Kosten Bremsen vorne komplett erneuern?????
Hallo,
habt Ihr Erfahrungen mit Preisen für Bremsen für VA komplett erneuern? Ich habe mir ein Angebot von einem Autoservice eingeholt:
ATE Bremsbeläge, ATE Bremsscheiben, Lohn und Kleinteile 225.- inkl Mwst.
VW wollte übern Daumen ca. 300.- .
Sind diese ATE überhaupt gut? Woran erkenne ich überhaupt, dass auch meine Bremsscheiben erneuert werden müssen ( bin ein technischer Niemand :-( ) ?????
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bastian
15 Antworten
@teddy_02
was mir im moment so einfällt was man braucht:
(glaube) einen 7er aussen-6kant für die schrauben die den sattel halten
kreuz-schraubendreher für die kleine schraube die die scheibe hält, auch wenn die radmuttern ab sind
am besten eine knarre, damit gehts einfacher
um den kolben zurückzudrücken nehm ich eine große rohrzange, darauf achten dass man den kolben nicht verkantet
beim wechsel auf der jeweiligen seite maximal einlenken, dann hat man mehr platz, dürfte aber klar sein...
evtl. den sattel und vor allem die flächen auf denen die beläge aufliegen mit ner drahtbürste vom schmutz befreien und evtl. danach mit kupferpaste einschmieren, damit sich die beläge nicht doch mal verhaken nach ner weile, ist aber mehr hinten ein problem...
beim ausbau der sättel darauf achten dass die bremsschläuche möglichst nicht unter zug stehen und nicht zu stark belastet werden
dass alle schrauben wieder fest angezogen werden müssen (nach fest kommt ab 😁) brauch ich ja eigtl nicht extra zu erwähnen
nach dem einbau ein paar mal kräftig aufs bremspedal um wieder druck im system aufzubauen.
nach dem wechsel die scheiben und beläge auf den ersten 200km "einfahren", dh. keine unnötigen vollbremsungen...