gelegentlich parke ich im Funkloch; da funktioniert die App nicht). Aber den kann man wahrscheinlich von den Kosten her mit Gold aufwiegen.

Irgendwelche Erfahrungen?

VG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meine Frau hat letztens den Schlüssel von ihrem Einser (F20 LCI) verloren. Kostenpunkt 413€

Hi!

 

Zwar nicht in Sachen BMW, sondern VW. Eventuell gibt dir das dennoch einen Anhaltspunkt.

Ich hab vor Jahren den Funkschlüssel meines damaligen Passat B8 verloren.

Für den Rohling inklusive Funkmodul, anlernen des Neuen und auscodieren des alten Schlüssels habe ich rund 450€ bezahlt.

 

Zwar habe ich das Ganze meiner Versicherung gemeldet, hatte aber leider keine grobe Fahrlässigkeit mitversichert.

Da ich den Schlüssel im Ausland verloren hatte, war es laut Versicherung nicht nötig, sämtliche Schlösser auszutauschen, was mich ansonsten dann lt. Vertragshändler rund 1.500€ gekostet hätte.

 

LG

Zitat:

Da ich den Schlüssel im Ausland verloren hatte, war es laut Versicherung nicht nötig, sämtliche Schlösser auszutauschen, was mich ansonsten dann lt. Vertragshändler rund 1.500€ gekostet hätte.

Wieso müssten ggf. Alle Schlösser getauscht werden?

Man kann doch einzelne Schlüssel sperren bzw. deaktivieren (lassen)

Jedenfalls ging das vor Jahren bei Mercedes schon problemlos.

Mit dem mechanischen Ersatzschlüssel kann man trotzdem aufschliessen.

Zitat:

@x3black schrieb am 25. April 2023 um 13:27:42 Uhr:

Zitat:

Da ich den Schlüssel im Ausland verloren hatte, war es laut Versicherung nicht nötig, sämtliche Schlösser auszutauschen, was mich ansonsten dann lt. Vertragshändler rund 1.500€ gekostet hätte.

Wieso müssten ggf. Alle Schlösser getauscht werden?

Man kann doch einzelne Schlüssel sperren bzw. deaktivieren (lassen)

Jedenfalls ging das vor Jahren bei Mercedes schon problemlos.

In dem Funkschlüssel steckt normalerweise ein kleiner Schlüsselbart, mit welchem man durch Abnehmen einer Schutzkappe am Türgriff das Schloss manuell notentriegeln kann.

Wenn der Schlüssel in der Umgebung gestohlen oder verloren wurde, besteht die Versicherung auf einen Austausch der Schlösser inklusive einem Nachweis über den fachgerechten Einbau.

 

LG

Für einen G21 muss man ca. 500 € einplanen.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 25. April 2023 um 13:43:41 Uhr:

Mit dem mechanischen Ersatzschlüssel kann man trotzdem aufschliessen.

Nein, zumindest nicht, wenn die Kappe noch vorm Türschloss hängt. Und damit man die Kappe rausbekommt, braucht man - du ahnst es schon - einen Funkschlüssel zum Aufschliessen. Erst danach kann man die Klinke anheben und von innen die Kappe nach außen durchdrücken. Danach kann man den mechanischen Teil des Schlüssels benutzen.

Wie es geht steht in der Bedienanleitung.

 

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 25. April 2023 um 14:58:50 Uhr:

Nein, zumindest nicht, wenn die Kappe noch vorm Türschloss hängt. Und damit man die Kappe rausbekommt, braucht man - du ahnst es schon - einen Funkschlüssel zum Aufschliessen. Erst danach kann man die Klinke anheben und von innen die Kappe nach außen durchdrücken.

Wie es geht steht in der Bedienanleitung.

Das zumindest war beim Passat anders, da hat kräftiges Zusammendrücken der Kappe gereicht, um diese zu lösen. Dümmstenfalls konnte man sie mit einem kleinen Flachschraubendreher vorsichtig raushebeln.

 

LG

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 25. April 2023 um 14:58:50 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 25. April 2023 um 13:43:41 Uhr:

Mit dem mechanischen Ersatzschlüssel kann man trotzdem aufschliessen.

Nein, zumindest nicht, wenn die Kappe noch vorm Türschloss hängt. Und damit man die Kappe rausbekommt, braucht man - du ahnst es schon - einen Funkschlüssel zum Aufschliessen. Erst danach kann man die Klinke anheben und von innen die Kappe nach außen durchdrücken. Danach kann man den mechanischen Teil des Schlüssels benutzen.

Wie es geht steht in der Bedienanleitung.

Nein, das ist Quatsch, man kann am Türgriff ziehen und mit einem Finger die Kappe von hinten herausdrücken. Da wird kein Funkschlüssel benötigt.

Das wäre ja auch vollkommen widersinnig; den Ersatzschlüssel brauche ich ja nur wenn der Funkschlüssel aus irgend welchen Gründen nicht funktioniert.

Ersatzschlüssel

Zitat:

@JBMW320d schrieb am 25. April 2023 um 16:29:53 Uhr:

Nein, das ist Quatsch, man kann am Türgriff ziehen und mit einem Finger die Kappe von hinten herausdrücken. Da wird kein Funkschlüssel benötigt.

Ok, bin extra zum jetzt Auto. Ja du hast Recht, die Klinke geht auch ohne Aufschließen zu ziehen und die Kappe rausdrücken.

Dumm ist nur, dass die Versicherung auf einem kompletten Austausch aller Schlösser besteht. Da ist es einfacher mit der Karte oder Digital Key. Denn beides kann ich bei Verlust einfach sperren.

Zitat:

@cycroft schrieb am 25. April 2023 um 20:59:29 Uhr:

Dumm ist nur, dass die Versicherung auf einem kompletten Austausch aller Schlösser besteht. Da ist es einfacher mit der Karte oder Digital Key. Denn beides kann ich bei Verlust einfach sperren.

Das kannst du so pauschal nicht sagen, es ist eine Entscheidung im Einzelfall, jedenfalls bei meiner damaligen Versicherung war es so.

Wie in meinem Fall war ein Austausch aller Schlösser nicht zwingend erforderlich, da der Verlust des Schlüssels im Ausland stattfand.

 

LG

Könnten wir zu den Kosten zurück kommen?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen