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Kosten Airmatic Reperaturdichtungssatz wechseln

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 21:33

Hallo hat jemand schon mal bei seiner S-Klasse W220 die Stoßdämpfer vorne durch einen Repdichtungssatz reparieren lassen.

Wenn ja wieviel hat er dafür bezahlt und in welcher Werkstatt.Habe heute überall rumtelefoniert und die Preise sind so unterschiedlich.

Einige der Freundlichen wissen noch nicht mal wie lange sie dafür brauchen und einige wissen nicht einmal das es ihn gibt.Der Repsatz kostet pro Federbein 89€+mwst,das ist ja nicht die Welt aber was kostet dann der Einbau.Wäre nett wenn mir jemand ein paar Infos geben kann bin neu hier und habe auch gerade von BMW zu Mercedes gewechselt.

Gruß

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42 Antworten

Das die Abzockbuden zu blöd sind ihr WIS/ASRA zu bedienen ist schon ein Witz.

Ich habe im ASRA nachgeschaut.

27 AW sind für das Abdichten BEIDER Federbeine vorne, oben, vorgesehen.

Hier in Koblenz werden 9,50 (inkl. Steuer) pro AW aufgerufen.

Das sind dann 256,50 EUR für den Einbau.

Wenn jeder Rep-Satz 89,- + Steuer kostet, d.h. Material

gesamt: 211,82 + Einbau = 468,32 EUR

Ich habe 2006 um 200,- bezahlt.

Bei KBM Neuwied.

Ist in der Nähe von Koblenz.

Bei 77,- EUR die Stunde, also 6,41 pro AW beträgt der Arbeitslohn

dann nur noch 173,- + 211,- = 384,-

Immer noch sehr weit weg von 200,-

Der Meister sprach damals von Sonderpreis.

Jetzt weiß ich warum.:D

77,- ist die untere Marke die der ADAC für die Benz Stundenlöhne nennt.

 

@ creatin99 :

Bist du wirklich sicher das 2 Rep-Sätze erforderlich sind.:confused:

Der Preis damals und heute liegt doch sehr sehr weit auseinander.:eek:

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 22:31

Ja bin mir sicher das ich zwei brauche habe den Test mit Spülmittel gemacht und es gibt bei beiden Dämpfer leichte Blasen.

Kannst du mir mal die Adresse geben wo du warst komme aus Mainz vielleicht lohnt sich der Weg ja.

Gruß

Das sind die Daten der MB-Werkstatt:

 

http://www.kbm.mercedes-benz.de/.../copyright.html

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 9:39

Ok vielen Dank

Das Problem mit den undichten Dämpfern ist schwieriger als es am Anfang aussieht.

1. Bei JEDEM Anheben des Wagens, besonders bei älteren, entstehen in den Dämpfern Setzbewegungen, die auf die Dauer die Gummidichtringe zerstören.

2. Für die Rep. MUSS über DAS der komplette Druck abgelassen werden. Dabei fällt der Faltenbalg im Dämpfer zusammen. Wenn nun nicht nach VORSCHRIFT im WIS der Druck aufgebaut wird. ist der Dämpfer Schrott. Das gilt erst recht für gebrauchte, die auch nur einmal zusammengeschoben wurden !

3. Es gibt von MB KEINE Garantie auf Folgefehler ! am Dämpfer durch die Reparatur. Das ist auch der Grund wieso MB die Rep nicht gerne Macht. Bei neuen Federbeinen ist eben Garantie drauf.

4. Die restlichen Gummilager um das Federbein müssten eigentlich mit getauscht werden damit der Dämpfer sich nicht beim nächsten Anheben des Wagens wieder verzieht. (Zu weiche oder verhärtete Gummilager)

Wen es also eine dauerhafte Rep sein soll entweder sehr sehr vorsichtig, genau und sauber Arbeiten oder den Dämpfer neu mit Lager.

Wobei "Genau und Sauber" sich nicht mit "Billig" vertragen.

MB-Dok.

Das klingt alles sehr furchteinflößend.

Fakt ist aber:

Die Rep. war keine große Sache und die Dämpfer funktionieren seit

der Rep. vor über 50.000 einwandfrei.

So what.

 

Wenn das alles so kritisch wäre, dann gäbe es keinen Rep.-Satz.

Und von wir garantieren nichts...war auch nie die Rede.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 20:23

Hoffe das die Dichtungen bei mir ausreichen.

Wenn er unten ist und ich ihn anheben lasse dauert es ca.40 sec.

Ist doch eigentlich im Zeitrahmen nur bilden sich oben winzige Blasen wenn ich Spüli drauf mache und ihn am Kotflügel belaste.

Wie ist es bei euch.

Gruß

Also 25 Sekunden sind normal.

40 ist wirklich noch im Rahmen.

Bei mir dauerte es fast 5 Minuten.

Das heißt du kannst dich in aller Ruhe nach der MB-Werktstatt mit dem besten Angebot

für die Abdichtung umsehen.

 

Die ganze Sache ist halt noch im Anfangsstadium.

Wenn die Undichtigkeit zunimmt, dann muß der Kompressor sehr oft laufen....

...dabei orgelt er sich dann tot.

Deshalb bringt es nichts die Sache auf die lange Bank zu schieben.

 

Selbstverständlich sollte die Rep. nur mit Festpreisvereinbarung in Auftrag

gegeben werden.

Wenn du die nicht hast, dann fällt denen immer noch etwas ein wie man die

Rechnung aufblasen kann.

Siehe Kompressorerneuerung bei sirrelsneer1 :

10 AW waren vorgesehen, das sind 95,- EUR.

230,- kostet der Kompressor.

Der Rechnungsendbetrag belief sich auf wahnsinnige 800,- EUR.

Das steckt kriminelle Energie dahinter.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 9:45

Ok werde darauf achten.

Werde mal anfangen einen gescheiten freundlichen zusuchen.

Werde dann wieder Berichten wie es gelaufen ist.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2009 um 14:26

Also habe jemand gefunden der die Airmatic überholen kann.Hat alles bestens funktioniert wenn jemand aus dem Raum Mainz kommt und eine gute Werkstatt für seinen Benz braucht kann sich gerne bei mir melden.

am 30. April 2009 um 9:24

Hallo.

Hat mir jemand vielleicht die Teile-Nr. für den Dichtsatz. Meine MB-Werkstatt weiß nichts davon dass es einen Reparaturdichtsatz gibt.

Bei mir wurde erst mal keine Luft mehr aufgebaut sowie Fehlermeldung Auto zu tief. Laut Werkstatt beide Vorderbeine undicht sowie Kompressor defekt. Habe den Kompressor einbauen lassen und selber mit Lecksucherspray die Sache überprüft. Risse sind zwar an beiden Dämpfern vorhanden, jedoch nur der Rechte verliert Luft.

Kann man den Bereich denn nicht einfach mit einer Dichtmasse abdichten ? Da wird es doch sicher etwas geben.

Danke für Eure Mithelfe

Federbein oben abdichten:

Vieleicht irgendein Höllen-Zweikomponenten-Gießharz zur Abdichtung verwenden.

Gibt auch irgendwas bei youtube darüber.

Ich würde es an deiner Stelle lassen....

...und zu Benz gehen.

Das deine Abzockbude nichts von dem Rep-Satz weiß,

disqualifiziert diese!!!!!!!!!!!!!

Das ist absolut abärmlich.

Such dir eine andere Abzockbude.

Hier ein Tipp für die Unfähigigen:

Das Programm heißt:

WIS

Natürlich können die mit Abkürzungen nichts anfangen.....versteh ich....

 

Hier die Auflösung:

W-erkstatt

I-nformations

S-ystem

Das sollte man nach Stuttgart melden...

...damit die mal richtig eins zwischen die Hörner kriegen!!!!!

am 30. April 2009 um 12:47

Nach meinem freundlichen Hinweis und einer erneuten Suche wurde doch glatt der Rep.-satz gefunden. Jedoch lieferbar erst in ca. 2 Tagen. Kosten so ca. 100 Euro pro Satz, das geht ja noch wenn ich die vorangegangen Beiträge lese. Jedoch 40 AW für den Einbau ! ! ! ! ! ! Hatte ich da nicht etwas von 27 AW gelesen ??

So langsam verzweifele ich dabei und komme doch echt zu dem Schluß, dass ich es doch mal mit irgendwelchen Dichtstoffen probiere. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Bedenke dabei:

1.Zum Zeitpunkt der Abdichtung(Aufbringung der Dichtmasse auf den --Dämpfer) muß die Luft vorher abgelassen werden.

2. Geht das ganze schief, dann kann es sein das Benz die Arbeit an den nun vermurksten Dämpfern(nicht mehr orginal) ablehnt.

3. Dann sind 2 neue fällig = 2mal 800,- + Einbau.

---800,- ist der Dämpferpreis von 2005....mittlerweile eher 900,-

So nun entscheide was für dich das richtige ist.

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