ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten Behebung Beule Fahrertür

Kosten Behebung Beule Fahrertür

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 8:00

Meiner Nachbarin fiel ihre Autotür in die Fahrertür meines Golf. Zwei kleine Beulen hat es gegeben, eine davon in der Lichtkante.

VW möchte gerne für das Ausbeulen und Neulackieren der Tür 2.750 Euro und alternativ für den Austausch der Tür 2.850 Euro.

Das finde ich jetzt einigermaßen "sportlich" und wollte euch mal fragen, ob das ein angemessener Preis ist. Der Wagen ist zwei Jahre alt und hat 13 tkm runter und ist wie neu, deshalb würde ich ungerne irgendjemand dran basteln lassen, aber fast 10% des Neupreises für das lackieren einer Tür zu bezahlen steht für mich in keinem Verhältnis.

Und ja, die Verursacherin könnte das über ihre Versicherung laufen lassen, möchte sie aber lieber nicht.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Juli 2021 um 8:22

Hallo,

fahre doch zu einem Lackierer oder guten smart-repair Werkstatt, die können das bestimmt günstiger.

Gruß

Mach doch mal ein Bild von dem Schaden, 2750€ für ausbeulen und neu Lackieren ist schon mal ne Hausnummer. Ich würde mir einen freien Lackierer suchen und da den Schaden zeigen.

MfG

Also ich hatte Dellen in der Tür, weil irgendwelche Deppen ihre Tür dagegen geknallt haben.

Hat beim Lackierer 70€ gekostet.

Habe insgesamt 4 Dellen für 140€ entfernen lassen. Mussten nicht lackiert werden, war nichts zerkratzt.

Kotflügel zerkratzt, habe ich beim Lackierer für 300€ spachteln und Lackieren lassen.

Da VW nicht selbst lackiert, bringen die den Wagen auch nur zum Lackierer.

Austausch der Tür am SV meines alten Herrn belief sich knapp auf 1400€ incl. lackieren, allerdings haben wir hier auch etwas humanere Preise. Ich würd mal einm paar kleiner Lackierereien abklopfen, 2800 find ich schonmal heftig, kommt halt immer auf die Stundenpreise der Werke an, vlt. findeste ja in der Bucht schon eine entsprechend lackierte Tür.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 31. Juli 2021 um 10:44:09 Uhr:

Also ich hatte Dellen in der Tür, weil irgendwelche Deppen ihre Tür dagegen geknallt haben.

Hat beim Lackierer 70€ gekostet.

Habe insgesamt 4 Dellen für 140€ entfernen lassen. Mussten nicht lackiert werden, war nichts zerkratzt.

Kotflügel zerkratzt, habe ich beim Lackierer für 300€ spachteln und Lackieren lassen.

Da VW nicht selbst lackiert, bringen die den Wagen auch nur zum Lackierer.

Pauschale Aussage, ob der VW Partner nicht selbst lackiert ist schon falsch.

Mein „Freundlicher“ ist von Volkswagen als „Unfallspezialist“ gelistet und muss daher auch eine eigene Karosserie & Lackabteilung vorweisen.

 

@jensputzier Der knappe Unterschied zwischen instandsetzen und neuer Tür finde ich allerdings etwas merkwürdig.

 

Setz doch bitte mal Fotos hier rein

Hm.

Eine Beule geht IMMER von innen nach außen - siehe wenn Du Dir den Kopf stößt hast Du ein Hörnchen (Beule).

Eine Delle hingegen (das ist wohl hier gemeint) geht IMMER von außen nach innen.

Da hier sehr unklare Angaben gemacht wurden (Kosten können von ca. 100 € bis 1500 € (Dellen drücken bis zum Austausch der Tür incl. Lack) entstehen).

Hier wären Fotos sehr wichtig; allenfalls sollte man zu einem anerkannten Karosseriefachbetrieb gehen, um sich Referenzangebote geben zu lassen.

Für den Preis bei VW ist eine neue Tür incl. Lackierung wesentlich preiswerter...

Sowas kenn ich auch. Delle durch Nachbarn . Laut VW unbedingt Tür tauschen weil Lichtkante . Voranschlag 1700€. Dent Wizards haben dann für 100€ ausgebeult. Mit Versicherung nach Voranschlag netto abgerechnet und alles wieder piko. Nachbar 150€ geschenkt weil er es mir gleich gestanden hatte .

Bei meinem vorherigen Golf Cabrio hatte ich 2x winzige Macken in Tür/Korflügel, weil die Idioten , dir mir 2 Jahre hintereinander mein Motorrad aus der Garage geklaut haben Kratzer in die Seiten gemacht haben. Beim ersten mal 2500.- für links beim zweiten mal 3000 Euro für rechts Lackierkosten. Wurde wegen Tungstensilber immer die komplette Seite lackiert... Ein Spass für die ganze Familie

Für 3 Scheine bekomm ich hier die ganze Kiste lackiert...

Für die Kohle hätt ich 14 Tage Urlaub in Polen gemacht und die Kiste repariert.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 15:42

Hier mal die Bilder.

Img
Img

Das ist eine Sache für Smartrepair. Warum du für sowas gleich die Tür wechseln sollst, finde ich schon extrem dreist. Es gibt genügend freie Lackierwerkstätten, die dir sowas für wenig Geld machen können. Ich würde mich umhören, welcher örtliche Lackierer einen guten Ruf hat und dort fragen. Meine Werkstatt lässt z.B. beim selben Lackierer arbeiten, den auch ich wählen würde.

me3

Also Smart Repair ist das jetzt nicht gerade, weil es 1. 2 Stellen sind und bei einem Metallic Farbton schon die ganze Tür lackiert werden müsste, die Kratzer sind ja bis in die Grundierung rein und nicht oberflächlich wie es aussieht.

Aber das sind dann Reparaturkosten von höchstens 1500€ auch bei einem Volkswagen Vertragshändler.

 

Mich würde der Kostenvoranschlag von der Werkstatt echt mal interessieren…

Warum den das? Smartrepair hat nichts mit Metallic zu tun. Meine Frau hat vor Jahren mal an ihrem Fiesta den ganzen linken Radlauf an einer Wand zerschrammt. Für die Toparbeit hab ich damals 120€ bezahlt.

Fragen kostet nichts. Und die Entwicklung ist über die Jahre deutlich weiter gegangen.

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 31. Juli 2021 um 20:32:38 Uhr:

Warum den das? Smartrepair hat nichts mit Metallic zu tun. Meine Frau hat vor Jahren mal an ihrem Fiesta den ganzen linken Radlauf an einer Wand zerschrammt. Für die Toparbeit hab ich damals 120€ bezahlt.

Fragen kostet nichts. Und die Entwicklung ist über die Jahre deutlich weiter gegangen.

me3

Ich arbeite in dem Bereich und ich sage es geht vieles, aber ob einem das Ergebnis dann zusagt ist wieder was anderes.

Wenn man wenig bezahlen will, muss man vielleicht auch mit Abstrichen bei der Qualität leben können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kosten Behebung Beule Fahrertür