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Keilrippenrimen / Austausch / Kosten

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:03

Moin,

ich habe gelesen, dass der Austausch bei meinem 4 Zilinder mit Klima nicht so einfach ist. Was darf der Austausch normallerweise in der Werkstatt max. kosten?

Den Keilrippenrimen habe ich bereits gekauft. Der alte hat mehr als 100.000 km auf dem Buckel und ist mindestens 8 Jahre alt. Er macht schleifende Geräusche, wenn der Motor kalt ist. Ich denke, früher war das nicht so...

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17 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:06

Zweite Frage, die aber nicht ganz zum Thema passt: seit 8 Jahrem wurde das AGR VEntil sowie der ganze Bereich drum herum (kenne die Fachbegriffe nicht) nicht gesäubert. Ich habe gelesen, dass man beim Diesel genau diese Teile regelmäßig reinigen sollte. Wie ist das bei dem Vectra B diesel, 2 Liter? Soll er da gesäubert werden, wenn er sowie so beim Mechaniker ist?

Austausch des Keilrippenriemens bei Klima ist nicht unbedingt "nicht so einfach", sondern nur etwas aufwändiger, weil man dazu ein Motorlager rechts lösen und den Motor abstützen muss, weil der Riemen um das Motorlager drumrum läuft. Das kostet ca. nen Fuffi Aufpreis für "Mehraufwand Kllimaanlage". Ist aber nicht wirklich ein Problem.

AGR keine Ahnung ... never touch a running system.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:47

Zitat:

@cocker schrieb am 19. Februar 2017 um 18:16:03 Uhr:

Austausch des Keilrippenriemens bei Klima ist nicht unbedingt "nicht so einfach", sondern nur etwas aufwändiger, weil man dazu ein Motorlager rechts lösen und den Motor abstützen muss, weil der Riemen um das Motorlager drumrum läuft. Das kostet ca. nen Fuffi Aufpreis für "Mehraufwand Kllimaanlage". Ist aber nicht wirklich ein Problem.

AGR keine Ahnung ... never touch a running system.

Jetzt weiß ich, wieso das mein Kumpel vor 3 Jahren nicht machen wollte und einfach sagte, er ist noch OK :)

rein theoretisch kann man die Riemenscheibe des Klimakompressors - sofern der eh nicht mehr funktioniert - abmontieren und an passender Stelle ÜBER dem Motorlager eine Umlenkrolle anschweissen (wie es die klimalosen Modelle auch haben), dann gibts keinen Mehraufwand mehr und man kann den kürzeren KRR nehmen ;)

Mir war das allerdings zu doof und ich habe die Riemenscheibe meines sowieso leer-laufenden Klimakompressors (Klimaanlage war tot) als Umlenkrolle benutzt und die 50 € für Mehraufwand dann halt noch 2 mal gezahlt :)

Zitat:

@cocker schrieb am 19. Februar 2017 um 18:16:03 Uhr:

Austausch des Keilrippenriemens bei Klima ist nicht unbedingt "nicht so einfach", sondern nur etwas aufwändiger, weil man dazu ein Motorlager rechts lösen und den Motor abstützen muss, weil der Riemen um das Motorlager drumrum läuft. Das kostet ca. nen Fuffi Aufpreis für "Mehraufwand Kllimaanlage". Ist aber nicht wirklich ein Problem.

AGR keine Ahnung ... never touch a running system.

Beim 1.8l muss keine halterrung ab

Sorry, Grad gesehen er hat nen 2l gehabt

sicher muss beim X18XE die untere Motorhalterung ab, wenn du Klima hast und den KRR tauschen willst - der läuft unterm Halter durch... Diesel weiss ich ned...

Wieso weckt man den ollen Käse wieder auf?

Wenn ich den letzten Post des TE richtig deute, ist der KRR längst gewechselt und wenn nicht, dann läuft er eben noch immer.

Eine Hexerei ist die Arbeit sowieso nicht.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 2. September 2017 um 12:34:34 Uhr:

 

Eine Hexerei ist die Arbeit sowieso nicht.

wenn man kein Kfz-ler ist schon ...

Der TE Nebelwaldgeist geistert seit dem 29. April 2017 im HondaCivic-Forum herum. ;)

die Civics haben Kette ... :D

Hoffentlich auch Klette!

einen Civic gibt man freiwillig nicht mehr her ;)

Den b hatter auch noch.

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