ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkwinkelsensor wechseln Tipps und Anleitung W220

Lenkwinkelsensor wechseln Tipps und Anleitung W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. März 2014 um 17:01

Hallo liebe Gemeinde,

Hab einen W220 Bj.2001,320 CDI.

Die Fehlermeldung ESP BAS.....Werkstatt aussuchen.

War beim Auslesen.

Lenkwinkelsensor ist defekt.

Hat jemand Tipps zum Wechsel oder eine Reparaturanleitung.

Meine größte Sorge besteht darin wie ich das Lenkrad abbekomme und den Airbag abschalte,dass dieser beim Ausbau nicht aufgeht oder sonstiges.

Schon mal vorab vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Eventuell hat er das hier gemeint? Der Lenkwinkelsensor sitz im Mantelrohrmodul. Um da ran zu kommen muss das Lenkrad runter; vorher mus die Airbag-Einheit abgebaut werden. Da man das ohne speziellen Fachkundenachweis nicht selbst machen darf, braucht man das Lenkrad nicht ausbauen - so war dieser "hilfreiche" Hinweis wohl gemeint.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo ,

das Lenkrad brauchst Du dafür nicht ausbauen :confused::confused::confused: , lies mal in den FAQ von w220 Forum da findest Du bestimmt was darüber :cool::cool::cool::D:D:D

Mfg

so long that is my way

Zitat:

Original geschrieben von andy30la

Hallo ,

das Lenkrad brauchst Du dafür nicht ausbauen :confused::confused::confused: , lies mal in den FAQ von w220 Forum da findest Du bestimmt was darüber :cool::cool::cool::D:D:D

Mfg

so long that is my way

Also ich habe da nichts passendes gefunden.

 

lg Rüdiger:-)

Eventuell hat er das hier gemeint? Der Lenkwinkelsensor sitz im Mantelrohrmodul. Um da ran zu kommen muss das Lenkrad runter; vorher mus die Airbag-Einheit abgebaut werden. Da man das ohne speziellen Fachkundenachweis nicht selbst machen darf, braucht man das Lenkrad nicht ausbauen - so war dieser "hilfreiche" Hinweis wohl gemeint.

@ bullethead

das ist zwar um 2 Ecken gedacht , aber rechtlich grundsätzlich wesentlich.

Wenn der TE den Strom, sprich die Batt. ausschaltet, muss er sich weder um ein evtl. Hochgehen der Sprengmittel , noch um juristische Unwägsamkeiten des Umgangs mit Sprengmitteln Besorgnisse machen. Stromlos sind diese Elemente deaktiviert. Zur Zündung ist sensorinduzierter Stromfluss erforderlich.

Wie er aber den Lenkwinkelsensor justiert, sollte besser jemand mit entsprechenden Erfahrungen mitteilen.

mike

Hallo chauvi

ich gebe aber mal zu bedenken das im Fz. mehrere Steuergeräte verbaut sind, welche teilweise über Pufferelkos verfügen die eventuell eine Zündfähige Spannung ins Bordnetz speisen können. Desweiteren ist auch eine Statische Aufladung etwas, das den/die Airbags auslösen können.

Zum Anlernen des Lenkwinkelsensors kann, man glaubt es kaum, die FAQ hier weiter helfen ;) .

Gruß

Riedschnake

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

@ bullethead

das ist zwar um 2 Ecken gedacht , aber rechtlich grundsätzlich wesentlich.

Wenn der TE den Strom, sprich die Batt. ausschaltet, muss er sich weder um ein evtl. Hochgehen der Sprengmittel , noch um juristische Unwägsamkeiten des Umgangs mit Sprengmitteln Besorgnisse machen. Stromlos sind diese Elemente deaktiviert. Zur Zündung ist sensorinduzierter Stromfluss erforderlich.

Wie er aber den Lenkwinkelsensor justiert, sollte besser jemand mit entsprechenden Erfahrungen mitteilen.

mike

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

Hallo chauvi

ich gebe aber mal zu bedenken das im Fz. mehrere Steuergeräte verbaut sind, welche teilweise über Pufferelkos verfügen die eventuell eine Zündfähige Spannung ins Bordnetz speisen können. Desweiteren ist auch eine Statische Aufladung etwas, das den/die Airbags auslösen können.

Zum Anlernen des Lenkwinkelsensors kann, man glaubt es kaum, die FAQ hier weiter helfen ;) .

Gruß

Riedschnake

Hi Riedschnake

Ist ausser der theoretischen Erwägung ein derartiges Ereignis schon mal ruchbar geworden ?

So Rumgesprochen, so das mich das erreicht hätte ,hat es sich jedenfalls nicht.

Deshalb noch mein Vertrauen in die geplante, sensorinduzierte AB-Auslösung- Unfallbilder mit ausgelöstenAirbag- Bildern sind mir bekannt. Bekanntermaßen löst der Sensor aber nur aus, wenn best. Unfallbedinungen zusammen eingetreten sind- nicht bei Jedem. Deshalb kann ich mir ein Scenario wie von Dir " evtl. " postuliert, kaum im real live vorstellen.

Lass mich aber, mit Quellenangaben, durchaus vom Gegenteil überzeugen.

Beste Grüße

mike

schließlich fährt man dann ja mit höchstem Risiko, wie oft geht was ( bei den Modernen) an der Elektronik kaputt.

Meine Batt. und Autos zB haben jede bish. Manipulation immer folgenlos überstanden. (allerdings verzichte ich auch seit div. Jahren darauf, die Batt. bei laufender Maschine auszubauen ;) )

Habe ich letztens bei mir auch gemacht. Airbag und Lenkrad runter und dann kann man den Sensor runterziehen.

Die SD benötigt man nur, wenn man das Mantelrohrmodul bei einem Fahrzeug mit Distronic erneuert. Für den Lenkwinkelsensor braucht man das nicht.

Themenstarteram 10. März 2014 um 17:29

Viele Dank an alle.

 

Devrim hast du die Batterie abgemacht und /oder was muss ich bei der Airbagdemontage beachten?

Das kommt in die FAQ. Danke für den Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkwinkelsensor wechseln Tipps und Anleitung W220