Korrosion am Cabrio-Dach?

BMW 3er E93

Hallo Jungs, ich habe eben eine Stelle entdeckt die mich etwas stutzig macht. Das mittlere Teil vom Cabrio Dach sieht unter der Leiste wie auf dem Bild zu sehen aus. Auf der anderen Seite ist da nichts zu sehen. Es ist aber auch nirgens eine Stelle wo der Lack fehlt, so das da kleine Bläschen entstehen können😕

Genau an dieser Stelle setzt diese Plaste-Leiste (die auf dem Dach sitzt) auf!

Was denkt ihr, Rost oder normal?

Img-0483
Beste Antwort im Thema

Hallo!

Das was du dort siehst ist die Laserlötnaht die den Dachkanal mit der Dachschale2 verbindet.
Die Naht sieht etwas unruhig aus.Ist aber mitunter normal.
Ich weiß das, weil ich für den Zulieferer arbeite, der sämtliche Klapptop-Rohbauteile für Edscha-Webasto herstellt.Also bin ich für das auf dem Foto wohl mitverantwortlich.😁

Der Lötdraht besteht aus CuSi3,ob der überhaupt rostet wage ich zu bezweifeln.Aber abchecken würde ich das trotzdem.
Schau dir mal die Heckklappe an.Oberteil und Kennzeichenträger des Aussenblechs sind genau mit dem selben Verfahren auf der selben Laserlötanlage hergestellt.Machen übrigens fast alle Hersteller so,weil beim Abpressen solcher Formen oft Falten,Risse und ähnliches entstehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarcoMN1

..........

PS: Ich sehe gerade, das man den Roten Kreis auf meinem Bild so ziemlich garnicht sieht😁

habe auch Probleme ihn zu erkennen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Also ich sehe einen bedenklichen Moosbefall 😰😮; das Ganze Dach ist doch schon grün 🙄😛😁😁

Du bist ja auch der Moosel-Manfred - 😁😁😁

Ihr Doof!!

Ihr könnt Euch sicher sein, dass auf meinem Cabby kein Moos ist. Ich hatte noch nie einen bessern Mosentferner, als den 335i ... wenn man mal von meinem S4 8 Zylinder Cabby absieht ...

Zum Thema: Mit der Durchrostungsgarantie könnte es eng werden. Ich war bei Audi auch schon mal wegen Rost vorstellig geworden. Die ernüchternde Auskunft: Rostgarantie greift bei DURCHrostung ... das dauert noch ein Weile. Ich weiß nicht, wie das bei BMW gehandhabt wird.

Ich war heute mal beim Freundlichen, da ich eh noch ein paar Teile abholen musste. Der erste der Geguckt hatte war sich nicht sicher ob es Rost ist, dann kam der Werkstattmeister und meinte, das sei einfach eine schlechte Verarbeitung. Ich könnte es beobachten und sollte es doch Rost sein erneut erscheinen. Aber er ist der festen Überzeugung, das es einer von vielen Fällen ist, wo BMW an dieser Stelle wenig auf Qualität geachtet hat.

Ich werde diese Stelle im Augen behalten.