ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kosten bei Hybrid Autos

Kosten bei Hybrid Autos

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 11:31

Hallo @ll,

in diesem Thread könnt Ihr Eure Kosten posten die ein Hybrid Auto verursacht.

Beispiele sind : 1) Versicherungskosten 2) Wartung 3) TÜV Gebühren

4) Batterie / Akku Preise 5) Verbrauchskosten 6) KfZ-Steuern usw.

Beste Antwort im Thema

@Alfred48

Nicht der popelige Blei-Akku, sondern dieser Bello ist am Yaris Hybrid interessant :D

https://up2date.kempers.de/.../13143.jpg

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Karre läuft auf LPG und da kannst mit 50 bis 60 Cent pro Liter rechnen.

Moin

Ah, das erklärt einiges. Dann handelt es sich aber nicht mehr um einen reinen Hybriden und wäre sogar mit einem PlugIn Vergleichbar preislich denke ich, oder? Was kostet so eine Umrüstung?

 

Und zu den Geschwindigkeitsangaben, ich gönne es jedem und fahren schnell, durfte nur feststellen das die schnellen Passagen meist doch deutlich weniger waren als angegeben, die Durchschnittsgeschwindigkeit oftmals deutlich dichter mit vergleichbaren "langsamen" Fahrern kollerierte als es den "Schnellfahrern" lieb ist.

 

Ein bekannter sagte mir auch mal das er mit seinem deutschem nicht Hybriden Diesel ebenfalls locker unter der 6 bleibt auf der AB trotz 200 kmh. Ich fuhr dann mal aus Zufall bei ihm eine lange Strecke mit, ja, die 200 wurde auch mal erreicht, der Schnitt war aber der gleiche wie der welchen ich im Prius fuhr. Auch wenn die 6 dann noch vorne stand, so war die Geschwindigkeit weit weniger als angedacht.

 

Mein P2, also auch fast ein Oldtimer, verbraucht derzeit gut 4,6 Liter auf dem Arbeitsweg. Auf der AB mit 170 Anschlag (180 Tacho) gönnt er sich eben unter 10. Aber eben nur wenn ich auch dauerhaft mit 170 fahre..... Meist lande ich irgendwo bei 7 Liter weil die AB einfach nicht mehr her gibt.

 

Moin

Björn

am 11. Mai 2018 um 11:14

Zitat:

@Friesel schrieb am 11. Mai 2018 um 12:40:40 Uhr:

Ah, das erklärt einiges. Dann handelt es sich aber nicht mehr um einen reinen Hybriden und wäre sogar mit einem PlugIn Vergleichbar preislich denke ich, oder? Was kostet so eine Umrüstung?

Die Umrüstung hat mich im Frühjahr 2015 in den Niederlanden ca. 3,5 k€ gekostet und ich bin jetzt irgendwo in der Nähe der Amortisierung.

Ein reiner Hybrid ist der Prius mit LPG erst recht. Da meine flüssigeinspritzende Anlage auch auf Startbenzin verzichten kann, fahre ich eben nicht Benzin/Elektro, sondern LPG/Elektro.

Nach einer Definition, die ich mal im Priuswiki gelesen habe, sind auch unser Porsche 928 und Töchterleins Volvo V40 I dank LPG Hybriden.

Zitat:

@Friesel schrieb am 11. Mai 2018 um 12:40:40 Uhr:

Und zu den Geschwindigkeitsangaben, ich gönne es jedem und fahren schnell, durfte nur feststellen das die schnellen Passagen meist doch deutlich weniger waren als angegeben, die Durchschnittsgeschwindigkeit oftmals deutlich dichter mit vergleichbaren "langsamen" Fahrern kollerierte als es den "Schnellfahrern" lieb ist.

Klar. Ich habe es mal ausgerechnet: Wenn ich die unlimitierte Strecke zur Arbeit durchgehend mit Vollgas fahre, spare ich ca. 8 Minuten gegenüber dem Fahren im Windschatten hinter nem LKW. Aufahren tu ich meinen Prius aber selten und die guten 160 nach Tacho sind einfach ein für mich angenehmes Tempo.

Irgendwann vor Jahren konnte ich mal auf der Strecke HH-DEL einen Schnitt von 155 km/h schaffen - das war unlimitierte A1 an nem Sonntag während des LKW-Sonntagsfahrverbots und während eines Fußball-EM-Finales mit deutscher Beteiligung (2008), damals noch mit einem Sportkompakten (neudeutsch "Hot Hatch"), der gute 200 km/h geschafft hat, die ich dann auch tatsächlich eine halbe Stunde lang durchgehend fahren konnte.

Extrem günstige Umstände also und keineswegs alltäglich.

Zitat:

@Friesel schrieb am 11. Mai 2018 um 12:40:40 Uhr:

Ein bekannter sagte mir auch mal das er mit seinem deutschem nicht Hybriden Diesel ebenfalls locker unter der 6 bleibt auf der AB trotz 200 kmh. Ich fuhr dann mal aus Zufall bei ihm eine lange Strecke mit, ja, die 200 wurde auch mal erreicht, der Schnitt war aber der gleiche wie der welchen ich im Prius fuhr. Auch wenn die 6 dann noch vorne stand, so war die Geschwindigkeit weit weniger als angedacht.

6 Liter Diesel bei Tempo 200 würden ja auch einen Wirkungsgrad von deutlich über 100% bedeuten ;)

Klar: Bei längeren Strecken mit vielen Tempolimits und Verkehr kann man eben nicht durchknallen.

Zitat:

@Friesel schrieb am 11. Mai 2018 um 12:40:40 Uhr:

Mein P2, also auch fast ein Oldtimer, verbraucht derzeit gut 4,6 Liter auf dem Arbeitsweg. Auf der AB mit 170 Anschlag (180 Tacho) gönnt er sich eben unter 10. Aber eben nur wenn ich auch dauerhaft mit 170 fahre..... Meist lande ich irgendwo bei 7 Liter weil die AB einfach nicht mehr her gibt.

Die AB hier gibt schon mehr her, ich könnte auch unseren Porsche 928 (eingetragene Vmax 270 km/h) ausfahren, allerdings ist der unlimitierte Teil eben nicht der Löwenanteil ;)

Moin

Zitat:

Ein reiner Hybrid ist der Prius mit LPG erst recht.

Ich meinte mehr preislich betrachtet im Vergleich zum Plug IN. Die Differenz von deinem zu einem PlugIn wird so ja deutlich geringer, was man dann in den Minderkosten bei beiden beachten muß. (Spritkosten)

Ja, Hybrid ist alles was zwei Antriebsoptionen hat. Bei zwei Kraftstoffsorten für den ansonsten gleichen Motor, das halte ich dann aber doch, wie die meisten deutschen Hybride, für überzogen. Ansonsten ist mein Bulli ja auch ein Hybrid, er fährt mit Diesel, Pflanzenöl und zur not mit Motoröl. Und mein Prius lüft mit E10, E50, Super Plus und auch mit V-Power....

Aber ich verstehe was du meinst. ;-)

Ja, die lieben Fabelwerte einiger Autofahrer.... Da bleibe ich dann lieber realistisch, verbrauche dennoch selbst mit einem über 10 Jahre alten Fahrzeug, weniger als manch einer mit seinem nageneuen Diesel, und fahre trotz deutlich geringerer Endgeschwindigkeit direkt hinter ihnen ins Ziel ein.

Immer lächeln und winken. :-)

 

Moin

Björn

Hybrid und Gas? Geht das denn gut? Gasbetrieb mit hoher Motorlast ist ja ggf. nicht besonders förderlich für die Motorlebensdauer...

Gruß

Man liesst immer mal wieder von einem Prius wo das klappt, oft auch schon mehrere 10'000 km.

Das Problem dabei ist, dass sowas eigentlich noch nichts an Strecke ist für einen Prius. Wenn es 300 Tkm gut gegangen ist, dann ist man so langsam in einem Bereich, wo man bei einem Prius von viel gefahren reden kann.

am 14. Mai 2018 um 13:53

Ich hab meinen auch noch keine 100.000 km. Aber Vmax mit Gas kennt der auch.

Klar geht Vmax mit Gas. Nur ist es keinesfalls förderlich für die Gesamtlebensdauer.

Moin

Ich denke das dieses Problem beim Prius deutlich kleiner ist als bei allen anderen Fahrzeugen. Der Prius läuft ja extrem Kennfeldgesteuert, solange man nicht 170 fährt versucht er dauerhaft im Bereich des maximalen Wirkungsgrades zu bleiben, was eben nicht vollgas ist. Und selbst Vollgas hört bei ihm ja bei 5000 Umdrehungen, für so einen kleinen Benziner ja noch recht wenig, auf.

Wie gesagt, reine Vermutung, aber da der Prius deutlich häufiger im Spritsparförderlichen Mittelfeld der Last unterwegs ist wird Gas kein all zu großes Problem sein.

Genau aus dem Grund halten die Motoren ja auch länger als nen Diesel. Eine Million km ist keine Seltenheit selbst wenn man die Zündkerzen fast die doppelte km Zahl nutzt.

Moin

Björn

am 14. Mai 2018 um 15:39

Bei erreichter Vmax (186 nach GPS bei meinem IIIer) geht die Motordrehzahl auch etwas runter. Beim Yaris meiner Schwägerin hab ich sogar sehen dürfen, wie dabei der Zeiger wieder in den grünen ECO-Bereich zurückgeht. Der läuft allerdings nur ich glaube 172 km/h.

Was die Haltbarkeit angeht, mache ich mir auch nicht sooo die Sorgen. Bis zu meiner Altersrente bekomme ich midde Prius die Million km zumindest nicht voll - und das dauert noch 27 Jahre.

Und selbst wenn mir die Kiste hopps geht, ich werde wohl in ein paar Jahren genug Kohlen haben, um nen neuen Prius zu kaufen. Also wirklich neu.

Um da mal noch etwas nachzulegen: Gas (LPG) ist keineswegs schädlich für den Motor - das ist schlicht Legende.

Eine funktionierende Lambda-Regelung macht, dass der Motor im Bereich 1 läuft, somit auch nicht heißer. Was aber anders ist, die Brühe (LPG) kennt keine langkettigen oder ringförmigen Kohlenwasserstoffe, die die Ventile und Kerzen verkoken und mit aufwändigen Additiven irgendwie in den Griff gebracht werden müssen, die Ihrerseits wieder irgendwelche Rückstände an den Kolbenringen etc. hinterlassen können. Fakt: Gas in den Zylinder verbessert die Homogenität der Zylinderfüllung, es kondensiert nichts an der Zylinderwand, nicht mal beim Start (Butan "siedet" bei -5°C, Propan bei -42°C), verhält sich also ähnlich dem Erdgas, ist aber leichter zu transportieren (15Bar flüssig statt 200Bar gasförmig in schweren Drucktanks)

Nach rd 150.000km auf Gas hab ich den Motor (A6 2.4i) aufgehabt - wie neuwertig - naja, fast) Öl sieht immer frisch aus. LPG ist für mich der derzeit sinnvollste Energieträger für Verbrenner, die aber auch m.E. nur noch eine Berechtigung in hybrider Umgebung haben, also mit E-Motor. Alles andere ist Dreck, Energieverschwendung und ne Menge Probleme.

Soso und warum haben dann etliche Motoren im Gasbetrieb Probleme mit den Ventilsitzen?

Ich erklärst mal profan: speziell bei einigen Ford- Motoren sind die Ventilsitze weich wie Knete. Da sich kein Dreck als Dichtmittel dranheftet, werden einfach wärmer. Ähnlich ist es mit den Ventistößeln bei einer Reihe Volvos. Auch die erhitzen sich während der "Öffnungszeiten" stärker und, da kein hydraulischer Ventilspielausgleich mehr vorhanden, werden die "straff" , schließen ggfalls nicht sauber. Pech für die Kuh Elsa.

Mehr dazu im AutoGas- Forum.

Aber wie es auch Gasmororen ab Werk gibt, gibt es hinreichend viele Motoren, die das problemlos verknusen.;)

War mir schon klar, dein Text las sich nur ein bisschen so als wenn Gas das Non-Plus-Ultra für alle Motoren wär. Das ist es halt je nach Motor nicht (bzw. nicht ohne zusätzlichen Aufwand zu betreiben). :)

Gruß

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Mai 2018 um 17:39:46 Uhr:

Was die Haltbarkeit angeht, mache ich mir auch nicht sooo die Sorgen. Bis zu meiner Altersrente bekomme ich midde Prius die Million km zumindest nicht voll - und das dauert noch 27 Jahre.

Und selbst wenn mir die Kiste hopps geht, ich werde wohl in ein paar Jahren genug Kohlen haben, um nen neuen Prius zu kaufen. Also wirklich neu.

Ich fahre die Wagen tendenziell lieber was länger. Und gönne mir dafür dann auch eine feine Version.

Im Fall vom Prius eben die Lexus Variante mit voller Hütte. Da liegt man etwa preislich bei dem, was ein A6 mit etwas schmalerer "Vertreteraustattung" und 'nem kleinen Diesel kostet...

Sowas ist mir zu schade, um es nach wenigen jahren wieder abzugeben.

Mein nächster Hybrid wird ein Ersatz für den A6 sein. Wohl ein GS450h. Und da der wohl grade ohne echten Nachfolger eingestellt wurde, wird er dann wohl extra lange halten müssen, denn das nächst höhere Modell, das letzte verbliebene mit starkem Hybrid Antrieb, tut dann echt weh finanziell.

Bei Gas Umbau ist halt immer die Frage, wie man das mit dem Tank löst. Meist geht das Ersatzrad bei drauf. Für einen Wagen, den man vorallem lokal einsetzt, egal. Auf einer längeren Urlaubsreise am Sonntag aber äusserst unangenehm. Müsste dann letztlich ein Ersatzrad im Gepäckraum mit, was dann ggf. Dachbox notwendig macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen