Kosten Assyst
Hallo,
bin seit einiger Zeit interessierter passiver Teilnehmer dieses Forums und würde mich ab jetzt auch gerne mal selber melden wollen.
Ich fahre einen 220cdi rpf bj 12/2003 und habe vor ein paar Tagen den zweiten Service bei meiner NL geniessen dürfen. Im übrigen bei genau 35000 km. Auch jetzt sind wieder nur 15000 km eingestellt worden. Aber das ist nicht mein eigentliches Problem.
Vielmehr bin ich irritiert über die Rechnungsstellung der NL. Ich würde gerne hierzu um Eure Meinungen bitten, da dies mein erster Mercedes ist. (vorher BMW 325i):
assyst plus , gr.Umfang 23AW
assysr plus bremsflüssigkeit erneuert 19AW
assyst plus motoroel- und filterw. 8AW
halter des hinteren stossfäng.erneuert 3AW (keine Ahnung was das war)
das macht schon mal bei 53AWs 377,10€
dann kommt:
Filtereinsatz 11,37€
Helix Diesel 6* 20,28€!!!!
LL-Wischerblatt 2*22,41€
Kombifilter 26,08€
Halter 2*3,05€
Waschm. W 5,02€
Waschm. S 1,66€
Bremsfl. 5*11,03€
Reinigungsm. 5,44€
Material in Summe 277,32€
Umweltentsorgungsbeitrag 4,10€
Umsatzsteuer 105,36
Rechnung insgesamt 763,88€
Für einen halbjährlichen Ölwechsel finde ich das ziemlich happig. Bei BMW musste ich über die Rechnungen irgendwie nie nachdenken war OK, aber für 15000km fahren ohne grosse Besonderheiten, kommt mir das üppig vor.
Ich hatte einen Ersatzwagen, der Wagen wurde geholt und gebracht und ausserdem gewaschen. Der Service war also OK.
Nun ja, würde mich über Antworten freuen.
Und wenn ich irgendwelche Fehler gemacht habe, weil Thema schon mal besprochen wurde, bitte ich vorneweg um Entschuldigung.
joernm
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
@rambello
bei was brauchst du denn hilfe? ich mache auch alles selber beim 211er, klappt nun schon 60tkm spitze
Na dann verrat uns doch mal, wie du die vorderen Bremsklötze wechselst!
Ohne StarDiagnose und "Service-Modus" läuft da doch nix- oder?