ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kosten Austausch Klimakompressor

Kosten Austausch Klimakompressor

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 20:18

Hi Leute,

hab hier vor mir den Kostenvoranschlag für nen Austausch des Klimakompressors an meinem Vectra liegen.

Das Teil kostet von Hella 464 Euro? Ist ja ein ganz schöner Hammer, kommt das hin? Habe selber mal gegoogelt und n paar aufbereitete Kompressoren inner Bucht gesehen, taugen die was oder ist da abzuraten?

Mit Arbeitslohn bin ich dann bei fast 6oo Glocken, ich glaub da mach ich lieber die Fenster runter, das is mir fast zu happig.

Hat mal jemand Vergleichszahlen für so einen Kompressorentausch für mich?

Ich hab nen V6, da bin ich es ja gewohnt, dass die Preise manchmal exclusiver sind (grad eben Flexrohr und Mittelschalldämpfer für 4oo Ojs gewexelt), aber müssen die denn bei der Klimaanlage auch so zuschlagen...?

Gruss, Otschko

Beste Antwort im Thema

die in der Bucht kann man nehmen, die kosten zwischen 200-250€, ich hab auch so einen im Omega, läuft ohne Probleme.

Was geht eigentlich an der Klima nicht und wie lange ist die schon trocken. Denn meist reicht es nicht den Kompressor zu wechseln, das ist raus geschmissenes Geld, das hab ich bei meinen Omega auch versucht, da waren Späne im System, die hat man selbst mit spülen nicht raus bekommen. die Kompressoren waren nach 1-2 Monaten wieder hin. Jetzt hab ich das komplette System getauscht und bis jetzt läuft es tadellos.

Auf jeden Fall muss der Trockner mit gewechselt werden und die Anlage gespült.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

550 bei mir, aber ohne Klima mag ich nicht.

die in der Bucht kann man nehmen, die kosten zwischen 200-250€, ich hab auch so einen im Omega, läuft ohne Probleme.

Was geht eigentlich an der Klima nicht und wie lange ist die schon trocken. Denn meist reicht es nicht den Kompressor zu wechseln, das ist raus geschmissenes Geld, das hab ich bei meinen Omega auch versucht, da waren Späne im System, die hat man selbst mit spülen nicht raus bekommen. die Kompressoren waren nach 1-2 Monaten wieder hin. Jetzt hab ich das komplette System getauscht und bis jetzt läuft es tadellos.

Auf jeden Fall muss der Trockner mit gewechselt werden und die Anlage gespült.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:56

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

die in der Bucht kann man nehmen, die kosten zwischen 200-250€, ich hab auch so einen im Omega, läuft ohne Probleme.

Was geht eigentlich an der Klima nicht und wie lange ist die schon trocken.

Nunja, ich hab das Auto in 06/08 gekauft. Dann habe ich damals schon gemerkt, dass die Klima nicht ging. Die Werkstatt hat dann in 08/08 Klimaservice gemacht, abgesaugt: 0,64kg, eingefüllt 0,9kg. Da hat also schon bissel was gefehlt. Dann dachte ich, ich habe Ruhe, habe die Klima danach auch selten angehabt, habe aber auch schon gemerkt, dass die immer noch nicht ganz ok ist. Jetzt hat es mich wieder so genervt, weil da quasi keine Kühlung da war. Der Kompressor springt aber an, bzw. man merkt es an der Drehzahl, dass er sich wahrscheinlich einschaltet. Kurzes Absacken. Jetzt diese Woche noch einmal das Kältemittel gewechsel, minimaler Verlust, lt. Werkstatt vernachlässigbar. Und daraufhin soll nun der Klimakompressor gewechselt werden...

Ich kann das nicht genau beurteilen, weiß auch nicht, ob da noch andere Sachen kaputt sein können....?

Zitat:

Denn meist reicht es nicht den Kompressor zu wechseln, das ist raus geschmissenes Geld, das hab ich bei meinen Omega auch versucht, da waren Späne im System, die hat man selbst mit spülen nicht raus bekommen. die Kompressoren waren nach 1-2 Monaten wieder hin. Jetzt hab ich das komplette System getauscht und bis jetzt läuft es tadellos.

Auf jeden Fall muss der Trockner mit gewechselt werden und die Anlage gespült.

Oje, werd nochmal mit der Werkstatt reden, weil das ja doch nicht ganz billig ist. Und bevor ich es nur halb machen lasse...

Gruss, Otschko

Was denn jetzt? Geht sie oder geht sie nicht? Manuelle oder ECC?

Habe bei meinem auch den Klimakompressor gewechselt wegen Lagerschaden bzw wechseln lassen.

Der Kompressor hat mich 210 € gekostet 30 € für den Trockner und 200 € der Wechsel mit Klimaservice (spülen neu Füllen usw).

Leider habe ich wohl keinen besonders guten Klimakompressor gekauft (war ein regenerierter) mittlerweile liegt der 3 bei mir zu Hause aber die anderen beiden Wechsel mußte ich selber Zahlen und dem Geld laufe ich bis heute hinterher (seit 08/08). Kulanter weise muß ich sagen das die Firma mir jedesmal ohne zu meckern nen neuen Kompressor geschickt haben nur hatten beide den selben fehler (Magnetkupplung).

Nun Warte ich erstmal auf mein Geld, Anwalt ist informiert hält sich aber noch zurück... nächste woche wollte die Firma mir ein Feedback geben was mit den alten Kompressoren war und hoffe dann bekomme ich auch mein Geld, bisher hat mich diese sache fast 700 euro gekostet...

Also vorsicht wo du die Reg. Kompressoren kaufst... Wenn du den Namen der Firma haben willst einfach PN an mich damit du weist wo du nicht kaufen solltest.

Gruß Dom

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 13:53

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Was denn jetzt? Geht sie oder geht sie nicht? Manuelle oder ECC?

Öhm, manuelle Klimaanlage, schwer einzuschätzen, ob die Anlage geht. Was da an Kälte rauskommt ist ist sehr wenig bis nix, ich hab aber auch keinen Vergleich, weil sie ja irgendwie noch nie richtig ging, seit das Auto in meinem Besitz ist... :-|

Gruss, Otschko

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 14:22

Servus,

@Dausl:

Danke für deine Ausführungen, man sollte es sich also überlegen. Man hat da zwar Beschreibung auch 2 Jahre Gewährleistung, aber der Ärger....

Hab mich jetzt mal zur Magnetkupplung belesen. Was ich nicht gefunden habe: Kann man die denn testen?

Gruss, Otschko

keine Ahnung ob man sie Testen kann ohne auszubauen... Bei mir ist es ein metal. schleifendes geräuch beim einschalten der Klima (ECO taste an/aus)

Habe dann meinen KFZ´ler gefragt und war noch bei 3 Opel Werkstätten und alle haben gesagt wäre wohl die Magnetkupplung... was mir die Firma indirekt auch bestätigte. Haben sich ein bissl verplappert als ich Angerufen habe, dachten ich wäre jemand anderes der wohl auch nen Vectra B fährt und ein Problem mit der Magnetkupplung hat...

Bin Gespannt was sich nächste wocher ergeben wird :-)

Dom

hallo...

mal eine frage zum Klimakompressor ...

kann man den auch testen im ausgebauten zustand...

oder gehts da nicht..

habe einen liegen möchte mir die arbeit aber nicht umsonst machen...

 

Ich weiß jetzt nicht, was mit guter oder schlechter Kühlleistung gemeint ist, aber ich dachte auch immer, meine manuelle Klima würde nicht richtig kühlen. Die ECC kühlt auch nicht besser, die schaltet nur automatisch auf Umluft. Hast du die Umlufttaste benuzt? Das war bei mir früher immer der Fehler. Jetzt lasse ich erstmal auf Umluft und mache die erst aus, bis die Temperatur angenehm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kosten Austausch Klimakompressor