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Gebrauchter C320 mit anständig km - Probleme bekannt?

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 16:49

Hi zusammen,

Poste das erste Mal hier, also bitte nicht gleich steinigen ;-) hab's über die Suche versucht, aber nicht was wirklich Aussagefähiges gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einem schönen C320er 4-Matic zu verkraftbaren Preisen, was dann natürlich nur heissen kann, dass er schon einige KM auf dem Tacho hat. Was ich fand, hat 136'500 km, ich weiss, ganz schön viel, aber alles Autobahn (da Vorbesitzer im Aussendienst tätig war). Jg. 04/2003, noch ziemlich neu, müsste also Modell W203 sein, oder? Das Ding hat alle Schikanen und lief meiner Laienmeinung nach auch rund (z.B. kein "Rubbeln" beim Bremsen, wie in anderen Threads beschrieben). Der Wagen ist für Schweizer Verhältnisse recht günstig... Kollegen haben aber Bedenken geäussert wegen 4-Matic (teuer, wenn da was spinnt), einzelne Threads berichten von Elektronik - Problemen und Lenkungsspiel... Ist da was dran? Worauf achtet ihr beim Gebraucht - Kauf mit derart viel Kilometern? Oder würdet ihr komplett davon abraten? Man hört schliesslich oft, ein Mercedes würde locker über 200 tkm halten...

Wäre echt dankbar für ein paar Hinweise.

Grüsse,

Sam

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13 Antworten

Hallo und willkommen!

Zunächst mal: Ja, es handelt sich um einen 203 - vor der Modellpflege. Dieses Modell wurde Frühjahr 2000- Winter 2004 gebaut.

Zur 4-Matic kann ich nichts sagen, außer dass dann wahrscheinlich die feine Lenkung ohne Antriebseinflüsse, die ich so schätze, weg ist. Außerdem braucht er ein wenig mehr Sprit, was aber beim 320 Benziner auch schon egal ist … ;) Aber wenn du in dem Teil der Schweiz lebst, dem das Land sein Image verdankt, kannst du die 4-Matic sicher gut brauchen.

Der 320-Motor gilt eigentlich als unkaputtbar und sollte auch 136.000 km (noch dazu nur Langstrecken - gibt's die denn überhaupt in der Schweiz? :D ) gut verkraftet haben. Bei den anderen Komponenten ist das halt schwer zu sagen.

Wie aber schon oben angedeutet, ist der Motor - speziell im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr - ein Säufer. Da kannst du locker mit Werten jenseits von 15 Liter rechnen. Über Land solltest du aber mit 9,x Litern auskommen. Dafür hast du eine sehr schöne Kombination aus Kraft und Fahrkultur - für mich der beste Motor, der damals eingebaut wurde.

Ganz billig ist der Wagen auch generell in der Erhaltung nicht - so hat er z.B. 18 Zündkerzen … Bei so viel km solltest du daher schon auch eine Reserve für Wartung und evtl. Reparaturen übrig haben.

Auf jeden Fall wünsche ich dir bei der Autosuche viel Glück!

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 19:26

Danke, Paquito, für Deine Antwort. OK, "Langstrecke" gilt in der Schweiz für jedes Autobahn-Teilstück von mehr als 2 km Länge ;-) Es stimmt, ich kann hier den 4-Matic gut gebrauchen, zumindest im Winter. Verstehe ich die Verbrauchsangaben richtig als "ohne 4-Matic"? Ist zwar schon heftig, aber wir machen auch nicht soooo viel KM damit - so ca. 12 tkm im Jahr.

Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, hättest Du also wegen der hohen Kilometerzahl nicht unbedingt Bedenken (z.B. in Bezug auf Motor oder Getriebe), sondern eher wegen Verschleissteilen?

Nochmals danke für die Antwort!

Grüsse,

Sam

136000 km ist keine Laufleistung.Da ist der Motor gerade eingefahren.Du solltest eher mal unter den Wagen schauen ob alles dicht ist.Motor, Getriebe, Achsen, Verteilergetriebe

Dann im Innenraum ob alles geht Klima , Navi usw. irgendwelche Kontrollleuchten im Ki am leuchten?

Bei der Probefahrt würde ich auf Geräusche achten auch bei Kurvenfahrt, Volllast usw.

Wie ist der Leerlauf?Läuft er ruhig auch beim Kaltstart?

usw. usw.

Wenn er noch dazu Scheckheft gepflegt ist ( was ich bei einem Firmenfahrzeug annehme ) und alles Verschleißteile Bremse,Reifen usw. vor kurzem gemacht wurden spricht eigentlich nichts gegen den Kauf.(außer der Preis??)

Wenn du es gut mit deiner MB Vertretung kannst würde ich mit der Ident.Nr. da mal hin und checken lassen was alles so auf Garantie gemacht wurde.

Solltest du beim Händler kaufen schließ eine Gebrauchtwagengarantie ab so bist du zu 100 % auf der sicheren Seite.

Gibt eigentlich keine größeren Probleme. Außer mit dem Verbrauch wie oben schon geschrieben.Aber in der Schweiz ist ja Benzin günstig.

Zitat:

Original geschrieben von Captainquark

Verstehe ich die Verbrauchsangaben richtig als "ohne 4-Matic"?

Ja - aber angeblich ist der Mehrverbrauch unter 1 Liter.

Übrigens, bei nochmaliger Überlegung: So wenig Langstrecken gibt es in der Schweiz offenbar doch nicht, wenn der Vorbesitzer in drei Jahren 136.000 km heruntergespult hat (bei mir ist das wahrscheinlich die Lebensfahrleistung :D ).

Oder ist das einer von jenen sprichwörtlich tüchtigen Schweizern, die den Lappen Kühlschränke und den Sizilianern Heizgeräte verkaufen? :D

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 9:55

Hi zusammen,

Danke für die Hinweise, das hilft mir weiter. Werde definitiv nochmal eine Probefahrt unternehmen, und mal schauen, ob ich jemand mit Kompetenz finde, der mit mir mitkommt...

Scheckheft gepflegt ist er auf jeden Fall, und die Bremsen sind auch kürzlich gemacht worden. Ausserdem wird er bei der kantonalen Zulassungsstelle noch vorgeführt, ist also quasi "vom Staat geprüft". Ich krieg' ausserdem Gebrauchtwagen-Garantie für 1 Jahr auf Teile und Arbeit.

Navi ging tatsächlich nicht, da meckerte das Ding immer eine falsche CD an, obwohl eine DX wie verlangt drin war. Das wollte er noch in Ordnung bringen.

Bin für jede Meinung zum Thema dankbar!

Grüsse,

Sam

@Paquito,

Ja, das wärs bei mir auch, wie gesagt mach ich nicht viele KM. Der Vorbesitzer war jemand im Aussendienst, der Garagist konnte aber keine Aussage machen, wie der Herr mit dem Auto umgegangen ist, oder wodurch er so viele KM gemacht hat. Aber aufgrund der Menge an KM würde ich auch sagen, das muss definitiv alles Autobahn gewesen sein, sonst hätte der im Wagen leben müssen ;-) Sind das nicht die Deutschen, die so tüchtig verkaufen? Wir sind doch eher sparsam/zurückhaltend...

Zitat:

Original geschrieben von Captainquark

@Paquito,

Ja, das wärs bei mir auch, wie gesagt mach ich nicht viele KM. Der Vorbesitzer war jemand im Aussendienst, der Garagist konnte aber keine Aussage machen, wie der Herr mit dem Auto umgegangen ist, oder wodurch er so viele KM gemacht hat. Aber aufgrund der Menge an KM würde ich auch sagen, das muss definitiv alles Autobahn gewesen sein, sonst hätte der im Wagen leben müssen ;-) Sind das nicht die Deutschen, die so tüchtig verkaufen? Wir sind doch eher sparsam/zurückhaltend...

Och, ich denke, das ist immer eine Frage des eigenen (geografischen) Standpunkts. Bei uns erzählt man sich solches halt über die Schweizer.

Wir Ösis sind es jedenfalls nicht … :D

Dazu folgender Uralt-Witz:

Als der liebe Gott den Schweizer erschaffen hatte, war ihm dieser sogleich ans Herz gewachsen.

Also fragte ihn der liebe Gott: "Mein lieber Schweizer, was kann ich noch für dich tun?"

Der Schweizer wünschte sich schöne Berge mit saftigen grünen Wiesen und kristallklaren Gebirgsbächen.

Gott erfüllte ihm diesen Wunsch und fragte wiederum: "Was willst du noch?"

Darauf der Schweizer: "Jetzt wünsche ich mir auf den Weiden gesunde, glückliche Kühe, die die beste Milch auf der ganzen Welt geben."

Gott erfüllte ihm auch diesen Wunsch, und der Schweizer molk eine der Kühe und ließ Gott ein Glas von der wunderbaren guten Milch kosten.

Und wieder fragte Gott: "Was willst du noch?"

Der Schweizer hielt die Hand auf und sagte: "Zwei Franken fünfzig für die Milch!"

(Als ich den Witz zum ersten Mal gehört habe, war's, glaube ich, noch ein Franken - so lange ist das schon her. Zum Glück kann man für das Erzählen alter Witze online nicht gesteinigt werden. :D )

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:22

:D Da bist Du aber dicht dran, am Steinigen... :)

Alt, aber gut!

Zitat:

Original geschrieben von paquito

[...]Ganz billig ist der Wagen auch generell in der Erhaltung nicht - so hat er z.B. 18 Zündkerzen … [...]

??? 9 Zylinder? ;)

Du meintest wohl die Ventile, deren sind's 18. Zündkerzen hat er 12.

Gruß. :D

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

??? 9 Zylinder? ;)

Du meintest wohl die Ventile, deren sind's 18. Zündkerzen hat er 12.

Gruß. :D

Richtig - ich hab's verwechselt. Wahrscheinlich, weil die Rechnung vom letzten Assyst, wo sie gewechselt wurden, so hoch war. ;)

Eines solltest Du noch beachten. Defekte an der Allradmechanik sind erfahrungsgemäß sehr teuer. Vor dem Kauf solltest Du alle Komponenten auf Geräuschbildung und Dichtheit überprüfen. Es gibt jede Menge Stellen, wo Öl austreten kann und bei Mercedes tut es das auch häufig. Ich würde nach dieser Laufleistung allen Antriebskomponenten, (Getriebe und Achsantriebe) einen Ölwechsel spendieren, auch wenn die Werkstatt sagt, es sei nicht nötig. Du holst so auf jeden Fall die höchstmögliche Lebensdauer heraus.

4matic Reparaturen sind auf jeden Fall teuer, aber ihr tut gerade so als ob normale Getriebereparaturen billig wären ... ;) Das ist in jedem Fall teuer. Und bei der Km-Anzahl sollte es mit dem Getriebe und den Anbauteilen keine Probleme geben (vorallem bei Langstrecke).

136.000km ist mittlerweile auch für eine Mercedes Mechanik, je nach Betriebsbedingungen, eine hohe Laufleistung. Langstrecke mag ja für einen Motor gut sein, das gilt aber nicht für die ganze Mechanik. Wer nach dieser Laufleistung, egal ob bei Mercedes, Fiat oder sonstwo, nur auf den Markennamen vertraut, kennt sich mit Autos heute nicht mehr aus. Die Zeiten wo man einem Benz bedingungslos vertrauen kann sind längst vorbei.

Also, alles genau unter die Lupe nehmen ist Pflicht

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 16:01

Hi zusammen,

Erstmal danke für all Eure Hinweise. Da ich tatsächlich eher ein Laie bin, werde ich den Wagen wahrscheinlich dem TCS zeigen (das schweizerische Pendant zum ADAC), die prüfen Gebrauchtwagen auf offensichtliche Mängel. In ein Getriebe kann halt niemand reinschauen, ohne exorbitanten Aufwand zu betreiben - das lohnt dann bald auch nicht mehr... Werde auf jeden Fall auch noch eine Probefahrt mit einem etwas kundigeren Kollegen unternehmen.

Ich vertraue MB nicht bedingungslos aufgrund des Namens, ihn aber mit einem Fiat o.ä. gleichzutun, finde ich jetzt auch etwas extrem. Natürlich müssen auch Hersteller wie MB sparen, das müssen aber andere (Billig-)Hersteller dann auch, was kommt da denn raus?

Mir ist klar, dass dieser Wagen deutlich teurer im Unterhalt sein wird, als mein Vaneo. Das nehme ich auch in Kauf. Möchte aber nicht unbedingt ab Jahr 2 (= Garantie abgelaufen) mein ganzes Vermögen reinstecken...

Wenn jemand mit irgendeinem 4-Matic eine ähnliche Laufleistung auf dem Tacho hat, wäre ich an seinen Erfahrungen sehr interessiert!

Danke & Tschüss,

Sam

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