ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hallo möchte im Vectra B alle originalboxen austauschen

Hallo möchte im Vectra B alle originalboxen austauschen

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 13:36

Hallo möchte im Vectra B alle Originalboxen austauschen

 

Ich habe einen Ressonance Mp3 Player, 180 Watt Gesamtleistung also 4x45watt. Ich würde das Tape gerne voll aufdrehen ohne das die Boxen krachen, die Opel Originalboxen im Vectra B sind nicht schlecht, vorallem die Hochtöner. Ich habe einen Subwoofer von Magnat angeschlossen 300mm 300 watt rms 6oomax, der wird mit einer 400 Watt Endstufe angetrieben, ich kann den woofer aber nie voll belasten, eben wegen der original Boxen welches System wäre da am besten. Zur info ich höre Hip Hop welche Durchmesser und Einbautiefen hat der Vectra B für die boxen. Vielen Dank im voraus für eure hoffentlich guten tipps.

Ähnliche Themen
19 Antworten

du kannst serien boxn ueber radio laufen lassen die bei vollerauslastung des radios werden die boxen nicht kaputt gehen, es hört sich vielleicht danach an, weil deine radio nicht die volleleistung im endbereich bring.

 

die 400watt werden deine magnat woofer optimal wenn nicht ueberlasten magnat ist technik die fake-meine ganz eigene meinung wegen erfahrungen...bitte nicht weiter kommentieren selber testen und wenn nicht so ist dann kommentiern.

 

ich selber höre auch hiphop und dazu habe ich von canton 2.16 2wegesystem gekauft waren und sind sehr gut nur haben die damals 150¤ gekostet und ob es die heute noch gib ka. sonst fuer wenig geld ist ein 2wegesystem von...sorry ich weiß den namen nicht mehr :-/

 

welche maße die boxen habe musst du gucken weiß selber nicht ob alle vectra b die gleichen maße haben aber das wirst du beim ausbau und beim hifi händler erfahren oder einer postet das hier.

 

 

was wirklich gut zu hip hop kommt musst du wirklich! selber in deinem auto hören

@Powerbull: etwas Groß- und Kleinschreibung, hier und da mal ein Satzzeichen, das wäre nicht schlecht. Dann könnte man Deine Beiträge wesentlich einfacher lesen.

Nur so'n kleiner Tip...

Gruß,

Seb

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 14:09

Ok, alles klar. Mach ich !!!

@Powerbull

 

Die Boxen im Vectra B sind meiner Meinung nach voll ausreichend.....kommt immer auf die richtige Einstellung an....gebt dir mal nen kleinen Überblick von mir....

Endstufe Blaupunkt GTA 4100 (laut Hersteller gebrückt 2x 160Watt RMS; aber Baupunkt halt is wie Magnat; Blender was Leistungsangaben angehen) daran hängt eine Kiste von Rodek 2x 25 mit 2x250Watt RMS.

übers Radio laufen die Serienboxen aber nur noch vorne, die hinteren hab ich getauscht, damit die Höhen hinten besser sind (bei einem Fließheck dank schöner Ablage, nicht so ein Problem), 2x 16er Coax.

Übers Radio laufen bei mir nur die Höhen.....Bass,Treble,Balance,Fader alles Null-Level

Baß kommt nur über Endstufe....sollte die Endstufe auch einen Baßboost oder ähnliches haben, sollte der auch auf 0 stehen......der Baß soll nur von der Hertz ( 80 Hertz ist die allgemeine Einstellung, man könnte je nach Musikrichtung mehr oder weniger geben) und von der Power-Einstellung kommen......

Mein Anlage ist so voll ausgereizt.....Abgesehen davon wirst du bei keine Boxen erleben voll aufdrehen zu können....hängt mit dem Klirrfaktor des Radio´s/ Endstufe zusammen

Aber du kannst natürlich auch die Boxen tauschen.... ;)

MfG Markus

bei mir im vectra a hab ich genauso wie "fly away" gemacht!

und des im kofferraum is auch ziemlich gleich.

mfg Tim

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 16:43

@fly away Ich kann genug an meinem tape einstellen bloß mein tape geht mit der zündung an und aus ich hab zwar mal am tape das gelbe und das rote kabel zusammengemacht dann ging das tape ohne zündung an aber mein funk zentralverriegelung hat angefangen zu spinnen dann hab ich das wieder geändert

.....

 

da stimmt was nicht.....sicher das es nen B-Vectra ist? weil da ist es eigentlich normal das das Radio erst ausgeht wenn du den schlüßel aus der zündung ziehst.....hab bis jetzt noch keinen erlebt wo das nach nem radio tausch nicht so wahr.....

*verwirrtbin*

das was scheiß ist, das display und (falls vorhanden) Lenkradfernbedienung funtz nicht mehr und man muß sich nen Interface zulegen (vom jeweiligen Radiotyp)

bei einem A-Vectra isses schon komplizierter....da kann es bei unterschiedlichen Radio-Typen vorkommen das die nur mit zündung laufen und man muß ein bissel basteln.....

was ich noch vergessen hatte haste den verstärker über nen Vorverstärkerausgang oder über nen Subwooferausgang laufen?

MfG Markus

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 9:51

Ja mein tape geht aus sobald ich den schlüssel aus der zündung ziehe aber alles was ich bis dahin im tape umgestellt habe geht verloren also das heisst wenn ich das tape so anschliessen würde das es ohne zündung geht würde die einstellung so bleiben. Aber dann funzt die fernbedienung nicht

Ich hab ne über dem vorverstärker ausgang laufen

ah

 

alles klar.....tu mal zündungsplus und dauerplus am radio vertauschen.....opel verdreht das gerne....meistens rot und gelb die kabel aber nicht immer kommt halt auf den radiotyp an.....

vom radio gehen da kabel weg....dann in den isostecker....vorm isostecker sind meistens steckkontakte...dort einfach die kabel tauschen...

MfG Markus

Hi!

Ich kann eigentlich FlyAway auch nur zustimmen.. Thema Zündplus-Dauerplus: Gelb und rot vertauschen und es paßt.

Zu den Originalboxen, ich hab die bei mir auch dringelassen, hinten noch zusätzlich ein Pioneer 3-Wege System reingeknallt, das läuft über Endstufe, die originalboxen laufen übern Radio (Bass ganz rausgedreht). Meine 2 Crunch 12" sorgen für den Bass und werden extra über eine Endstufe gesteuert (hab auch nen regelbaren Subwooferausgang am Radio). So bringen die Originalen nur Mittel und Hochtonbereich, dann kann man die schon ganz gut ausreizen.

Mfg Jürgen

am 6. Februar 2003 um 9:27

Nun nochmal was von mir, das originale Boxensystem habe ich auch dringelassen. Aus dem einfachen Grund Kosten zu sparen, hab mir also erst das Radio (Sony, okay manche werden meckern) gekauft und eingebaut, dannhab ich festgestellt das mein Bass zu "lahm" war also, Sony Endstufe und JBL GTB1200 Subwoofer, und die Kiste bebt!!! Und laut genug isses auch!

am 9. Februar 2003 um 2:30

Also zu allererst, mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn einer meint sein Radio auf Anschlag aufdrehen zu wollen! Also Grundregel gilt, man sollte nie mehr als max. 3/4 aufdrehen, alles was darüber hinausgeht, verzerrt das Gerät. Und da kann man noch so gute Lautsprecher haben, das macht keiner mit, spätestens bei nem Rechtecksignal ist alles vorbei. Gute Endstufen kann man auf Anschlag drehen, aber auch da sollte man vorsichtig sein. Aber lieber die Endstufe aufdrehen und beim Radio noch Spielraum haben als umgekehrt.

Was den Bass betrifft, ist das wiederum viel abhänging vom Fahrzeugtyp. Bei Fliessheck und Kombi kein Problem, aber bei Stufenheck geht da leider viel Druck verloren. Habe selber das Problem in meinem Vectra Stufenheck. Habe nen 30er Rockwood mit 600 Watt RMS angesteuert von 2*500 Watt RMS gebrückt, und es langt grad so. In nem anderen Fahrzeug würden mir damit die Ohren abfallen. :)

@Reignman79

Beschwer dich mal nicht zu laut. Ich hatte auch schon mehrere Vectra A STH, aber die waren mit dem Bass noch recht gutmütig...

Die 30er Pyle Röhre die ich in meinem Vectra A hatte war für mich eindeutig ausreichend, im jetzigen Vectra B STH war davon nichts mehr zu hören.. mußte sie durch 2 x 12" Crunch im Bandpaßgehäuse austauschen, angesteuert mit 2x500W damit ich wieder was vom Bass höre...

Mfg Jürgen

So gehts auch..........

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

alles klar.....tu mal zündungsplus und dauerplus am radio vertauschen.....opel verdreht das gerne....meistens rot und gelb die kabel aber nicht immer kommt halt auf den radiotyp an.....

vom radio gehen da kabel weg....dann in den isostecker....vorm isostecker sind meistens steckkontakte...dort einfach die kabel tauschen...

MfG Markus

Also ich habs ein bisschen anders gemacht.

Ich habe das geschalte Plus (Rot) am Stecker (was vom Auto kommt) gekappt und Dauerplus (Gelb) und Rot zusammen gemacht.

Vorteil: Man kann Radio hören ohne das der Schlüssel steckt.

Nachteil:

Radio geht nicht mit der Zündung aus

Man wird auch nicht beim Aussteigen daran erinnert

Lenkradfernbedienung funktioniert nicht wenn die

Zündung aus ist.

Mit Zündung aus meine ich wenn der Schlüssel gezogen ist.

Beim Orginalautoradio war halt goil wenn man den Schlüssel abgezogen das Radio zwar aus ging aber

es immer noch einschalten konnte.

Gruss, der Praktikant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hallo möchte im Vectra B alle originalboxen austauschen