Kosten 530 D
Moin !
Bin zur Zeit am überlegen, ob ein 320 D Touring oder vielleicht doch gleich ein 530D Touring angeschafft werden sollte. Bin bin beim 5´er am zweifeln, ob dieser nicht im Unterhalt speziell in der Versicherung zu teuer ist.
Könnt Ihr mir helfen, wie viel bei so einem 530 D zu bezahlen ist im Unterhalt ??!! Speziell auch die Fahrlesitungen im Vergleich zum 525 D würden mich interessieren !
Danke !
17 Antworten
viel spaß mit dem VW. Mir waren nach einigen Modellwechseln beim letzten TDI 50000KM mit eigentlich nur noch Werkstattaufenthalten und nur ungelösten Problemen den "Spaß" nicht mehr wert.
Nun:
5er 525DA Touring, seit ca. 2 Jahren 110000KM und nun ist RUH...
nicht für ungut, viel Spaß mit VW aber:
Geiz ist Geil, aber 5er ist geiler
Der 5er ist wohl Dein Traum gewesen, aber wegen schlechter SCHUFA-Auskunft, oder was weiß ich hats dann nicht geklappt, weil mehr als 18,5k€ nicht drin waren. Aber sei es drum.
Der 530d kostet sogar 463 €uronen im Jahr an unseren Fiskus, aber man kann auf die Reform der Kfz-Steuer gespannt sein, dann wird es denk ich wesentlich billiger.
Unterm Strich wird es von den Unterhaltskosten nicht viel mehr sein, als bei nem VW, der alle 10Tkm in der Werkstatt steht. Da beißen sich Deine Argumente. Tickende Zeitbombe bei einer ausgereiften und über Millionen Kilometer beständigen Technik? Wie lange gibt es das Pumpe-Düse-System bei VW und wie oft geisterten diese Aggregate mit Rückrufen durch die Presse?
Naja ich denke, daß man die Kohle besser hätte anlegen können. Lieber noch einen TDI, als ein Pumpe-Düse!
Meine Meinung!
Gruß Stefan
PS: Gegenüber dem 530i rechnet sich der 530d schon bei einer jährlichen Fahrleistung von etwa 15Tkm!
Hallo 530d fahrer
das passt hier zwar nicht rein aber ich hab schon
einige mal ein thread geöffnet nur da hat anschein
niemand ahnung...
Bei mir ist folgendes aufgefallen nach dem Turbo tausch das mein 530d bei eingelegter fahrstufe
"D" "N" im stand und auf der bremse laute nagel geräusche von sich gibt. Wenn ich aber auf N schalte dann wird er leise. Hab mehrere vergleiche gemacht
aber meiner was am lautesten. BMW sagt es sei normal (nimmt niemand ernst) einer hat düsen u. laufruhe test gemacht aber auhc alles okay gewesen...
Hat sonst von euch 530d fahrern jemand so einen effekt ???
gruss
serdo