ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kosten Anhängerkupplung + Einbau

Kosten Anhängerkupplung + Einbau

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 12:36

Hallo liebe Gemeinde,

ich war am Samstag bei unserem örtlichen Bosch-Dienst und habe mich nach einer abnehmbaren AHK für unseren Wagen erkundigt.

Der nette MA hat mir einen Preis von ca. 1200 Teuro (inkl. 6,5 Stunden Einbau) an den Kopf geworfen, so das ich mit gesenktem Blick und einem leisen "Danke für die Auskunft" das Büro verlassen habe.

Ich will eigentlich nur 3 Fahrräder 2-3 mal im Jahr mitnehmen und der Preis hat mich davon erst mal abgeschreckt.

Nun meine Fragen an Euch:

1. Ist der Preis realistisch?

2. Dauert der Einbau wirklich so lange?

3. Gibt es Erfahrungen oder sachdienliche Hinweise?

Ich habe die Suche natürlich schon bemüht, aber nichts über Preise gefunden.

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Mein Fahrzeug: C350T Baujahr 2006

Grüße vom dtm_freak (muss jetzt weiter das Rennen in Zandvoort schauen)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn werksseitig eine AHK verbaut ist, dann ist aus Sicherheitsgründen immer der stärkere Lüfter für alle Lastgegebenheiten eingebaut ,denn der Hersteller weiß ja nicht, was dranhängt.

Nachgerüstete AHK benötigen je nach Belastung meist keinen Umbau. Es sei denn es wird ein Pferdeanhänger mit Gaul oder Urlaubsreisen mit Rheumahöhle über längere Strecken geschleppt.

Eigene Erfahrung (4mal): 750kg Anhänger gelegentlich mit Gartenabfällen und einige Einkäufe im Baumarkt vollkommen problemlos!

nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Nachgerüstete AHK benötigen je nach Belastung meist keinen Umbau.

Nur der, der das Auto dem "Nachrüster" abkauft und dann einen Riesenanhänger damit ziehen will, hat evtl. dann die AKarte gezogen, oder ?

Nein Benello, er hat sich nicht informiert. Wer seinen Kopf  samt Inhalt zum Denken benutzen kann, wird doch wissen, was er ziehen will. Also sucht er sich eine Fahrzeug mit entsprechender Leistung, genehmigter Anhängelast und Ausstattung aus. Oder?

Ich habe vor kurzem eine Westfalia Anhängerkupplung samt Elektrosatz (ca. 350€) selbst eingebaut, zusammen mit einem erfahrenen Schrauber, welcher auch eine Hebebühne hat.

 

An dem Fahrzeug hat er das aber noch nicht gemacht. Wir haben sicherlich auch das eine oder andere zuviel gemacht, aber lieber etwas mehr abbauen, damit nichts verkratzt, oder beschädigt wird.

 

Der mechanische Einbau, ging relativ flott, wenn man die Stoßstange mal ab hat. Klar ging mal ne Schraube schwer rein. Das normale eben.

 

Der Elektrosatz, Anschluß am Steuergerät, hat dann etwas Zeit gekostet, bis man dahinterkommt, wie der zugehörige Kabelsatz, Sicherungen etc. im Steuergerät eingeklilpst, und welche Stecker verbunden gehören. Die Kosten für die Steuergeräte sind einem ja bekannt. Ein freischalten der Anhängerkupplung beim freundichen war nicht notwendig.

 

Im Anhängerbetrieb wird meiner PDS ausgeschaltet und gut ist. Am Anhänger funktioniert alles einwandfrei.

 

In Summe haben wir ca. 5 Stunden gebraucht. Jemand, der dies bereits einmal gemacht hat, kann dies auch deutlich schneller erledigen.

 

 

Ich grab mal nen uralt Thread wieder aus...

Jemand ne Ahnung ob bei ner AMG Stoßstange irgendwas anders ist, bzw ob alles was an ner "normalen" Stoßstange passt auch für eine "Sportedition +" Stoßstange gild?

guckst du hier

Auspuff

Moin

Mein s203-270 CDI hat die AMG-Verspoilerung sowie das Sportfahrwerk ab Werk verbaut.

Die AHK ist auch ab Werk. Da wird ein Stummel seitlich unter den Heckspoiler versenkt und die Kupplung wird dann

angeflanscht.

Falls gewünscht kann ich mal ein Foto einstellen.

Hallo,

 

ich habe für die abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia und dem dazugehörigen

Elektrosatz (speziell für meine W204 C-Klasse Limousine C220 CDI) mit Einbau insgesamt 654,15 €

bezahlt. Die Anhängerkupplung habe ich über einen EBAY-Händler für kompl. 354,15 € gekauft.

Den Einbau habe ich bei meiner hiesigen Autowerkstatt (keine spezielle Automarke) 300,-- €

bezahlt. Der Einbau hat ca. 3,5 Std. gedauert.

 

Ist also erschwinglich.

Ebay und der Drops ist innerhalb von 3 Stunden und unter 200€ gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kosten Anhängerkupplung + Einbau