Kosten einer Inspektion II
Hallo,
war heut beim 🙂 und hab nen Termin für ne Inspektion II ausgemacht...auf meine Frage was es denn etwa kostet, sagte er mir ca 500€...wenn nix mehr dazu kommt...
darauf fragte ich, was denn da so teuer kommen würde, er darauf :
Lohn 160€
Öl 5w30 102€
Kraftstofffilter 48€
Ölfilter 49 €
so etz wenn ich das mal zusammen addiere, komm ich auf 359€...okay wenn ich etz davon ausgeh, das er die 16% Steuer noch nicht dazu gezählt hat (was ich aber nicht weiß) komm ich auf (359€+16%) ca. 416€...mh...kostet dann dieser Luftfilter 70€ +16% ???
Klar könnt ich mein Öl selber mitbringen und und und...aber
mir kommen halt irgendwie so meine Zweifel, ob sich der 🙂 durch mich grad seine nächste Kreuzfahrt spendieren lassen will...
Bitte nicht falsch verstehen, 500€ sind jetzt nicht das Thema,nur würd mich interessieren, wie hoch der Stundenlohn einer BMW Werkstatt ist...ich mein 160€ Lohn, das verdient ein "durchschnitts" Arbeiter an einem Tag nicht...und nen ganzen Tag werden die jawohl kaum brauchen...
Was hat denn bei euch ne Inspektion II ohne Zusatzarbeiten gekostet?
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Also das halte ich mal für ein Gerücht, allein schon weil bei den Benzinern die Zündkerzen ausgewechselt werden müssen, bei den Dieseln müssen die Glühkerzen nicht regelmäßig getauscht werden. Das allein macht schon um die 150€ aus.
Die Zündkerzen werden ja auch nicht jedes Mal gewechselt
Aber bei jeder Inspektion II, und darum geht es hier ja.
Hallo,
also soviel ich weiß, werden die Zündkerzen alle 100tkm gewechslet da sich die dinger wohl Longlife Kerzen nennen.
Hab mir übrigens gerade ein angebot für eine Insp.2 bei ATU machen lassen und die rechneten mir vor, dass das ohne Kerzen, die hab ich gerade wechseln lassen , 211€ kosten soll!!!
Hat jemant Erfahrung mit ATU arbeiten ?
Gruß und schöne Feiertage.
Einige haben da Erfahrungen:
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Aber bei jeder Inspektion II, und darum geht es hier ja.
heißt Inspektion II also nur 100 TKM Intervall?? Dann geht das doch mit den Preisen!!
Hallo,
ich mache meine inspektion immer selbst 🙂 . Bei BMW hängt ja eine Tabelle mit den AW, da ist mir mein geld eigentlich zu schade. Teile hole ich immer beim Großhandel, fahre auch Diesel.
Dieselfilter BMW28 euro Großhandel 15 euro
Ölflter Großhandel 6 euro
6 Glükerzen Großhandel Champion 80 euro.
für glühkerzenwechsel habe ich 1,5 stunden gebraucht (zum ersten mal gemacht)
solche wartungsarbeiten, kann man eigentlich immer selbst machen, aber der 🙂 läßt sie sich eben gut bezahlen.
mfg Bastian
Inspektion 2
Hallo
Hier meine Inspektionskosten 528 i aus 1999: Ölwechsel 6 ltr. mit Filter 35 €, Zündkerzen NGK BQR 6x8 € gleich 48 €, 2 Mikrokohlefilter a 14 macht 28 €, Luftfilter 13 €, zusammen 124 €. Zeitaufwand ca 30 Minuten alles selber gemacht bis auf Ölwechsel in der Werkstatt.
Re: Inspektion 2
Zitat:
Original geschrieben von bandits
Hallo
Hier meine Inspektionskosten 528 i aus 1999: Ölwechsel 6 ltr. mit Filter 35 €, Zündkerzen NGK BQR 6x8 € gleich 48 €, 2 Mikrokohlefilter a 14 macht 28 €, Luftfilter 13 €, zusammen 124 €. Zeitaufwand ca 30 Minuten alles selber gemacht bis auf Ölwechsel in der Werkstatt.
Das sind keine Inspektionen die ihr hier macht,das ist ein Tausch von Verbrauchsmaterialien.Keiner hat den Wagen auf Fahrwerksfehler,Verschleiß,Dichtigkeiten der Verbindungen ect.überprüft.
Auch ich habe einen 528i aus 2000 aber die billigeren NGK kommen bei mir nicht rein,Oelwechsel mit Filter für 35 € für einen der Besten Reihensechser-Motoren der Welt,warum nicht gleich eine Karosse aus Pappe,da kann man dann mit Pappbögen die Unfallschäden ausbessern.Mikrofilter und Luftfilter sind auch selbst gefaltet,und alles in 30 Minuten gewechselt???
Also alles muß nicht bei BMW gemacht werden,aber einige Zutaten sollten schon gleiche Qualität haben.
-nur das beste Oel und Filter dadurch spart man auch noch Sprit.Die teueren Zünskerzen sind auch gut angelegt,NGK ist richtig aber die billigeren werden öfters getauscht,auch muß man nicht alles rauszögern,sondern kann man nacheinander machen lassen ,dann wirds billiger.Ich möchte wetten Deinen Fehlerspeicher ließt Du auch alleine aus mit einer Kabelbrücke.